Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - He Grillmeister, also - ich geniesse zwar auch gerne mal 'ne knusprige Ente, aber NIE eine von meinen! - Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbertle

Mitglied
Beiträge
73
He Grillmeister,

also - ich geniesse zwar auch gerne mal 'ne knusprige Ente, aber NIE eine von meinen! - Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hier sind doch Fans der "Duckies" und wollen das beste für sie! - Wer sie doch eh bloss zum "fressen" züchtet, dem ist doch wohl eher auch wurscht, wie es ihnen dabei geht!? - Oder?

Gruss,

Michael

PS.: Möchte Dich in keinster Weise angreifen oder streiten, aber würde mich echt interessieren, was Dich hier her führt, wo wir doch alle das Beste für unsere "Donalds und Daisys" möchten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sagte dieser britische Koch? sinngemäß so was: "Auch wenn wir ein Tier nur haben, um es später zu töten und zu essen, sollten wir doch sorge dafür tragen, dass es ihm bis dahin möglichst gut geht"
 
... also - ich geniesse zwar auch gerne mal 'ne knusprige Ente, aber NIE eine von meinen! - Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hier sind doch Fans der "Duckies" und wollen das beste für sie! - Wer sie doch eh bloss zum "fressen" züchtet, dem ist doch wohl eher auch wurscht, wie es ihnen dabei geht!? - Oder?

Gruss,

Michael

PS.: Möchte Dich in keinster Weise angreifen oder streiten, aber würde mich echt interessieren, was Dich hier her führt, wo wir doch alle das Beste für unsere "Donalds und Daisys" möchten...

da kann ich dir in keinster weise zustimmen. da ich meine enten später essen werde, will ich durchaus, daß es es ihnen bestens geht ... wie gesagt, sie sind zum verzehr gedacht und da will ich jedenfalls wissen, woher und was und so weiter ... wenn du auch gerne mal eine knusprige ente "isst" und es dir egal ist, woher sie kommt, dann akzeptiere ich das gerne. jeder kann "essen" was er will. wenn es dir egal ist, wie es den enten, welche du verspeist, zu lebzeiten ergangen ist, dann frage ich mich jetzt schon, was dein 'nichtangriff' soll. gehörst du vielleicht zu den leuten die gerne geflügel essen, aber die flucht ergreifen, wenn es um rupfen und schlachten, etc. geht. ist das nicht ein bischen scheinheilig? ... nicht daß ich dich angreifen will ...

außerdem ging's ja bei der frage von Hardy um ein entengehege und um günstige bezugsquellen für zäune.

also, immer locker bleiben ...

gruß,
grillmeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Grillmeister,

danke - unter diesen Gesichtspunkten kann ich das voll und ganz verstehen!

Ich mag Geflügel eigentlich nicht (zum essen meine ich!), dann und wann mal ein knuspriges Hühnchen, aber nur wegen der Haut, das Fleisch schmeckt mir nicht! Knusprige Ende mit Fleisch geniesse ich beim Chinesen! Bei Tieren die ich also in der Gastwirtschaft verspeise, weiss ich nicht, woher sie kommen, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob es ihnen gut ging oder nicht! Aber wie gesagt, ich habe Deine Argumentation voll verstanden und wenn mir sagst wo ich Dich finde, kaufe ich beim Grillmeister mal was knuspriges, wenn ich in Deiner Nähe bin!

Viele Grüsse,

Michael

PS.: Würde Jederzeit beim Schlachten und Rupfen dabei sein!
 
alles klar :zwinker:
der friede sei mit uns ...

da ich nur 12 enten habe und ein paar 'schuldig' bin, bleibt da nix übrig.
so, und nu aber schluß damit, bevor wir wegen themaverfehlung des posts verwiesen werden.

gruß,
grillmeister
 
Hallo

also um nicht mitschuld an einer Themaverfehlung zu sein möchte ich hiermit einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen weil ich sehr betroffen und verärgert über folgenen beitrag war

He Grillmeister,

also - ich geniesse zwar auch gerne mal 'ne knusprige Ente, aber NIE eine von meinen! - Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hier sind doch Fans der "Duckies" und wollen das beste für sie! - Wer sie doch eh bloss zum "fressen" züchtet, dem ist doch wohl eher auch wurscht, wie es ihnen dabei geht!? - Oder?

Gruss,

Michael

PS.: Möchte Dich in keinster Weise angreifen oder streiten, aber würde mich echt interessieren, was Dich hier her führt, wo wir doch alle das Beste für unsere "Donalds und Daisys" möchten...

schon klar er ging direkt an einen anderen aber auch ich fühle mich hier schwer angegriffen..

ich halte laufis Und einige hühnerrassen..aus liebe zu den tieren und weil ich sie schön und liebenswert finde..ABER ich züchte auch..das heisst es gibt reichlich küken und alle zu behalten wäre den tieren gegenüber verantwortungslos weil sie bald keinen lebensraum und keine lebensqualität mehr hätten..ergo werden auch tiere geschlachtet und selbstverständlich auch gegessen...es wäre ehrlos und unverantwortlich es nicht zu tun und stattdessen arme qualzuchtgeschöpfe aus dem supermarkt zu kaufen und meine eigenen wertvollen zu entsorgen...und deshalb alsoi gehöre ich zu denen die ihre tiere *fressen* und denen es scheissegal ist ob es ihnen gutgeht?? SO EINFACH macht man es sich hier

wie kommt unsereiens dazu in einem *kuschelforum* zu posten muss man sich dann fragen lassen..also ich denke ich gebe hier einigen wertvolle tips weil ich meine tiere gut halte..mir ihr wohlergehen wichtig ist und ich ne menge erfahrung hab..und einige trotzdem auch zu tisch bitte..das lässt sich auch problemlos mit langjähriger tierschutzarbeit vereinbaren den immerhin weiss ich das mein *sonntagsbraten* ein gutes leben und wertvolle ernährung hatte und beim chinesen würde mir ein knuspriges entchen im halse stecken bleiben denn ich weiss leider auch wie die meisten dieser tiere lebten..nein das wort wäre nicht treffend..dahinvegitierten und dann gemeuchelt wurden..ein sc....leben und ein selbiger tot..8(

Das nenne ich gelungen selbstbetrug :k

derart flapsige verallgemeinerungen über leute die schlachten finde ich überaus verletzend und verantwortungslos, den im moment frage ich mich ob solche wie ich nicht lieber ins Tierquälerforum wechseln sollten statt ihre zeit hier zu vergeuten:k

Tina
 
junge junge!

da steckt viel wahrheit drin.

ich halte meine tiere im grunde auch nur als liebhaberei. die tiere dürfen bei uns eines natürlichen todes sterben. in krankheitsfällen helfe ich aber auch nach.

wenn unsere enten nachwuchs bekommen, sind 50 % der geschlüpften erpel.
die kann man auf dauer nicht behalten, die würden sich gegenseitig umbringen, wenn sie mit 6-7 kg dann irgendwann aufeinander losgehen.

da man die tiere nur in den seltensten fällen bei einem anderen liebhaber untergebracht bekommt, bietet es sich hier geradezu an, die überzähligen erpel zu schlachten und zu verwerten.
meine enten jedoch haben dann bis dahin ein schönes dasein verlebt und ich kann mit gutem gewissen meine entenbrust essen.

wenn man tiere hält, muss man sich auch davon trennen können.
entweder so oder so.
 
Ich persönlich könnte es aber nicht wenn ich sehe,wie es aufgewachsen ist,aber das ist jedem seine Sache:)
Finde es auch nicht schlimm,denn wenn man die Wahl hat zwischen einem glücklichen Tier oder eines aus Massenhaltung - dann fällt die Entscheidung leicht.
 
So Leute - vor allem Tina, der ich für die vielen wertvollen Tipps sehr dankbar bin und hoffe, ich kriege noch mehr...!

Wie ich schon sagte, war das MEINE Meinung und ich bin ein Freund von grosserer Toleranz, deshalb wollte ich Eure (Grillmeister im Beispiel!) Sicht der Dinge hören! - Ich habe schon dort gesagt, dass ich diese Argumentation voll und ganz verstehe, aber es bisher nicht so gesehen habe!

Ich war froh über alle Tipps bisher hier und hoffe, ich kriege auch noch welche wegen meinem 6-Wochen alten "Männlein/Weiblein", damit ich nix falsch mache...

Ich für mich bin es gewohnt, meine Meinung zu sagen - und auch mal (wie in diesem Fall!) gerne zuzugeben, dass ich das falsch gesehen habe! Aber mir ist offen und ehrlich lieber, als Hintenherum! In diesem Sinne möchte ich mich bei allenm entschuldigen, die das nicht falsch, aber zumindest nicht so gesehen haben, wie ich es meinte! Des weiteren hoffe ich, dass Ihr mir weiter bei meinen Problemen als "Neuling" helft!? - Sollte ich aber hier Leute im Forum unwiderruflich beleidigt haben, war das NIE meine Absicht und ich ziehe mich zurück, denn ich möchte diesem wirklich wunderbaren Forum durch meine Offenheit nicht im Wege stehen...

Liebe Grüsse,

Michael
 
Also....

..... ich bin ja ein richtiges Landei und finde es völlig normal, dass man auch privat Nutztiere hält, um sie zu schlachten ! Ich weiß nicht, warum man da diese Leute an den Pranger stellt, viel schlimmer finde ich es wenn man sich z.B. eine Ente für 7,95 Euro im Supermarkt kauft , das bei dem Preis dann die Haltung nicht tiergerecht bzw. qualvoll war, kann sich wohl jeder denken !
Also wer sowas ablehnt und selber kein reiner Vegetarier ist, sollte bitte erstmal nachdenken, bevor er da irgend jemanden verurteilt !
LG Sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe niemanden verurteilt, sondern nur gefragt!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo all,

nachdem ihr sicher festgestellt habt, das ich die Themen (wegen der Themenverfehlung) zusammen geschoben habe, möchte ich euch nun bitten langsam wieder auf einen normalen Level zu kommen.

Die Frage von Michael war sicher nicht ganz provokationsfrei, viele von Euch haben auch geschildert wie es in der Geflügelhaltung läuft und das ist gut.

Leider gibt es all zu viele Menschen die denken Geflügel wächst in der Tiefkühltruhe. Wer auf Qualität achtet, hält sich seine Enten Gänse und Hühner selbst und weiß was er letztenendes isst.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
So kann man auch nicht behaupten, das einer der seine Enten als Nutztiere hält, ein schlechter Halter ist. Im Gegenteil, vielfach wird besonders da auf eine super Haltung Wert gelegt, denn keiner möchte später das Fleisch einer Ente aus schlechter Haltung essen!
Jeder der seine Gefiederten liebt, möchte das sie ein gutes und artgerechtes, ein glückliches Leben haben, ob sie nun gegessen werden oder nicht.

Das Beste für's Tier sollte uns gerade gut genug sein.
Hiermit schließe ich dieses Thema erstmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewissensfrage

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
3
Aufrufe
811
klumpki
klumpki
F
Antworten
36
Aufrufe
2.826
Frank M
F
O
Antworten
21
Aufrufe
2.960
Ute Rodewald
U
S
Antworten
15
Aufrufe
1.579
Steffi.G
S
Zurück
Oben