Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Eigentlich dachte ich dass mit 4 wellis die familienplanung sozusagen abgeschlossen wäre. Doch leider war unser 4. zugang...
P

Paulinchen

Mitglied
Beiträge
69
Hallo zusammen!

Eigentlich dachte ich dass mit 4 wellis die familienplanung sozusagen abgeschlossen wäre. Doch leider war unser 4. zugang anstatt einem Mädchen ein Bübchen.
jetzt stehts 3 zu 1 (m. zu w.) und ich hab das Gefühl, dass das Mädel mit den 3 Jungs hormonell überbelastet ist.
An und für sich verstehen sich die 4 ausgezeichnet (wenn nicht sogar sehr gut...es wird kreuz und quer geknutscht was das Zeug hält) :~

Wir haben also das gefühl, dass das W. ausgesprochen brutwillig ist, nur denke ich, dass sie mit fast 5 Jahren dazu einfach schon zu alt ist.
Ihr habt da sicher mehr Erfahrung daher meine Frage was tun?
1.) es so lassen wie es ist,
2.) noch 2 Mädels dazu ..oder vielleicht nur eines zur Entlastung sozusagen
oder
3.) das W. brüten lassen?

Einen von den Buben auszutauschen würd ich nie übers Herz bringen, also diese Variante fällt gleich weg! :nene:

Danke und lg.
Paulinchen
 
Ich würde das Quartett so lassen und das Mädel nicht brüten lassen, ich vermute, 5 Jahre sind zu alt zum risikolosem Brüten.
Kann sie sich denn gegenüber den Jungs durchsetzten?

Solange Du alle Brutgelegenheiten herausnimmst bzw. keine in den Käfig gibst, sollten ihre Hormone normalerweise keine Eierproduktion zulassen; Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Deine Kleine so brutlustig wie meine Kleine ist, dann wird sie auch Schalen, Blumenübertöpfe etc, die nach oben hin offen sind, als Brutgelegenheit entlarven und ab geht die Post. Wenn Du sie immer gut beobachtest, kannst Du das rechtzeitig vereiteln. Rechtzeitig heißt, bevor die Hormone zur Eierbildung gebildet werden. Wenn sich die Kleinen z.B. mit viel Freudengequietsche über eine Schale (ohne Futter oder Wasser) hermachen und das Mädel darin kratzt und "aufräumt", während er Wache schiebt, etc., dann solltest Du diese Schale lieber noch am selben Tag herausnehmen. So war es jedenfalls bei uns.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gewissensfrage

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
3
Aufrufe
809
klumpki
klumpki
H
Antworten
11
Aufrufe
1.984
Sirius123
Sirius123
F
Antworten
36
Aufrufe
2.820
Frank M
F
O
Antworten
21
Aufrufe
2.943
Ute Rodewald
U

Neueste Themen

Zurück
Oben