Gewöhnlicher Graukranich ?

Diskutiere Gewöhnlicher Graukranich ? im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gestern in der Diepholzer Moorniederung, genau im Boller Moor, diese Kraniche fotografiert (es...
B

berndj

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gestern in der Diepholzer Moorniederung, genau im Boller Moor, diese Kraniche fotografiert (es waren ein paar Hundert anwesend). Dabei fiel mir ein Kranich, hier rechts im Foto, mit einem etwas ungewöhnlichem aussehen auf, ist es ein gewöhnlicher Graukranich (Grus grus) ?
Kann jemand etwas dazu sagen,das würde mich sehr freuen.
Gruß Bernd

DSC02888_DxO.jpg DSC02888_DxO.jpg gru grus DxO.jpg
 
Einfach in Ermangelung anderer Kranicharten, die so aussehen, muss es auch ein europäischer Kranich (G. grus) sein. Der ist einfach etwas dunkler als die anderen, da gibt es tatsächlich relativ großen Spielraum.
 
Ich glaube, damit hat es nichts zu tun. Jungvögel haben eine kürzere "Schleppe" und einen braunen Kopf, die einjährigen haben einfach nur noch die kürzeren Zierfedern hinten. Teilweise sind die Jungvögel auch schon sehr hell.
 
Leider habe ich keine Fotos von den verschiedenen Gefiederstadien vom flüggen JV bis zum 3-4jährigen Exemplar gefunden, da sie erst mit dem 3-4 Jahr fortpflanzungsfähig sind.
Daher meine Vermutung dass es Unterschiede im Gefieder vom flüggen JV bis zum adulten Vogel gibt. Bei einigen großen Raubvögeln ist dies sehr gut zu sehen.
Ich habe dies entdeckt, aber das war es auch schon...Vogel rechts ohne roten Stirnfleck..
Mit Pauken und Trompeten
Gruß
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Antwort.Beim stöbern im Internet fiel mir der Hinweis auf den
Kaukasischen Graukranich (Grus grus archibaldi) auf !
Aber das ist natürlich Wunschdenken :)
Angeblich hat der Graukranich ja auch keine Unterarten.
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße berndj !
 
Wie gesagt, die Variation ist groß!
 
Thema: Gewöhnlicher Graukranich ?

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.099
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Karin G.
Karin G.
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.416
Thomas1330
Thomas1330
V
Antworten
12
Aufrufe
5.828
Ingo
Ingo
Zurück
Oben