Gewöhnung Tauben an Schlag

Diskutiere Gewöhnung Tauben an Schlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit ein paar Fragen in dieses Forum platzen. Seit über 1 Jahr leben wir auf dem Land in einem...
M

Mila09

Neuling
Beiträge
16
Hallo ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit ein paar Fragen in dieses Forum platzen.

Seit über 1 Jahr leben wir auf dem Land in einem 3Dreiseitenhof - wir genießen das Landleben in vollen Zügen - dazu gehört natürlich die Kleintiehaltung.

Im Dorf gibt es Leute die Tauben halten - es ist immer wieder schön anzuschauen wenn die Taubenschwärme ihe Runden über dem Dorf drehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir würden gerne einen kleinen Taubenschwarm bei uns halten.

Auf unserem Stallboden möchten wir einen kleinen Dachschlag installieren, der so ca. 3-5 Paaren Platz bietet.

Wir könnten aus der Nähe noch vor Weihnachten ein paar Taubenmixe bekommen.

Nun meine Frage: wie lange müssen die Tauben im geschlossenen Dachschlag mit Fangkorb außen (sagt man das so?) bleiben bis sie sich an ihren neuen Schlag gewöhnt haben?
 
Das ist nicht für jede Rasse gleich zu beantworten.

Was für Tauben sollen es werden u. in welchem Alter?

Sind es ältere, gut fliegende Tiere, dann ist es schon mal schwierig sie einzugewöhnen, wenn sie aus der näheren Umgebung stammen.
Bei jedem Rundflug werden sie ihr altes Zuhause sehen und sich dem alten Schwarm wieder anschließen.
Man kann sie oft nur gewöhnen, wenn sie selbst schon auf Eiern o. Jungen sitzen. Auch dann gibt es keine Garantie, dass sie bleiben.
Besser ist es, im Frühjahr junge Tiere einzugewöhnen, oder mit den neuen Tieren erst mal Junge zu ziehen. Die bleiben dann wenigstens u. halten die Alttauben evtl.
 
Gewöhnung

Hallo Mila,
ich gehe davon aus, dass es sich hier um Brieftauben handelt. Ich würde wie folgt verfahren. Einen Schlag bauen, in den keine Maus, Ratte oder sonstige „Besucher“ eindringen können. Den Tauben durch den Korb die Möglichkeit bieten, sich in ihrer neuen Heimat umzusehen. Wenn sich Paare zusammengefunden haben und auf ihren Gelegen brüten, den Korb entfernen und eingewöhnen. Ist ein Eingewöhnen Greifvogelbedingt erst im März möglich, dann genau so vorgehen. Einige werden bestimmt ihren alten Schlag anfliegen. Du kannst sie ja einige Male dort abholen und bei dir in den neuen Schlag setzen. Die haben es dann schnell kapiert. Manche bleiben aber auch gleich da.
 
vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich hab gehofft dass es wesentlich einfacher ist mit dem Eingewöhnen.

Nur mal rein hypothetisch:

Taubenschlag mit Fangkorb sind fertig - Einzug erhält ein (älteres) Brieftaubenpärchen was ich und 300km von mir entfernt gekauft habe .. würde es dann mit der Eingewöhnung schneller gehen? Wenn ja wie lange? wenige Tage, Wochen .. oder doch warten bis zur Brutzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich hab gehofft dass es wesentlich einfacher ist mit dem Eingewöhnen.

Nur mal rein hypothetisch:

Taubenschlag mit Fangkorb sind fertig - Einzug erhält ein (älteres) Brieftaubenpärchen was ich und 300km von mir entfernt gekauft habe .. würde es dann mit der Eingewöhnung schneller gehen? Wenn ja wie lange? wenige Tage, Wochen .. oder doch warten bis zur Brutzeit?

Bei Brieftauben in jedem Falle warten bis zur Brutzeit.
Da ist es fast egal, woher sie kommen.

Oder vielleicht doch bis März - April warten und ganz junge Tiere eingewöhnen.
Im richtigen Alter, von 25-30 Tagen kannst du sie dann schon nach wenigen Tagen ausgewöhnen.
 
.. dann doch eher Schlachttauben oder sowas?

aber gut ich seh ein, dass man das nicht übers Knie brechen kann & sollte.

vielen Dank für die Antworten!

ich gebe ja zu dass mich die Sache mit den Brieftauben schon irgendwie fasziniert .. gibt es da Rassen, die sich besonders gut für Anfänger eignen?
 
Wieso Schlachttauben?
Warum jetzt keine BT mehr?

Bevor du dich für eine Rasse entscheidest, solltest du wissen, was du von ihr erwartest.
Willst du später JT schlachten, sollen sie gut fliegen, welche optischen Eigenschaften sollen sie mitbringen?
Prinzipiell sind alle Rassen (ausgenommen bestimmte Hochflug -u. Dauerflugrassen), die ihre Jungen allein u. zuverlässig aufziehen, auch für Anfänger geeignet.
 
Taubenschlag mit Fangkorb sind fertig - Einzug erhält ein (älteres) Brieftaubenpärchen was ich und 300km von mir entfernt gekauft habe .. würde es dann mit der Eingewöhnung schneller gehen? Wenn ja wie lange? wenige Tage, Wochen .. oder doch warten bis zur Brutzeit?

Lass die Tauben ruhig einziehen und sich bis März/April
in den Schlag eingewöhnen. Warte dann bis sie brüten.
Im Moment ist es mit dem Eingewöhnen sehr schlecht,
da es unter Umstände passieren kann, das die Tauben
nicht gleich reingehen, den Tag über ganz draußen bleiben
oder sogar in der Nacht draußen sitzen. Und wie
wir alle wissen, lauern im Moment die größten Gefahren
durch Greifvögel außerhalb des Schlages.
Oder wie mein Vorschreiber schon richtig schrieb, besorge
dir im April ein paar Jungtauben so sechs bis zehn gleichen
Alters und gewöhne diese ein. In den Schlag setzen, nach zwei
bis drei Tagen den Ausflug öffnen und alles geht wie von selbst.
 
. .

Ich würde auch sagen,dass es mit Jungtauben am besten klappt.
Ich kann dir auch nur epfehlen mit Jungen anzufangen. Evtl. kannst du das eine Paar trotzdem kaufen und daraus zusätzlich Junge ziehen.
Möchtest du die Tauben auch Schicken ?
also so 2011 oder vielleicht sogar 2010 schon ?
wobei 2010 schon knapp wird ;D
 
Wieso Schlachttauben?
Warum jetzt keine BT mehr?

Bevor du dich für eine Rasse entscheidest, solltest du wissen, was du von ihr erwartest.
Willst du später JT schlachten, sollen sie gut fliegen, welche optischen Eigenschaften sollen sie mitbringen?
Prinzipiell sind alle Rassen (ausgenommen bestimmte Hochflug -u. Dauerflugrassen), die ihre Jungen allein u. zuverlässig aufziehen, auch für Anfänger geeignet.

Schlachttauben (bzw irgendwelche Hybriden) wurden mir in der Nachbarschaft angeboten - aber ich habe nun eingesehen dass es besser ist sich VORHER zu informieren und ich glaube ich bin von Schlachttauben nicht soo begeistert

ich lese mich erst seit gestern in die Materie ein - bitte entschuldigt dass ich mit diesen Anfängerfragen hier so reinplatze und von Null und nix 'ne Ahnung habe .. ich will das ja ändern!

ich hätte zum einen Spaß an überhaupt freifliegenden Tauben - ich hab irgendwo gelesen dass sich Brieftauben am besten eignen, da sie genügend Instinkte haben um sich vor Greifvögeln in Acht zu nehmen

ich möchte keine Ziertauben haben oder träge & dumme Tauben

ob ich in den Brieftaubensport einsteigen würde, schließe ich mal nicht aus - ich bin hin und wieder quer durch Deutschland unterwegs (Strecken im Umkreis von bis zu 400km) - vielleicht lässt sich damit ein Training realisieren??? - es muss aber auch nicht unbedingt sein

das Aussehen der Tauben ist eher zweitrangig - solllte v.a. funktional sein .. wenn sich dabei aber was optisch ansprechendes ergibt bin ich als Frau nicht abgeneigt ;-)))

was sollte ich noch an Auswahlkriterien dazu nehmen? Sozialverhalten? Brutverhalten?
 
Ich würde auch sagen,dass es mit Jungtauben am besten klappt.
Ich kann dir auch nur epfehlen mit Jungen anzufangen. Evtl. kannst du das eine Paar trotzdem kaufen und daraus zusätzlich Junge ziehen.
Möchtest du die Tauben auch Schicken ?
also so 2011 oder vielleicht sogar 2010 schon ?
wobei 2010 schon knapp wird ;D

also so wie ich das gelesen habe: wenn ich erst im nächsten Frühjahr Jungtauben eingewöhnen kann, wird das nix mehr mit dem Einfliegen 2010 .. richtig? klärt mich auf ;) wovon hängt das ab?
 
. .

Ich habe schin seit 7 jahren tauben und hab schon viele rassen ausprobiert.
Aber am besten fande und finde ich die Brieftauben. Es gibt sie ja auch in mehreren Farbschlägen. Aber am besten finde ich es,wenn sie ihre runden drehen.
Also theoretisch könntest du es schaffen. Jungtierreise beginnt ja erst im Juni oder Juli.
Dann müsstest du dir aber noch eine Tippesanlage kaufen oder ein anderes konstantiergerät. Ich schicke auch erst am 2010 mit den jungen.
Dann müsstest du dir So früh es geht Junge holen und aber als aller erstes müsstest du dich jetzt bald bei dem Verein melden, und dich anmelden.
Dann müsstest du es schaffen für 2010.


Mats ;)
 
das klingt schonmal gut ..

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Brieftauben und Reisebrieftauben? und gibt es eine Seite im Netz (wahlw Literatur) wo ich mich umfassend über Brieftauben (Farbschläge, ?Schläge bis hin zu Haltung, Training usw.) informieren kann .. bevor ich hier noch mehr *dämliche* Anfängerfragen stellen muss ;)
 
. . .

So mit Seite kenn ich mich mich nicht so aus aber da würde ich mir an deiner stelle ein gutes Buch kaufen.
Aber wenn ich zubeispiel fragen habe stelle ich sie im forum,lese nach oder frage einfach andere Brieftaubenzüchter aus der umgebung.
Was der Unterschied ist,kann ich auch nicht wirklich sagen aber reisetauben sind auf jeden fall die, die geschickt werden und "normale" brieftauben halt welche die nicht geschickt werden oder auf farbe gezüchtet werden. Aber im Endefeckt sind es beies Brieftauben.
 
sorry, meine Frage war dumm . bzw. strotzte voller Unwissenheit ;)

ich bin dabei mich mehr und mehr in diese Materie reinzulesen & zu informieren
 
Hallo Mila,auch ich bin erst ganz kurz Taubenbesitzer und habe hier viele sehr gute Ratschläge bekommen.:beifall:Angefangen hat es mit einer Fundtaube,die aber leider ,trotzdem ich sie ein paar Wochen eingesperrt hatte ,wieder wegflog.Danach habe ich vom Züchter um die Ecke, 2 kleine weiße Brieftauben bekommen.Hatten bei ihm noch nicht aus dem Schlag geschaut,wie man mir hier sagte,nennt man diese Tauben Pieper.Mit denen ging es ganz leicht,schauten jeden Tag etwas länger aus und sind dann geflogen und wieder gekommen.War super schönes Gefühl.Vor kurzem kamen sie mit einem Kumpel an.Da unberingt habe ich sie behalten!Habe sie 3 Wochen drinnen behalten,allerdings bei Reinigungsarbeiten war sie mir entwischt und mit den anderen 2 en geflogen.Kam aber wieder und ist bis jetzt zuverlässig,mit den Zweien nach ihrer Runde,wieder in den Schlag.:freude:Gruß Ira
 
Thema: Gewöhnung Tauben an Schlag

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.399
Danilo
Danilo
G
Antworten
2
Aufrufe
2.285
FreshFinn
F
S
Antworten
6
Aufrufe
2.255
Silesiancropper
Silesiancropper
S
Antworten
5
Aufrufe
2.040
OR-Michi
OR-Michi
Rabenfreund
Antworten
10
Aufrufe
2.428
Andrea
A
Zurück
Oben