Gewölle nur bei Eulen?

Diskutiere Gewölle nur bei Eulen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - In unserem Garten an der Giebelwand (Süden) befindet sich ganz hoch unter dem Giebel ein großer Strahler um das darunter liegende Beet bei Bedarf...
B

Birgit W.

Guest
In unserem Garten an der Giebelwand (Süden) befindet sich ganz hoch unter dem Giebel ein großer Strahler um das darunter liegende Beet bei Bedarf nachts zu erleuchten. Auf diesem Strahler hat sich nun seit längerem (vermutlich immer nachts) ein Greifvogel niedergelassen, was man an dem Kot und an den zahlreich herumliegenden Gewölle erkennen kann. Die Gewölle sind ungefähr so groß wie das letzte Fingerglied meines kleinen Fingers und grau, also vermutlich wohl von Mäusen. Nun sehen wir öfters Greifvögel in der Nähe des Hauses, aber nie Eulen. Würgen andere Greifvögel auch Gewölle hervor?
Nachdem sich einer der Greifvögel vor ca. 2 Wochen bis auf den Ahorn 2 m vom Haus gewagt hat (da steht ein Vogelhaus und hängen Meisenknödel) , haben wir wegen des anhaltenden SChnees und Frost versucht ihn mit rohem Fleisch zu füttern, leider hat es nicht geklappt und nur unsere Katzen haben sich über die zusätzliche Fleischration gefreut (war kein Schweinefleisch), wir haben den ogel allerdings nie mehr dort gesehen, in der näheren Umgebung aber leider auch nicht mehr. Habt ihr einen besseren Tipp wie man Greifvögel effizienter im Winter bei geschlossener Schneedecke füttern kann?

Danke im Voraus

Birgit
 
es

wird eine Eule sein da nur diese als nachtaktive auch nachts gewölle auswürgt


die grösse allerdings laesst auf s einen kleiner vertreter seiner Art schliessen
 
Nichts mit der

directen Frage hier zu tun

Aber nicht nur Greife machen Gewölle und speien diese aus


Auch bei verschiedenen Weichfressern gibt es diese Art der Futterrestebeseitigung
 
Auch steinkauz kame in Frage

Steinkäuze verschlingen Insekten und kleinere Mäuse , in den Gewöllen: durchschnittlich 30 mm lang, schlank, Gewölle Käferflügel, Insektenbeine und andere Chitinteile, Knochen, Haare, Federn und auch Sand als Überbleibsel einer Regenwurm-Mahlzeit.
must halts mal nachts nachsehen
 
Hallo Roland,

nur kein Wort zu viel, wie. :D Mit eingraben, Stroh reingeben, Mäuse, meinst Du wohl eine Mäuseburg zur Winterfütterung von Schleiereulen. Da muß man aber erst mal drauf kommen.

Gruss
Karin :s
 
Turmfalke

Hallo ihr,

na ich wollte mit meiner Antwort noch so lange warten bis ich die Gewölle mal fotografiert habe und untersucht habe. Sie sehen wirklich rein optisch den Turmfalkengewöllen sehr ähnlich. Vielen Dank für EUre Informationen.

Wie groß ist denn so ein Turmfalke? Ich dachte eher zierlich? Der Greifvogel im Ahorn war nämlich ein ganz schönes Kaliber bestimmt so ca. an die 50-60 cm Gesamtlänge wenn nicht mehr, wenn ich das so mit meinen 30 cm - Rosellas vergleiche
war das ein Riesenvieh. Meine beiden Sittiche fanden den bestimmt beindruckend, sie waren gerade draußen und konnten den Vogel durch das Fenster beobachten. Kurz gesagt, was haltet ihr denn von einem Sperber? Die sollen ja eher auf Vogeljagd spezialisiert sein so wie ich das in diesem Forum auch gelesen haben, aber ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Greifvögeln.

Der Vogel an der Südwand des Schuppens läßt sich wohl im AUgenblick nicht mehr sehen, die Gewölle stammen wohl vom letzem Herbst bis Spätherbst, seltsamerweise sind sie mir beim Tomatenernten damals nicht aufgefallen. Im AUgenblick scheint er aber wohl nicht da zu sein, hoffentlich hat er den WInter gut überstanden. Der einzige Greifvogel, den ich dort in der benachbarten Esche mal gesehen habe, war wirklich ziemlich klein, also spricht erstmal nix gegen den Turmfalken. Sind die eigentlich noch häufig?

Eine kleine Eule haben wir hier auch mal im Winter gesehen, aber das ist schon lange her.

Bezüglich des Mäusevorratslagers (eingegrabene Wanne, ich habs nach mehrmaligem Lesen schon verstanden ;-)) ist leider zu bemerken, daß sich unsere drei freilaufenden, mäusefangenden (und - fressenden) Katzen sicher sehr freuen würden, wenn man ihnen die Mäuse derart easy auf dem Silbertablett präsentieren würde (McDonalds für Katzen gute Idee ;-)). Die fangen ja bei hohem Schnee auch keine Mäuse mehr. Nix für ungut, sicher eine gute Idee, danke für die Anregung, aber hier leider nicht praktikabel. AUßerrdem wärs auch nicht so mein Ding Mäuse zu kaufen und dann dort "auszusetzen". Ich hab ja sowieso eher den EIndruck, daß sich der Raubogel im AHorn eher zu uns verirrt hat, weil die kleinen Vögel wegen der Fütterung bei uns waren. Ich denke also das war ein Greifvogel, der eher auf Kleinvögel als auf Mäuse spezialisiert war, lustig war nur, daß er die Meisen überhaupt nicht gestört hat, aber die sind vermutlich zu flink.

Wer kann den ein einigermaßen brauchbares und preiswertes Buch über Greifvögel empfehlen?

Danke an ALle

Birgit
 
re

Hi Biggi!

Die Turmfalken sind mit ca 70 000 Brutpaaren die Zweithäufigsten Greifvögel bei uns in Dtl. (nach Bussard mit ca. 140 000 Bp).

Wenn dein Vogel im Ahorn ein Sperber gewesen wäre, hätten deine Meisen mit sicherheit anders Reagiert. Normalerweise gibts ein großes Geschrei wenn der Sperber ( egal ob Männl/Weibl) auftaucht.

Ich Tippe der Größe wegen auf Bussard

MFG
 
Thema: Gewölle nur bei Eulen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
341
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
589
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
595
Amazingpicture
Amazingpicture
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
577
h8cru
h8cru
Zurück
Oben