Gewölle und Waldkauz

Diskutiere Gewölle und Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin moin. Nach 2003 hörte ich auch in diesem Sommer (Juni) Bettelrufe junger Waldkäuze in einem Wäldchen in Flensburg. In diesem Jahr konnte...
J

juxi

Guest
Moin moin.

Nach 2003 hörte ich auch in diesem Sommer (Juni) Bettelrufe junger Waldkäuze in einem Wäldchen in Flensburg. In diesem Jahr konnte ich sie auch fotografieren. Bei einer späteren Nachsuche fand ich unter einer alten Fichte mehrere Gewölle. Besonders interessant fand ich die großen Unterkiefer, die neben den Gewöllen lagen. Mit 4 - 5 cm recht Groß.

Von welchen Beutetieren könnten die Unterkiefer stammen? Ratten?

http://people.freenet.de/juxfl/Voegel/PICT0011.JPG
Waldkauz, juv (Strix aluco)
http://people.freenet.de/juxfl/Voegel/PICT2218.JPG
Gewölle, Erzeuger unbekannt
http://people.freenet.de/juxfl/Voegel/PICT2224.JPG
Unterkiefer, unbestimmt

Ich bitte euch um eure Meinungen

Viele Grüße
Horst Jux

Rechtschreibefehler sind beabsichtigt, sie dienen der allgemeinen Unterhaltung
 
is das richtig, 5cm???
kann mir nicht vorstellen, dass waldkäuze so große ratten fressen, aber ich kann mich täuschen
 
juxi schrieb:
Nach 2003 hörte ich auch in diesem Sommer (Juni) Bettelrufe junger Waldkäuze in einem Wäldchen in Flensburg. In diesem Jahr konnte ich sie auch fotografieren.

Haihai

Da muß ich Dich enttäuschen, das ist kein Waldkauz, den Du da geknipst hast, das ist ne WALDOHREULE!!!

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Haihai

Da muß ich Dich enttäuschen, das ist kein Waldkauz, den Du da geknipst hast, das ist ne WALDOHREULE!!!

LG
Pere ;)

Hallo Pere, aber das ist gar keine Enttäuschung. Mit den gefiederten Gesellen kenne ich mich nicht gut aus.

Dann bin ich ja in diesem Forum goldrichtig!!!

VG
Horst
 
Königsfasan schrieb:
is das richtig, 5cm???
kann mir nicht vorstellen, dass waldkäuze so große ratten fressen, aber ich kann mich täuschen
Auf das Bild habe ich jetzt gar nicht geachtet... naja

dann halt , dass Waldohreulen so große ratten fressen :D
 
Königsfasan schrieb:
Auf das Bild habe ich jetzt gar nicht geachtet... naja

dann halt , dass Waldohreulen so große ratten fressen :D

das sieht aber so gar nicht nach einem Rattenkiefer aus?Allerdings die Farbe des Gewölles könnte schon hinkommen, und man ist erstaunt was in so einen Eulenschnabel alles am Stück reinpaßt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich denke wir sehen hier einen jungen Uhu auf dem Bild.

Auch das Gewölle ist typisch für Uhu und enthält Igelhaare.

Der Unterkiefer stammt auch vom Igel.


Gruss
Michael
 
Hallo,
Zwischen den Bildern muß kein Zusammenhang herrschen.
Das Wäldchen ist nur 200 x 400 m groß.

Ursprünglich waren es vermutlich 4 Jungtiere. Von einem fand ich nur viele Federn auf einem Waldweg. 3 Jungtiere sah und hörte ich danach regelmäßig.
Die Bettelrufe der Jungen erklangen ab ca. 20Uhr bis in die tiefe Nacht hinein.

Bilder gelangen nur zwei mal, wegen Lichtmangel.
Hier noch ein Einzeltier.
http://www.juxfl.de/Voegel/images/pict0005_1.jpg

Viele Grüße
Horst
 
Ja nee,

Uhu ist das definitif nicht, eindeutig ne Waldohreule!

LG
Pere ;)
 
Hallo,

Herzlichen Dank für eure Bemühungen und Klarstellungen.:zustimm:

Viele liebe Grüße aus Flensburg
Horst

Noch eine Frage, in welcher Abteilung werden kleiner und mittlerer Buntspecht behandelt?
 
da bin ich nicht so sicher,habe durchaus schon Uhus mit so hellem Gefieder gesehen,auch schon in einer Falknerei, kann man sagen wie groß der Vogel auf dem Photo war?
 
Hallo,

da nun einige Monate vergangen sind ist die Erinnerung nich mehr so gut.

Auf jeden Fall größer als Rabenkrähen und Saatkrähen.

LG
Horst
 
dann kann das keine Waldohreule sein,denke ich-kleiner Uhuterzel eher, dazu paßt dann auch das Igelgewölle, ist aber ein echt toller Fund,selten kann man die Knochen und Stachel so toll erkennen!:zustimm:
 
buteo schrieb:
dann kann das keine Waldohreule sein,denke ich-kleiner Uhuterzel eher, dazu paßt dann auch das Igelgewölle, ist aber ein echt toller Fund,selten kann man die Knochen und Stachel so toll erkennen!:zustimm:

Auf die Gefahr hin, daß mich wieder jemand als Klugscheißer bezeichnet (Huhu Shahi): Über den Vogel brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, das ist und bleibt eine Waldohreule. Oder hat schonmal jemand einen Uhu mit den Federn und dem Gesicht und den Augen einer Waldohreule gesehen?

Nicht auszuschließen ist aber, daß das Gewölle von einem Uhu stammt, das mag ja durchaus sein. Oder sagen wir besser, es ist sogar mehr als wahrscheinlich, daß dem so ist. Deshalb wird aus der Waldohreule aber trotzdem kein Uhu, da kann sie noch so wachsen wollen. Aus nem Rehbock wird auch nie ein Hirsch werden, auch wenn das viele glauben.

LG
Pere ;)
 
Fragt am besten mal REGALIS! Der kann Euch auf 10 g genau sagen, wie schwer der abgebildete Vogel ist!

LG
Pere ;)
 
sicher hat ein Uhu die Augen und Federn einer Waldohreule-arbeite ja mit einem seit zwei Jahren-sieht eben fast aus wie der große Bruder(sozusagen),aber bestimmt ist eine Waldohreule nicht größer als eine Rabenkrähe , aber was das Photo betrifft bin ich auch nicht sicher- vielleicht hat das Gewölle tatsächlich nichts mit dem Vogel zu tun.
 
Hallo,
der Jungvogel von Bild 4 saß ganz in der Nähe (2 - 3 Bäume weiter) der Gewölle und Unterkiefer. Unterkiefer in dieser Größe waren reichlich vorhanden. Ich gehe morgen mal wieder hin und suche den Platz nochmal ab.

VG
Horst
 
Ach Peregrinus,

was soll das, es sind hier doch genug Leute die dir genau sagen können was das für ein Vogel ist, ich habe zwar selber einen Uhu, kenne mich aber mit den Nachtgreifen nicht so gut aus, deshalb halt ich mich bei sowas zurück!
Aber es ist immer wieder schön zu sehen das man mal was geschrieben hat was bei einer anderen Person wohl hängen geblieben ist oder ich hab Pere damit auf den Schlipps getreten und nun kommen die Gegenangriffe, auf jeden Fall viel Spaß bei dem Vogelrätsel hier und mit dieser Menge an Fachleuten dürfte das noch bisschen dauern und zu mancher Erleuchtung führen!!
Gruß
Marco
 
Hallo

Schade, dass es so lang her ist.
Sonst würde ich vorschlagen, du schaust zur allgemeingültigen Klärung nochmal nach dem "Federhaufen" wo offensichtlich der vierte Jungvogel verschwunden ist und suchst da eine Stoßfeder raus. Die fotografierst du ud legst dabei einen Zollstock nebendran.(Natürlich sagst du vorher dem Jagdpächter bescheid, dass du dir die Feder dafür ausleihst.:zwinker: )
Ist ein Igelgewölle ist klar...
und ich würde auch sagen, dass es Uhus sind. Hell, oder dunkel, gibt es beides. Der geschilderten Größe nach, können das einfach bei dir keine Waldohreulen sein.
Wenn du drankommst, könntest du mal den Ast zum Größenvergleich messen, auf dem der Wuschel da auf dem Baum saß, falls der Baum eben noch da ist.

P.S.
Wären da jetzt wirklich Waldkäuze unterwegs gewesen, wie du am Anfang gepostet hattest und große Unterkiefer eines Nagers im Gewölle (Was der Igel, und das Gewölle ist vol mit Igel, ja NICHT ist:zwinker: ) dann wäre das auch nix ungewöhnliches.
Waldkäuze fangen oft Eichhörnchen. Manchmal sogar Kaninchen und Junghasen. Letzteres ist aber dann schon selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gewölle und Waldkauz

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
1.134
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Clothianidin
Antworten
5
Aufrufe
3.115
Clothianidin
Clothianidin
K
Antworten
1
Aufrufe
347
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
600
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
606
Amazingpicture
Amazingpicture
Zurück
Oben