Gewölle und Waldkauz

Diskutiere Gewölle und Waldkauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Moin moin. Nach 2003 hörte ich auch in diesem Sommer (Juni) Bettelrufe junger Waldkäuze in einem Wäldchen in Flensburg. In diesem Jahr konnte...
Hallo,

habe noch ein Bild gefunden, das auch einen Nachtgreif zeigt, das Gefieder sieht dem Gefieder des obigen Vogels doch recht ähnlich vorallem die Schwungfedern-oder?
 

Anhänge

  • bella1.jpg
    bella1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
vorneweg:
mein beitrag wird nun auch nicht zur lösung führen..denn mit nachtgreifen kenn ich mich quasi kein stück aus.

finds nur amüsant wie das hier schon wieder zu geht.. alles andere werd ich dann detallierter in ner pn an dich verfasssen @regalis

liebe grüße, und viel glück nochbei eurer tüftelei hier!
sha

edit: sehe jetzt erst deinen beitrag und finde bella ähnelt dem jungtier da oben extremst..
 
Hallo Regalis,finde auch daß dieser Vogel sehr ähnlich aussieht--jetzt sag uns noch um was es sich handelt,bitte
Grüße,buteo
 
hätte mich auch gewundert,aber manche Bestimmung per Photo ist einfach schwierig
Was anderes:hoffe nicht daß ich irgendwelche Differenzen durch mein Statement wiederbelebt habe,wenn doch täts mir leid, bin froh auf diesem Wege einige Fragen mit anderen Falknern austauschen zu können.:)
 
Hallo,

du hast Recht "Sha", das ist Bella als Jungtier!!!
Bela ist ein Uhu-Weib geboren 01.03.2000 und seit 10.03.2000 in meinem Besitz, die Bilder sind aus Ihrer Jugendzeit in meiner Wohnung, war ein ganz schönes Chaos.
Ich habe das Bild reingestellt weil auch dort die Schwungfedern zu sehen sind, diese weißen die gleiche Zeichnung auf wie auf dem ersten Bild in diesem Thread.
Gruß
Marco
 
Hm,

da muß ich mich nun aber sehr wundern. Regalis fühlt sich angegriffen, weil ich ihn nach dem Gewicht des Vogels frage (und mit seiner unausgesprochenen Schätzung liegt er etwa 2 kg daneben) und auch alle anderen hier verwechseln die abgebildete Waldohreule mit nem Uhu.

Wenn´s auch tatsächlich ein schwieriges Foto wäre, aber viel eindeutiger geht´s nun wirklich nicht!

Schade eigentlich ... :traurig:

Pere
 
Hallo Peregrinus-vielleicht sollte man die Mauserzeit abwarten und dann wirklich mal die Federn unter die Lupe nehmen-anders werden wir uns wohl nicht einig Aber mal n anderer Gedanke:Wenn das wirklich Uhugewölle ist, sollten da dann noch Waldohreulen in der Nähe wohnen? Wäre es nicht unwahrscheinlich,daß die kleinen so nah neben den UHus leben?
 
buteo schrieb:
Hallo Peregrinus-vielleicht sollte man die Mauserzeit abwarten und dann wirklich mal die Federn unter die Lupe nehmen-anders werden wir uns wohl nicht einig Aber mal n anderer Gedanke:Wenn das wirklich Uhugewölle ist, sollten da dann noch Waldohreulen in der Nähe wohnen? Wäre es nicht unwahrscheinlich,daß die kleinen so nah neben den UHus leben?

Hallo Buteo,

einig werden ist relativ, es ist ja eindeutig, was es ist. Aber es möge jeder nach seiner Facon seelig werden.

Ob der Vogel bis zur nächsten Mauserzeit dort bleiben wird, ist natürlich sehr fraglich. Ist aus meiner Sicht aber auch gar nicht nötig, da man auf dem Foto sehr schön die Federn erkennen und allein schon dadurch den Uhu ausschließen kann. Und vier Jungtiere? Uhus haben meist 1 oder zwei, eher selten drei Junge. Aber vier? Die Zahl würde sehr schön zur Waldohreule passen. Auch das Umfeld (kleines Fichtenwäldchen mit 8 ha) paßt hervorragend zur Waldohreule und so gar nicht zum Uhu,

Da sich Uhu und Waldohreule ökologisch nicht in die Quere kommen, kommen sie auch nebeneinander vor. Es werden auch regelmäßig Waldohreulen (wie auch Schleiereulen und Waldkäuze) vom Uhu geschlagen.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Buteo,
Uhus haben meist 1 oder zwei, eher selten drei Junge. Aber vier? Die Zahl würde sehr schön zur Waldohreule passen. Auch das Umfeld (kleines Fichtenwäldchen mit 8 ha) paßt hervorragend zur Waldohreule und so gar nicht zum Uhu,
LG
Pere ;)

Hallo

Hmm, sorry, aber so ziemlich alle mir bekannten Uhupaare (und das sind nicht wenig) in Gefangenschaft legen/legten regelmäßig vier Eier und zogen auch vier Junge auf.
Das wilde Paar, das ich jahrelang gut in Thüringen beobachten konnte, auch.
Das draußen nicht oft alle vier im Endeffekt groß werden, dürfte auch klar sein.
Und hier im Ammerland gabs vor ein paar Jahren die seit langem erste bestätigte Uhubrut (drei halbwüchsige Jungvögel), durch Zufall auf dem Dach eines abgelegenen Reetdachhauses in einem Miniwäldchen entdeckt, wohl mangels Fels haben sie sich das alte Haus ausgesucht.
Mit Fotos in Foren bin ich aus Prinzip erstmal vorsichtiger, aber:
Warum ich mir sicher bin, dass es damals bestimmt KEINE Waldohreulen waren?
Weil ein Jungvogel von dort abgestürzt ist und seinen Verletzungen trotz tierärztlicher Bemühungen leider erlegen ist (mehrere Frakturen, innere Blutungen). Ich kann in der Station nochmal nachfragen, ob sie ihn noch in der Kühltruhe haben, oder auch nächstes Jahr die vier Eier vom Volieren-Brutpaar fotografieren..Waldohreulen und eine Sumpfohreule gibts dort auch:zwinker:
Soviel zum Thema Uhu, zwei Jungvögel und bevorzugtes Biotop.

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo

@Juxi, nochmal:

Das erste Bild muss nicht im Zusammenhang stehen?

Mich würd, weil das grad Spass macht, noch Folgendes interessieren.

Wieweit "Standort" Bild 1 entfernt von Uhu-Gewölle und Jungvogel am Boden?

Wann hast du Bild 1 und wann den Jungvogel im Wald am Boden fotografiert?
(Datum)
Du sagst Größer als Krähen, auch sicher die Eule auf Bild eins?

Viele Grüße, Kathrin
 
Hallo Waschi,

danke für die Infos, nehm ich gerne an. Ich kann eben nur von den wilden Uhubruten hierzulande berichten. In den letzten fünf Jahren flogen pro erfolgreiches Paar im Schnitt knapp 2 Jungvögel aus. Von daher kann es schon sein, daß der eine oder andere Dreier oder gar Vierer dabei war.

Auf alle Fälle scheint das Ammerland-Uhupaar sich einen ungewöhnlichen Nistplatz gesucht zu haben. Not macht eben erfinderisch! Hier gibt es dagegen ausschließlich Felsbruten.

LG
Pere ;)
 
Hallo Pere

Ja, wir haben auch alle nicht schlecht gestaunt darüber.8o
Ich weiß leider nicht, ob sie noch da sind, hab da nicht mehr soviel mit zutun, zur Zeit. Ich versuch aber nochmal, evtl. ein paar Fotos auszuleihen.

Edit, noch was vergessen: In Flensburg sieht die Gegend ja ähnlich platt aus, wie hier. Da ist eine Felsenbrut also quasi auch unmöglich. Da kanns sogar durchaus sein, dass Uhus dann einfach in einer Nische im Wald am Boden brüten.

Ich denke, du kannst fast davon ausgehen, dass auch bei den BW Uhus regelmäßig um die vier Eier im Horst liegen, aber vermutlich einfach nicht alle groß werden und das Ästlingsalter erreichen.

Das wilde thüringer Paar (Auch Felsenbrut) hatte zwei Jahre hintereinander vier und auch alle jeweils gut groß bekommen. Sie haben natürlich Igelreste, aber auch im Sommer dann auffallend oft Reste junger Waschbären im Gewölle gehabt. Dort gabs halt viele davon.

Ich muß sagen, ich hab ein bisschen Restmißtrauen wegen dem Nick "Juxi", dass es nicht vielleicht absichtlich drei total verschiedene Bilder sind.:freude:

Viele Grüße, Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kathrin,

http://people.freenet.de/juxfl/Voegel/MAP6.jpg

die Nummern geben die Reihenfolge der Bilder an.
Von 1 Richtung NW bis Ende der Waldes dicht Fichtenschonung
Die anderen 3/4 sind relativ offen nach dem 99er Sturm. Es stehen einzelne Kiefern und neue Bäume (Birken junge Eichen MaronenPerlkirschen usw) besiedeln die Flachen. Kaum zu Fuß durch zu kommen.

Bild 1 ist vom 24.06.

Bild 2 & 3 vom 06.11.05

Bild 4 ist vom 22.06.05

EXIF Daten der Kamera

Viele Grüße
Horst Jux
Jux ist tatsächlich mein Nachname :zustimm:
 
juxi schrieb:
Hallo Kathrin,
Jux ist tatsächlich mein Nachname :zustimm:


Hallo Horst

Sorry dann.....:D Netter Name.

Und die "einser Bild Eule" auch "größer als Krähen"? (ich frag, weil ich den Eindruck hab, sie könnte, jetzt mal ab von der Art, etwas älter sein, als der Vogel am Boden, aber das Bodenvogelbild ist leider nicht so klar, dass man die Schwingenseite gut sieht...etc.)

@Peregrinus: Sorry, ich mag mich irren, aber für mich ist es wirklich nicht klar, warum es sicher junge Waldohreulen sein sollen. Kannst du mal detailliert schildern, was genau dann beim Uhu anders ist?

Viele Grüße, Kathrin
 
da ist kein Vogel am Boden.. Das Kerlche flog aus der Schonung kurz auf eine Lichtung, kehrte aber bald zurück. Vorne Eiche, hinten Fichte

LG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juxi schrieb:
da ist kein Vogel am Boden..

Uuups...Jo, jetzt seh ich auch, dass da noch ein Ast quer geht.:D

Also, die Eulen auf beiden Fotos SICHER größer als Krähen? (nochmal nachbohr....:D )

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema: Gewölle und Waldkauz

Ähnliche Themen

neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
1.131
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Clothianidin
Antworten
5
Aufrufe
3.107
Clothianidin
Clothianidin
K
Antworten
1
Aufrufe
330
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
566
Booner
B
Amazingpicture
Antworten
4
Aufrufe
581
Amazingpicture
Amazingpicture
Zurück
Oben