Gewölle - welche Eule?

Diskutiere Gewölle - welche Eule? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi, heute beim Joggen habe ich ein Gewölle gefunden. Hier in der Gegend gibt es auf jeden Fall Waldkäuze, vielleicht von denen? Darinnen...
Hat mir zuwenig Knochenanteil für Waldkauz. Das Könnte auch z.B. Bussard sein oder je nach Grösse auch Turmfalke
 
Bussard ist wohl eher wahrscheinlich, Turmfalken habe ich hier noch nie gesehen (und auf der Strecke laufe ich jeden zweiten Tag).

Darinnen war bei genauerer Betrachtung auch ein Zahn, der definitiv von keinem Nager stammt. Igel ist abgeglichen, passt auch nicht. Das sieht sehr nach einem kleineren Raubtier aus, vielleicht einem Wiesel oder einem jungen Marder?
 
Ich habe im Wald auch ein Gewölle gefunden, von dem ich nicht weiss, von wem es stammen könnte.
Es war etwa 4 bis 5cm lang und extrem leicht. Als ich es auseinander gezupft habe, kamen ein paar Federchen zum Vorschein und zerbrochene Vogelknochen. Allerdings war der Haaranteil auch sehr gross, aber ich habe keine Mäuseknochen gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gewoelle.jpg
 
Steinkauz

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es handelt sich hierbei um das Gewölle eines Uhus.
Ein Bekannter von mir studiert schon seit langem Eulen und war mit mir diese schon öfters in der Wildnisbeobachten.
Ich kann dir eine gute Seite zeigen, wo du dich über Eulen informieren kannst.
Schau mal bei http://waldkauz.org/faszination-eulen/ vorbei.
Es lohnt sich.
Mfg Harald
 
Bussard ist wohl eher wahrscheinlich, Turmfalken habe ich hier noch nie gesehen (und auf der Strecke laufe ich jeden zweiten Tag).

Darinnen war bei genauerer Betrachtung auch ein Zahn, der definitiv von keinem Nager stammt. Igel ist abgeglichen, passt auch nicht. Das sieht sehr nach einem kleineren Raubtier aus, vielleicht einem Wiesel oder einem jungen Marder?

Die Zähne eines Maulwurfs sehen ziemlich fies aus.

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es handelt sich hierbei um das Gewölle eines Uhus.
Ein Bekannter von mir studiert schon seit langem Eulen und war mit mir diese schon öfters in der Wildnisbeobachten.
Ich kann dir eine gute Seite zeigen, wo du dich über Eulen informieren kannst.
Schau mal bei http://waldkauz.org/faszination-eulen/ vorbei.
Es lohnt sich.
Mfg Harald

Meiner Meinung nach viel zu wenig Knochen und allgemein zu klein für Uhu.
 
Gibt es denn Spezialisten, die tatsächlich aufgrund des Gewölles sicher auf den "Hersteller" schliessen können?
Oder anders herum, gibt es Kriterien für Gewölle, nach denen sich die Art bestimmen liesse?

Ich habe nun schon einige Eulenarten gehalten und zwangsläufig viele Gewölle gesehen, aber selbst Gewölle vom gleichen Vogel sind je nach Art und Umfang der Mahlzeit, Alter des Gewölles, Klimabedingungen und anderer Faktoren total unterschiedlich.

Das geht so weit, dass ein 2500g-Tier bei Mangelernährung kleinere Gewölle produziert als ein 250g-Tier nach einer Schlemmermahlzeit (wobei beide die selbe Beute erwischt haben können, der Gewölleinhalt also gleich sein kann).

Nur die Kombination mit anderen Faktoren wie Habitat usw. liefern da die zur Artbestimmung nötigen Hinweise.

Beste Grüsse,
tox
 
Ich will mich sicher nicht Spezialist schimpfen, aber ich schliesse aus, dass es sich bei meinem Gewölle um eines vom Uhu handelt. Zu wenig Knochen, wie ich finde. Zudem habe ich allerlei Gewölle von Eulen im Schrank, auch welche vom Uhu, und die sehen einfach anders aus. Im Wald, in dem ich besagtes Gewölle fand, habe ich schon Bussard-Gewölle und Waldkauz-Gewölle gefunden. Da der Fellanteil ziemlich gross ist, aber ich hauptsächlich nur Vogelknochen darin gefunden habe, macht mich das halt etwas stutzig. Habichte hats aber in diesem Wald, könnte es von so einem Tier stammen?
 
Thema: Gewölle - welche Eule?

Ähnliche Themen

Palustris
Antworten
6
Aufrufe
1.181
Palustris
Palustris
K
Antworten
10
Aufrufe
7.995
toxamus
toxamus
B
Antworten
10
Aufrufe
21.191
W
K
Antworten
1
Aufrufe
347
harpyja
harpyja
Amazingpicture
Antworten
1
Aufrufe
600
Booner
B
Zurück
Oben