Ghana Graupapagei?

Diskutiere Ghana Graupapagei? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mir wurde mal gesagt mein Jungvogel sei ein "Ghana Graupapagei". Gibt es sowas und ist das was besonderes? Er ist sehr hell. Danke
O

Orchidee

Guest
Hallo, mir wurde mal gesagt mein Jungvogel sei ein "Ghana Graupapagei".

Gibt es sowas und ist das was besonderes? Er ist sehr hell.


Danke
 
Ghana? Hab ich noch nicht gehört!
Aber warum nicht?

Ich habe einen sehr großen und dunklen Graupi - einen Kamerun.

LG Klonni
 
Hallo, mir wurde mal gesagt mein Jungvogel sei ein "Ghana Graupapagei"

Das Verbreitungsgebiet der Kongos geht/ erstreckt sich von der Elfenbeinküste ( hier ist auch der Timneh zu hause )über Gabun bis hin nach Angola. Ghana ist auf diesem Wege mit inkl.

Es ist aber trotzdem immer noch ein Kongograupapagei . Der Timneh heißt ja auch nicht Elfenbeinküstenpapagei oder Siera Leonepapagei . Das Herkunftsland hat nichts mit dem Artennamen zu tun :)

Deine ist vieleicht so hell, weil es sich um ein weibliches Exemplar handelt-----aber auch das ist nicht immer sicher. Von meinen kann ich allerdings sagen das das zutrifft.

MFG Jens
 
Jau unser weibchen ist auch heller, sie ist kleiner und ihr Schnabel ist auch kleiner, außerdem sitzt sie immer breitbeinig(das männchen macht beim sitzen immer die beine zusammen)
 
nee leute...ganz so einfach geht das nicht.
ich hab hier drei weiber sitzen, davon ne helle und dann mittelhell und die letztere eben arg dunkel.
und genauso verhaelt es sich mit der groesse- mexi ist winzig, kucki ist normal und awie ist ne echte wuchtbrumme.
und noch einen drauf- die kleinste hackt wie eine bestie!!!
 
Bei den Graupapageien (Psittacus erithacus) gibt es nur zwei offizielle Unterarten:

1. Psittacus erithacus erithacus = Kongo Graupapagei (Nominatform)

2. Psittacus erithacus timneh = Timneh Graupapagei

Der Ghana-Graupapagei (früher: Psittacus erithacus princeps) wird nicht mehr als eigenständige Unterart anerkannt und zählt nun mit zu den Kongo Graupapageien.

Je nach ursprünglichen Herkunftsgebiet der Vorfahren fallen die Grauen durchaus auch unterschiedlich groß aus und sind jenachdem auch etwas heller oder dunkler grau gefärbt.

Viele Hennen sind zwar im Vergleich wirklich etwas heller als Hähne, aber ein verlässliches Merkmal zur Geschlechtsbestimmung ist es aus schon genannten Grund nicht, was Jens ja auch schon andeutetet. Ist halt wie schon gesagt auch vom Herkunftsgebiet abhängig.
Bei uns trifft es jedoch auch zu.
Mein Hahn Woody ist auch am Rücken und an den Flügel ebenfalls etwas dunkler grau im Vergleich zu seiner Henne Pino :zwinker:..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ghana Graupapagei?

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
7.783
Rüdiger
R
N
Antworten
1
Aufrufe
612
nantschi
N
C
Antworten
7
Aufrufe
1.430
Carla08
C
M
Antworten
6
Aufrufe
1.891
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben