Gibt es auch Mosaik II-Weibchen?

Diskutiere Gibt es auch Mosaik II-Weibchen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen.... ich wieder, Thommy und Annika sind inzwischen getrennt. Annika lässt das anscheinend ziemlich kalt. Thommy singt immer schöner...

  1. #1 StefanD., 02.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2011
    StefanD.

    StefanD. Guest

    Hallo zusammen.... ich wieder,

    Thommy und Annika sind inzwischen getrennt. Annika lässt das anscheinend ziemlich kalt. Thommy singt immer schöner und abwechslungsreicher, ist aber recht unruhig und würde gerne zu Annika...

    Damit Ihr die beiden mal seht hier zwei Bilder

    Den Anhang Thommy-02-02-11.jpg betrachten

    Das ist Thommy, der sich getrennt zum tollen Sänger entwickelt.

    Den Anhang Annika-02-02-11.jpg betrachten

    Und hier Annika.

    Ich habe Annika vom Züchter als Weibchen gekauft. Angeblich Gelb-Ivoor. Wenn man sie so ansieht, lassen sich mehr oder weniger deutlich Farbzonen erkennen, die etwa Mosik Typ II entsprechen. Stimmt Ihr mir da zu? Allerdings ist sie nicht (kreide-)weißgrundig, sondern hellgelb. Könnte es trotzdem ein Mosaik-Vogel sein (Der Züchter hat u.a. diesen Farbschlag). Wenn ja, gibt es auch Weibchen vom Typ II? Oder sind das immer Hähne? (Könnte eine Erklärung für die Streitereien sein...). Allerdings singt dieser Vogel nicht, zwitschert aber munter vor sich hin.
     
  2. #2 maiklippe, 02.02.2011
    maiklippe

    maiklippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46282 Dorsten
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde zuerst die Mosaikeigenschaft durch das Einkreuzen des Kapuzenzeisigs bei Hennen beschrieben welche dann Mosaik genannt wurden und erst später traten durch weitere Züchtungen die Maskenzeichnung bei Hähnen auf, daher auch der Name Mosaik Typ 1 und Typ 2.

    Aber auch bei Hennen kann sich eine Maske bilden, die dann nicht so kräftig ist wie bei Hähnen und auch als Standartfehler gewertet wird.

    Vergleiche: http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/mosaik.pdf?PHPSESSID=2ba53ab05b3d8cfc208660ecde564155
     
  3. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Der Vogel kann auch zuviel Farbfutter abbekommen haben. Hast du bei dem Züchter Mosaikkanarien gesehen? Von der Farbverteilung würde ich auf einen Hahn tippen. Wobei es auch Weibchen mit einer Hahnenmaske gibt.
    Wie sieht denn der Kloakenbereich bei den beiden Tieren aus, gibt es da Unterschiede?
    Singen ist kein sicheres Indiz für Hahn, der braucht noch nicht im Trieb zu sein oder der andere Hahn ist dominanter und es gibt durchaus singende Hennen.
     
  4. #4 NetterHahn02, 02.02.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Warum als Standartfehler?
     
  5. #5 NetterHahn02, 02.02.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Ja solche Weibchen Mosaik typ 2 gibt tatsächlich, sie werden nicht ausgestellt, aber sie erzeugen Schauhähne.
     
  6. #6 maiklippe, 03.02.2011
    maiklippe

    maiklippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46282 Dorsten
    Also will ja nicht besserwisserisch sein, aber was ich bisher gelesen habe sind das die von mit beschriebenen Typ 1 mit "großer Maske" also nicht Typ 2.

    Und Standartfehler, da nur Vögel im Standard auch ausgestellt werden, die anderen kommen zur Festigung des Merkmales in die Zucht.
     
  7. Moni

    Moni Guest

    Gibt es ein besseres (schärfer und näher) Foto von Annika?
     
  8. #8 StefanD., 03.02.2011
    StefanD.

    StefanD. Guest

    Hallo zusammen,

    @Iris

    Der Züchter hat sowohl Rot- als auch Gelb-Mosaik-Kanarien. Könnte also vielleicht doch statt Gelb-Ivoor ein Mosaik-Vogel sein.... Bisher habe ich noch nicht im Kloakenbereich nachgesehen, ob ich was erkennen kann. Wenn's auch schwerfällt, ich warte ab, was weiter passiert. In der nächsten Zeit halte ich die beiden getrennt und dann werde ich ja sehen, ob sie sich mit steigendem Paarungstrieb doch wieder vertragen bzw. ob Annika Eier legt. Dann habe ich den eindeutigen Beweis :-) So oder so, ich habe die beiden und falls es doch zwei Hähne sein sollten, überlege ich, ob ich dann eben im Spätjahr zwei Hennen hole oder wie auch immer.

    @ Moni

    Im Moment habe ich kein schärferes Foto von Annika. Sie bleibt nie lange genug sitzen, um sich fotografieren zu lassen. Bei Aufnahmen mit Blitz ist die Farbverteilung meist gar nicht mehr richtig erkennbar.

    Im Moment ist es halt so, wie es ist.... Ich beschränke mich erst mal auf die positive Seite meiner getrennt wohnenden Kanaris und freue mich über den Gesang von Thommy, der immer toller wird. In erster Linie hoffe ich mal, dass sich die beiden für die nächste Zeit in ihren getrennten Behausungen wohl fühlen. Ich habe Thommy ausquartiert. Zum einen ist er der "Geschicktere" wenn es um das Entdecken neuer Möglichkeiten geht. Er ist auf der Suche nach Futter auch ganz von selbst in den zweiten Käfig gewandert. Zum anderen habe ich mir überlegt, falls Thommy Annika angreift (vorausgesetzt sie ist tatsächlich eine Henne) weil er sein Revier vertreidigen will, klappt es mit dem Zusammenleben vielleicht eher, wenn er erst einmal auszieht und dann später in "ihr Revier" kommt....

    Es bleibt spannend....

    Es Grüßt Euch
    Stefan

    p.s. Auf meiner Profilseite gibt es noch mehr Fotos von den beiden. Vielleicht lässt sich da ja noch was erkennen.
     
  9. Moni

    Moni Guest

    Ja, die Bilder sind besser ;). Ich würde schon sagen, dass es eine Henne ist, bzw. kein Mosaik-Hahn. Dafür hat sie denn doch zu viel Fettfarbe.
     
  10. #10 marion83, 03.02.2011
    marion83

    marion83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Stefan,

    wir hatten heuer ein Nest mit drei Achat Rot Mosaiken wo auch einer davon ausgestellt wurde.
    Beim zusammensetzen der Zuchtpaare bzw. bei der Kontrolle vom Bauch haben wir auch nicht schlecht gestaunt als sich die drei als Hennen geoutet haben.

    Hier hab ich auch ein Foto für dich:
     

    Anhänge:

  11. #11 StefanD., 04.02.2011
    StefanD.

    StefanD. Guest

    Hey Marion,

    wow, was für ein schöner Vogel! Danke für's Foto.

    Mir scheint, Fotos von Mosaik Typ II Tiern zeigen fast immer Hähne. Deshalb war ich unsicher, ob es da auch Hennen gibt.
    Was meine Annika angeht, versuche ich -so wie es Maria geschrieben hat- einfach abzuwarten und Tee oder so... zu trinken :-) Der Frühling sollte es ja an den Tag oder ins Nest bringen....
     
  12. Guer@y

    Guer@y offline

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Vermutung, Annika ist gelb ivoor Schimmel.
     
  13. BEP

    BEP 0.1 Fleckchen

    Dabei seit:
    15.07.2008
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    auf den Fotos im Album erscheint sie wirklich kein Mosaik zu sein, sondern eher die Farbe, die dir Züchter sagte zu haben. Aufgrund des großen Schimmelkragens und so wie Annika auf der Stange sitzt gegenüber dem Hahn, tippe ich auf eine Henne. Aber sicher wirst du es wirklich erst mit dem ersten Ei haben ;).
     
  14. #14 NetterHahn02, 06.02.2011
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    2
    Hier ist ein Weibchen Typ 2 (Hahnenlinie) als Bsp. , diese kann man nicht ausstellen, aber ihre Söhne schon.
     

    Anhänge:

Thema:

Gibt es auch Mosaik II-Weibchen?

Die Seite wird geladen...

Gibt es auch Mosaik II-Weibchen? - Ähnliche Themen

  1. Gibts hier auch Welliefans aus der Schweiz?

    Gibts hier auch Welliefans aus der Schweiz?: Hallo Mich würde interessieren ob`s hier im Forum auch Leute aus der Schweiz gibt...am Ende auch aus dem Raum Zürich? Wäre cool was zu...
  2. Wer braucht Fernsehen - wenn es Kanarien gibt

    Wer braucht Fernsehen - wenn es Kanarien gibt: Hallo, habe heute einen freien Tag und mehr Zeit die Kanarien zu beobachten. Es ist so herrlich wie er sich um die Henne kümmert, während Sie...
  3. Kordelstopper - Gibt es sowas auch für Schrauben?

    Kordelstopper - Gibt es sowas auch für Schrauben?: Hallo. Ich muss an festgeschraubten Ästen täglich einen beweglichen Ast ab- und anmachen. Genommen habe ich dafür Feingewindeschrauben (4 und 6...
  4. Gibt es auch Mauser oder ähnliches bei Kohlmeisen

    Gibt es auch Mauser oder ähnliches bei Kohlmeisen: Hatten heute mittag Besuch von einer neuen Kohlmeise, die etwas seltsam aussieht. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie nicht krank ist oder doch,...
  5. Gibt es auch was im Internet ?

    Gibt es auch was im Internet ?: Hallo Gibt es auch was im Internet wie aquanet.tv für Aquarianer oder terranet.tv für die Reptilienfans ? Lg Alexander