Gibt es auch Mosaik II-Weibchen?

Diskutiere Gibt es auch Mosaik II-Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen.... ich wieder, Thommy und Annika sind inzwischen getrennt. Annika lässt das anscheinend ziemlich kalt. Thommy singt immer schöner...
S

StefanD.

Guest
Hallo zusammen.... ich wieder,

Thommy und Annika sind inzwischen getrennt. Annika lässt das anscheinend ziemlich kalt. Thommy singt immer schöner und abwechslungsreicher, ist aber recht unruhig und würde gerne zu Annika...

Damit Ihr die beiden mal seht hier zwei Bilder

Thommy-02-02-11.jpg

Das ist Thommy, der sich getrennt zum tollen Sänger entwickelt.

Annika-02-02-11.jpg

Und hier Annika.

Ich habe Annika vom Züchter als Weibchen gekauft. Angeblich Gelb-Ivoor. Wenn man sie so ansieht, lassen sich mehr oder weniger deutlich Farbzonen erkennen, die etwa Mosik Typ II entsprechen. Stimmt Ihr mir da zu? Allerdings ist sie nicht (kreide-)weißgrundig, sondern hellgelb. Könnte es trotzdem ein Mosaik-Vogel sein (Der Züchter hat u.a. diesen Farbschlag). Wenn ja, gibt es auch Weibchen vom Typ II? Oder sind das immer Hähne? (Könnte eine Erklärung für die Streitereien sein...). Allerdings singt dieser Vogel nicht, zwitschert aber munter vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wurde zuerst die Mosaikeigenschaft durch das Einkreuzen des Kapuzenzeisigs bei Hennen beschrieben welche dann Mosaik genannt wurden und erst später traten durch weitere Züchtungen die Maskenzeichnung bei Hähnen auf, daher auch der Name Mosaik Typ 1 und Typ 2.

Aber auch bei Hennen kann sich eine Maske bilden, die dann nicht so kräftig ist wie bei Hähnen und auch als Standartfehler gewertet wird.

Vergleiche: http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/mosaik.pdf?PHPSESSID=2ba53ab05b3d8cfc208660ecde564155
 
Der Vogel kann auch zuviel Farbfutter abbekommen haben. Hast du bei dem Züchter Mosaikkanarien gesehen? Von der Farbverteilung würde ich auf einen Hahn tippen. Wobei es auch Weibchen mit einer Hahnenmaske gibt.
Wie sieht denn der Kloakenbereich bei den beiden Tieren aus, gibt es da Unterschiede?
Singen ist kein sicheres Indiz für Hahn, der braucht noch nicht im Trieb zu sein oder der andere Hahn ist dominanter und es gibt durchaus singende Hennen.
 
Ja solche Weibchen Mosaik typ 2 gibt tatsächlich, sie werden nicht ausgestellt, aber sie erzeugen Schauhähne.
 
Also will ja nicht besserwisserisch sein, aber was ich bisher gelesen habe sind das die von mit beschriebenen Typ 1 mit "großer Maske" also nicht Typ 2.

Und Standartfehler, da nur Vögel im Standard auch ausgestellt werden, die anderen kommen zur Festigung des Merkmales in die Zucht.
 
Gibt es ein besseres (schärfer und näher) Foto von Annika?
 
Hallo zusammen,

@Iris

Der Züchter hat sowohl Rot- als auch Gelb-Mosaik-Kanarien. Könnte also vielleicht doch statt Gelb-Ivoor ein Mosaik-Vogel sein.... Bisher habe ich noch nicht im Kloakenbereich nachgesehen, ob ich was erkennen kann. Wenn's auch schwerfällt, ich warte ab, was weiter passiert. In der nächsten Zeit halte ich die beiden getrennt und dann werde ich ja sehen, ob sie sich mit steigendem Paarungstrieb doch wieder vertragen bzw. ob Annika Eier legt. Dann habe ich den eindeutigen Beweis :-) So oder so, ich habe die beiden und falls es doch zwei Hähne sein sollten, überlege ich, ob ich dann eben im Spätjahr zwei Hennen hole oder wie auch immer.

@ Moni

Im Moment habe ich kein schärferes Foto von Annika. Sie bleibt nie lange genug sitzen, um sich fotografieren zu lassen. Bei Aufnahmen mit Blitz ist die Farbverteilung meist gar nicht mehr richtig erkennbar.

Im Moment ist es halt so, wie es ist.... Ich beschränke mich erst mal auf die positive Seite meiner getrennt wohnenden Kanaris und freue mich über den Gesang von Thommy, der immer toller wird. In erster Linie hoffe ich mal, dass sich die beiden für die nächste Zeit in ihren getrennten Behausungen wohl fühlen. Ich habe Thommy ausquartiert. Zum einen ist er der "Geschicktere" wenn es um das Entdecken neuer Möglichkeiten geht. Er ist auf der Suche nach Futter auch ganz von selbst in den zweiten Käfig gewandert. Zum anderen habe ich mir überlegt, falls Thommy Annika angreift (vorausgesetzt sie ist tatsächlich eine Henne) weil er sein Revier vertreidigen will, klappt es mit dem Zusammenleben vielleicht eher, wenn er erst einmal auszieht und dann später in "ihr Revier" kommt....

Es bleibt spannend....

Es Grüßt Euch
Stefan

p.s. Auf meiner Profilseite gibt es noch mehr Fotos von den beiden. Vielleicht lässt sich da ja noch was erkennen.
 
Ja, die Bilder sind besser ;). Ich würde schon sagen, dass es eine Henne ist, bzw. kein Mosaik-Hahn. Dafür hat sie denn doch zu viel Fettfarbe.
 
Hallo Stefan,

wir hatten heuer ein Nest mit drei Achat Rot Mosaiken wo auch einer davon ausgestellt wurde.
Beim zusammensetzen der Zuchtpaare bzw. bei der Kontrolle vom Bauch haben wir auch nicht schlecht gestaunt als sich die drei als Hennen geoutet haben.

Hier hab ich auch ein Foto für dich:
 

Anhänge

  • DSCF0282.jpg
    DSCF0282.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 51
Hey Marion,

wow, was für ein schöner Vogel! Danke für's Foto.

Mir scheint, Fotos von Mosaik Typ II Tiern zeigen fast immer Hähne. Deshalb war ich unsicher, ob es da auch Hennen gibt.
Was meine Annika angeht, versuche ich -so wie es Maria geschrieben hat- einfach abzuwarten und Tee oder so... zu trinken :-) Der Frühling sollte es ja an den Tag oder ins Nest bringen....
 
auf den Fotos im Album erscheint sie wirklich kein Mosaik zu sein, sondern eher die Farbe, die dir Züchter sagte zu haben. Aufgrund des großen Schimmelkragens und so wie Annika auf der Stange sitzt gegenüber dem Hahn, tippe ich auf eine Henne. Aber sicher wirst du es wirklich erst mit dem ersten Ei haben ;).
 
Hier ist ein Weibchen Typ 2 (Hahnenlinie) als Bsp. , diese kann man nicht ausstellen, aber ihre Söhne schon.
 

Anhänge

  • Stiegliz 013.jpg
    Stiegliz 013.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 30
Thema: Gibt es auch Mosaik II-Weibchen?
Zurück
Oben