Gibt es bestimmungen für den Eierverkauf?

Diskutiere Gibt es bestimmungen für den Eierverkauf? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr alle. Wir haben uns mal Gedanken gemacht, wenn wir mal ein paar Hühner mehr haben als sechs Hennen. Gibt es Bestimmungen zur...
H

Honeken

Guest
Hallo Ihr alle.

Wir haben uns mal Gedanken gemacht,
wenn wir mal ein paar Hühner mehr haben als sechs Hennen.

Gibt es Bestimmungen zur Haltung, Impfung und Handel mit Eiern?

Tschau aus Erbsen
 
Hühner

Hallo Honeken,

sicher gibt es Bestimmungen.
Haltung muß Tierschutzgerecht sein (Legehennenhaltungsverordnung evtl. beachten).
Impfungen sind vorgeschrieben. Klär das mit deinem zuständigen Veterinäramt ab.
Handel mit Eier:
Solange du unsortiert verkaufst, eigentlich kein Problem. Wenn du allerdings sortieren willst, benötigst du eine PackstellenNr., eine Möglichkeit zu durchleuchten und eine Eierwage. Dazu kommt noch, das du von so einem komischen Vermarktungsverein angeschrieben wirst, wo du dann Mitglied bist, aber erst bezahlen mußt, wenn du soviel tausend Eier im Jahr verkaufen tust.

mfg

aday
 
Hühner halten und Impfen

Hallo,

so weit mir bekannt ist, ist eine Impfung der Hühner, erst ab einer bestimmten Menge erforderlich.
bei uns ist es so, das man unter 20 hühner, kein Tier impfen lassen muß.
nur bei größeren Mengen an Hühner, ist es Pflicht, alle drei Monate, die Hühner Impfen zu lassen.

gruß king
 
Hallo King

Das war einmal.
Die Impfung gegen die "Geflügelpest" war früher nur in größeren Beständen vorgeschrieben. Mittlerweile müssen alle, also auch Klein- und Kleinstbestände geimpft werden.

Um bezüglich anderer Impfungen auf "Nummer Sicher" zu gehen, rate ich grundsätzlich den zuständigen Veterinär zu fragen.

Viele Grüße
 
kann nicht sein

ich habe noch letzte woche mit meinem Tierarzt und dem vet.amt gesprochen.
und die haben mir bestätigt, das ich einen bestand bis 20 tiere NICHT impfen muß.
 
nicht Impfen?

Hallo,

Grenze beim Impfen?
Meine auch Impfpflicht, selbst bei kleinen Beständen.
Ist die Auskunft von meinem Vet-Amt im vergangenen Jahr gewesen.

mfg

aday
 
Thema: Gibt es bestimmungen für den Eierverkauf?
Zurück
Oben