gibt es cholesterinfreie oder cholesterinärmere Eier ?

Diskutiere gibt es cholesterinfreie oder cholesterinärmere Eier ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben in unserer Familie 7 Hühner,leider hat mein Mann mit dem Cholesterin Probleme. Er soll nun auch keine Eier mehr essen.Nun hat...
R

Roswitha

Guest
Hallo,
wir haben in unserer Familie 7 Hühner,leider hat mein Mann mit dem Cholesterin Probleme. Er soll nun auch keine Eier mehr essen.Nun hat eine Bekannte gesagt es gäbe Hühner die Eier legen mit keinem oder sehr wenig Cholesterin im Eigelb.Stimmt das ? und wenn ja. Wie heist diese Rasse ?

Hoffe auf Nachricht und vielen Dank im vorraus.

Roswitha
 
Angeblich haben die grünen-türkisen Eier der Araucanahenne minimal weniger Cholesteringehalt. Dies würde sich aber erst bemerkbar machen, wenn Ihr Mann statt 100 normalen Eiern, 100 Araucana eier essen würde. Deshalb muss ihr Mann leider auf die Eier verzichten.
 
Roswitha schrieb:
Hallo,
wir haben in unserer Familie 7 Hühner,leider hat mein Mann mit dem Cholesterin Probleme. Er soll nun auch keine Eier mehr essen.Nun hat eine Bekannte gesagt es gäbe Hühner die Eier legen mit keinem oder sehr wenig Cholesterin im Eigelb.Stimmt das ? und wenn ja. Wie heist diese Rasse ?

Hoffe auf Nachricht und vielen Dank im vorraus.

Roswitha
Hallo Roswitha !
Es gibt6 eine Hibride Züchtung von Hühnern die bis zu 50% weniger Cholesterin in den Eiern haben und grün aussehen . Im Algemeinen Sprachgebrauch sind sie als Grünleger bekannt .
Gruß Lottenziege Die Eier schmecken auch etwas anders als die Weißen oder Braunen mir persönlich sogar besser als die anderen .
 
Ich habe gehört, dass das mit den Grünleger-Eiern und dem Cholesterin alles nur Dummes Zeug sei. Die Farbe der Eier rühre daher, dass diese Tiere von vornherein chrnische Probleme mit der Gallenblase hätten.

Stimmt das?
 
Hallo.

Habe mich heute neu angemeldet und diesen Beitrag gefunden. Es wundert mich immernoch, dass diese Gerüchte noch kursieren.
Ich habe speziell zu diesem Thema 1996 eine "Jugend Forscht" Arbeit verfasst. Ich war auch erst überzeugt, dass meine Hühner (Grünleger) cholesterinärmere Eier legen. Habe nämlich auch von diesen Gerüchten gehört und somit eine völlig "überteuerte" Henne gekauft. Der Züchter bestätigte mir, dass diese Hühner cholesterinärmere bzw. cholesterinfreie Eier legen.
Im Laufe meiner Arbeit, stellte sich jedoch heraus, dass dies nur ein Werbegag war, um die grünen Eier überhaupt verkaufen zu können.Nämlich niemand wollte grüne Eier kaufen.
Fazit: Grünleger Eier sind nicht zwangsläufig cholesterinärmer. Der Cholesteringehalt von Hühnereiern hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Zum Beispiel spielt die Legeleistung eine entscheidende Rolle hierbei. Es tritt ein Art "Verdünnungseffekt" ein. Man konnte Nachweisen, dass die Eier von Hühnern, die eine geringere Legeleistung hatten, mehr Cholesterin enthielten.

Gruß, Christopher
 
völlig unbedenklich

zum thema cholesterin in hühnereiern ist einmal eine ganz interessante wissenschaftliche abhandlung geschrieben worden (leider kann ich nicht mehr sagen wo, weil es schon ein paar jahre her ist). darin wird aufgezeigt, dass das cholesterin in eiern nicht schädlich für den menschen ist, da die eier auch direkt einen stoff mitliefern, der das cholesterin schnell wieder abbaut. selbst der verzehr von vielen eiern ist unbedenklich. leider hat sich diese erkenntnis bei den meisten ärzten noch nicht herumgesprochen. also cool down - ein täglich ei und sonntags auch mal zwei ist überhaupt kein problem.

lg
chicky
 
Du meinst evtl Lecithin? Da streiten sich die Geister immer noch, ob es die Aufnahme des bösen Cholesterin verhindert. Einig sind die Wissenschaftler aber schon, dass Hühnereier nicht am hohen Cholesterinspiegel beim Menschen Schuld sind.
Und man hat für die trotzdem-Zweifler auch die Eier auf ihren Gehalt untersucht. Dabei kam raus, dass braune Batterieeier den geringsten Cholesterinwert hatten.

Grüsserchen
Claudia
 
Das hört sich alles sehr interessant an.

Jedoch muss man sich die Quellen dieser Forschungen genau anschauen.
In der letzten Zeit habe ich mehrere Berichte gelesen im Bereich Gesundheit und Homöopathie, die absoluter Schrott vom wissenschaftlichen Standpunkt aus waren. Die Artikel waren ziemlich wissenschaftlich aufgebaut, so dass man meinen könnte eine seriöse Person hätte diesen Artikel verfasst. Es fehlten jedoch Quellenangaben und weitere wichtige Aspekte die ein solcher Artikel haben sollte. Besonders interessant war es, dass chemische und physikalische Prozesse völlig ignoriert wurden.
Ich kenne auch einige die wirklich darauf hereingefallen sind. Sie lassen sich jetzt auch nicht mehr "bekehren". :)

So zum Beispiel gab es auch schon öfters Berichte in der Presse, die von Züchtern handelten, die Hühner erzüchtet haben die "gesündere" Eier legen.
Was soll man davon halten?
Leider haben dies auch wiederum viele geglaubt. Der Züchter hat sich wahrscheinlich darüber gefreut, er hat ja auch die Eier für 50 Cent das Stück verkauft.
Durch solche Sachen bin ich (leider) skeptisch geworden.

Gruß, Christopher
 
Hier zumindest mal die Messwerte
Nach einer Untersuchung der Bayerischen Landesanstalt für Tierzucht in Grub beträgt die Cholesterinkonzentration für ein durchschnittlich schweres Ei mit 60 g bei grünen Eiern zwischen 215 bis 237 mg, bei weißen Eiern zwischen 202 bis 206 mg und bei braunen Eiern zwischen 181 und 198 mg. Zwischen den verschiedenen Herkünften gibt es große Unterschiede im Eigewicht. Die braunen Herkünfte legen die größten Eier (durchschnittlich 66 g). Während weiße Eier etwa 4 g leichter sind, legen die grünen Herkünfte durchschnittlich etwa 18 g leichtere Eier. Als Folge ist der Cholesteringehalt je Ei bei grünen Eiern am niedrigsten. Dies ist jedoch ausschließlich auf das sehr viel niedrigere Eigewicht zurückzuführen
Quelle: http://www.landundforst.de/sro.php?redid=31179&&SID=9bab81639623a502d33abb7bdbfa0817

Grüsserchen
Claudia
 
Ich dachte immer, ohne Cholesterin keine Küken - ist das bei Wachteln anders?

Grüsserchen
Claudia
 
Hallo.

Das kann ich nicht so ganz glauben. Leider.
Jeder Organismus benötigt Cholesterin. Und Cholesterin ist in jeder unserer Zellen vorhanden. Ohnekönnte wir garnicht leben. Das gilt dann eigentlich auch für Wachteln. In den Eiern muss ja im Prinzip schon Cholesterin vorhanden sein, da sich das Kücken davon ernährt um Zellen bilden zu können.

Gruß, Christopher
 
HAllo.

Habe nochmal nachgeschaut.
Wachteleier haben auf jedem Fall Cholesterin. Jedoch ist bei denen die Fettsäuren Zusammensetzung "günstiger".
So sollen Wachteier das "schlechte" Cholesterin senken können.

Gruß, Christopher
 
Hallo ,

also ich muss mich wundern wie hartnäckig so ein Gerücht ist .

Also diese Grünlegereier mit wenig Col. wurden tatsächlich mal hier in Bayern gezüchtet und war damals eine Sensation .
Ging durch alle Pressen hier .!

Denoch war es so das das Col. gebraucht wird damit Küken überhaupt schlüpfen können , so ergab es sich das dieser Herr keinerlei Nachzucht bekam und sich nur das Gerücht gehalten hat .
Ich bin immer wieder erstaunt wie sich das verbreitet hat und bis heute noch hält .
Auch das Wachteleier kein Col. haben ist ein Gerücht .
Wachteleier haben auch Col aber in sehr geringen masen und dazu gibts auch ein Tolles Buch " Heilwirkung der Wachteleier "

Gruß Pepsy
 
Vielleicht sollte ich dann mal meine Jugend Forscht Arbeit veröffentlichen:)


Gruß, Christopher
 
Thema: gibt es cholesterinfreie oder cholesterinärmere Eier ?
Zurück
Oben