Gibt es eine gute Pellets Marke für Nymphensittiche? (Sind Ende Sommer geschlüpft)

Diskutiere Gibt es eine gute Pellets Marke für Nymphensittiche? (Sind Ende Sommer geschlüpft) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen ich hätte da mal eine Frage wir haben 4 nymphensittiche und hatten uns neulich Pellets geholt, da mit die vier Pappnasen nicht dick...
S

silvi.

Neuling
Hallöchen ich hätte da mal eine Frage wir haben 4 nymphensittiche und hatten uns neulich Pellets geholt, da mit die vier Pappnasen nicht dick werden , jetzt ist nur die Sache die Pellets die wir geholt haben, haben verschiedene Öle, wie Frucht Öle ect, und essen tun die vier das nicht wirklich, ich habe mich Mal auf die Suche gemacht und finde nicht wirklich gute Pellets die Öle beinhalten, und günstig sind, hätte ihr vielleicht ein paar Vorschläge Marken die man finden könnte und die gesund sind für unsere kleinen?

LG Silvi.

Darf ich mal eine Frage stellen? Warum Pellets wenn die Vögel keine Krankheit haben?
Mit Pellets wird den Vögel auch eine Möglichkeit der Beschäftigung genommen.
Es gibt verschiedene Hersteller einer ausgewogenen Körnermischung und zusätzlich unterschiedliche Einzelfutter, wie Rispen- und Kolbenhirse sowie Sorghum etc. Des weiteren wird auch Gemüse gern genommen.
Vorrichtungen das sie sich ihr Futter erarbeiten müssen tragen zur Beschäftigung bei.

Darf ich mal eine Frage stellen? Warum Pellets wenn die Vögel keine Krankheit haben?
Mit Pellets wird den Vögel auch eine Möglichkeit der Beschäftigung genommen.
Es gibt verschiedene Hersteller einer ausgewogenen Körnermischung und zusätzlich unterschiedliche Einzelfutter, wie Rispen- und Kolbenhirse sowie Sorghum etc. Des weiteren wird auch Gemüse gern genommen.
Vorrichtungen das sie sich ihr Futter erarbeiten müssen tragen zur Beschäftigung bei.
Hi das wusste ich natürlich nicht, das Pellets nur gedacht sind wenn die Vögel Krankheiten habe, ich habe nur mal gehört das es "anscheinend" eine gute Alternative ist wegen Sonnenblumen Kern, hättest du denn eine gute Marke im Kopf die misch Vogel Futter hat wo keine Sonnenblumen Kern drin ist und günstig ist?

das Pellets nur gedacht sind wenn die Vögel Krankheiten habe,
Nein, Pelletfütterung ist nicht nur bei oder nach Krankheiten gedacht, es gibt Halter die füttern nur Pellets, andere nur Körnermischungen und ganz andere beides.
esth hat allerdings recht, Futtermischungen mit qualitativ guten Sämereien sind auch eine gute Beschäftigung für die Vögel, Pellets sind eben schnell vertilgt, das Entspelzen fällt völlig weg. Die Meinungen bezüglich Pellets füttern oder nicht, gehen da doch schon lange Zeit etwas auseinander, kann und sollte aber jeder Halter für seine Vögel selbst entscheiden.

Vorsicht bei Sonnenblumenkernen...viel zu fetthaltig, sollten nur ab und an eher als Leckerli angeboten werden, wenn diese dann schon im Futter enthalten sind, darauf achten, dass sie in der Mischung nicht überwiegen. Weiteres an Futter wie Frischkost/Gemüse & Co., Hirse u.s.w. hat esth bereits erwähnt, ebenso wichtig, denn eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für die Vögel das a und o.

Ich möchte betonen, es gibt weder günstige Sorten Pellets, noch günstige Futtermischungen, wenn bei beiden die Qualität stimmen soll.....dies sollte einem Halter seine Vögel schon wert sein! :zwinker:

Nachfolgend mal drei Beispiele von Körnermischungen, von Rico`s Futterkiste und der Körnerbude...alle ohne Sonnenblumenkerne.

Großsittichfutter Spezial 3 – Körnermischung ohne Sonnenblumen
Nymphensittichfutter ohne Sonnenblumen – Premium Körnermischung
Großsittich Spezial ohne Sonnenblumenkerne online kaufen · Körnerbude Shop

In diesen Shops (es gibt noch weitere sehr gute) bist Du mit Futter mehr als gut aufgehoben. Wenn du doch noch weiter Interesse an verschiedenen Pelletsorten, gebe ich dir gerne die Links dazu, dort sind auch die Preise aufgelistet.
Ich selbst füttere Pellets, muss ich leider, da meine Henne keine Körner verdauen kann, ansonsten würde ich auf jeden Fall (alleine schon wegen der enorm hohen Futterkosten) Körnermischungen vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Futtermischungen wurden hier ja schon genannt.
Ich füttere Pellets (an meine gesunden Vögel) in Kombination mit fettarmen Körnermischungen. Das hat aber bestimmte Ursachen in meinem Fall, dass ich verschiedene Futtersorten mische.
Dir würde ich das jetzt nicht unbedingt raten, zumal die meisten Pellets wirklich teuer sind und oft ungern genommen werden, echt manchmal kompliziert.

Es gibt Vogelarten, die schnell zu fett werden, wie Amazonen z.B. - bei denen denkt man dann öfter über diese Alternativen nach. Nymphensittiche gehören nicht dazu. Wenn Du vier hast und ihnen viel Flugraum bietest, brauchst Du Dir deswegen wenig Gedanken machen, solange sie viel fliegen und aktiv bleiben.
Ich würde verschiedene Mischungen ausprobieren, nicht zu fetthaltig, und gut ergänzen mit frischem Gemüse und Obst.

Thema: Gibt es eine gute Pellets Marke für Nymphensittiche? (Sind Ende Sommer geschlüpft)