das Pellets nur gedacht sind wenn die Vögel Krankheiten habe,
Nein, Pelletfütterung ist nicht nur bei oder nach Krankheiten gedacht, es gibt Halter die füttern nur Pellets, andere nur Körnermischungen und ganz andere beides.
esth hat allerdings recht, Futtermischungen mit qualitativ guten Sämereien sind auch eine gute Beschäftigung für die Vögel, Pellets sind eben schnell vertilgt, das Entspelzen fällt völlig weg. Die Meinungen bezüglich Pellets füttern oder nicht, gehen da doch schon lange Zeit etwas auseinander, kann und sollte aber jeder Halter für seine Vögel selbst entscheiden.
Vorsicht bei Sonnenblumenkernen...viel zu fetthaltig, sollten nur ab und an eher als Leckerli angeboten werden, wenn diese dann schon im Futter enthalten sind, darauf achten, dass sie in der Mischung nicht überwiegen. Weiteres an Futter wie
Frischkost/Gemüse & Co., Hirse u.s.w. hat esth bereits erwähnt, ebenso wichtig, denn eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für die Vögel das a und o.
Ich möchte betonen, es gibt weder günstige Sorten Pellets, noch günstige Futtermischungen, wenn bei beiden die Qualität stimmen soll.....dies sollte einem Halter seine Vögel schon wert sein!
Nachfolgend mal drei Beispiele von Körnermischungen, von Rico`s Futterkiste und der Körnerbude...alle ohne Sonnenblumenkerne.
Großsittichfutter Spezial 3 – Körnermischung ohne Sonnenblumen
Nymphensittichfutter ohne Sonnenblumen – Premium Körnermischung
Großsittich Spezial ohne Sonnenblumenkerne online kaufen · Körnerbude Shop
In diesen Shops (es gibt noch weitere sehr gute) bist Du mit Futter mehr als gut aufgehoben. Wenn du doch noch weiter Interesse an verschiedenen Pelletsorten, gebe ich dir gerne die Links dazu, dort sind auch die Preise aufgelistet.
Ich selbst füttere Pellets, muss ich leider, da meine Henne keine Körner verdauen kann, ansonsten würde ich auf jeden Fall (alleine schon wegen der enorm hohen Futterkosten) Körnermischungen vorziehen.