Gibt es eine solche Vogelart? (Frage zu einem potenziellen Film:))

Diskutiere Gibt es eine solche Vogelart? (Frage zu einem potenziellen Film:)) im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich bin eine Filmstudentin und befinde mich gerade im Aufbau eines Kurzfilms. Es steht noch nicht 100&ig fest ob das Thema...

  1. #1 Filmstudentin, 18. Juni 2013
    Filmstudentin

    Filmstudentin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin eine Filmstudentin und befinde mich gerade im Aufbau eines Kurzfilms. Es steht noch nicht 100&ig fest ob das Thema genehmigt wird aber es soll sich um eine spezielle Vogelart drehen.
    Da ich kein Spezialist in diesem Thema bin habe ich nun an euch die Frage:
    Gibt es eine Vogelart die im Schwarm lebt und dort innerhalb Ihres Schwarms Aufgaben übernehmen muss. (Vllt ähnlich wie bei Bienen oder Ameisen)?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelfreund99, 18. Juni 2013
    Vogelfreund99

    Vogelfreund99 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dermbach
    Eventuell Nymphensittiche

    Einer der Vögel passt immer vor Feinden auf wärend die anderen fressen oder Trinken
     
  4. #3 Filmstudentin, 18. Juni 2013
    Filmstudentin

    Filmstudentin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das hilft schon enorm! :)
     
  5. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Geht es um Zier- oder Wildvögel?

    LG astrid
     
  6. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    So, wie Du Dir das vorstellst, gibt es das nicht. Große Vogelschwärme sind keine enge Sozialgemeinschaft, sondern lockere Zweckverbände. In artgemischten Schwärmen, die teils vorkommen gibt es immerhin Arten, die aufmerksamer sind als andere und die ganze Gemeinschaft bei Feindnähe frühzeitig warnen. Aber das ist auch keine direkte Aufgabenzuweisung. Dann gibt es bei manchen Arten kleine Schwärme, Familiengruppen, bei denen ältere Geschwister bei der Aufzucht der Jüngeren helfen. Das geht noch em ehesten in die Richtung. Die am Nymphenbeispiel genannten Wächtervögel sind keine feste Einteilung, sondern es ergibt sich ab einer gewissen Zahl gewissermaßen nebenbei, da nie alle gleichezitig trinken oder fressen.
    Eine Kastenbildung wie im Bienenstock oder gar Ameisenstaat gibt es bei Vögeln nicht einmal ansatzweise. Höchstens geht das Sozialleben der Drosslinge (Gattung Turdoides) ein wenig in diese Richtung.
    Bei denen ist die wohl komplexeste Sozialgemeinschaft bei Vögeln verwirklicht. Bei den Drosslingsarten gibt es oft ein zentrales Paar, das als einziges brütet. Alle anderen Vögel, meist sind es direkte Nachkommen, manchmal aber auch nicht, helfen beim Brutgeschäft, bei der Nahrungsbeschaffung, der Territorialverteidigung sowie der Ausschau nach und der Abwehr von Feinden. Die Drosslinge spielen miteinander, pflegen und füttern sich gegenseitig und kümmern sich sogar um eventell behinderte Gruppenmitglieder. Eine feste Arbeitsteilung über die Trennung zwischen Brutpaar und Helfern hinaus gibt es aber auch hier nicht, jeder macht, was halt grad anfällt. Die Gruppen sind klein (in Nordindien nennt man sie daher auch "seven sisters")
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Filmstudentin, 19. Juni 2013
    Filmstudentin

    Filmstudentin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! :)

    @astrid eigentlich eher um Wildvögel aber ich nehme gerne alles an was kommt ;)

    @Ingo super! Das hilft mir schon unglaublich weiter! Über die Infos freu ich mich sehr!
    Es muss auch nicht so arbeitergemeinschaftlich wie bei Ameisen zugehen sondern maximal in die Richtung (das reicht auch schon). Ursprünglich hatte ich mir elstern angesehen (weil die so schön auf ihre Rufe hören und man dort etwas mit dem "Glitzerkram" den die sammeln machen könnte) .... (ist vermutlich sehr klischeehaft was ich hier schreibe... bin aber halt keinSpezialist ;)
     
  9. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Bei ca. 80 Vogelarten soll kooperatives Brüten nachgewiesen sein. Der Grund ist in der Regel kein "sozialer", sondern ein Mangel an geeigneten Brutplätzen.

    Wenn Dich Rabenvögel besonders interessieren, kannst Du Dir den Blaubuschhäher anschauen. Die Reviere werden ganzjährig von allen Gruppenmitgliedern verteidigt, nur 1 weiblicher Vogel brütet alleine, wird währenddessen von seinem Partner versorgt, die geschlüpfte Brut dann von allen Gruppenmitgliedern.

    LG astrid
     
Thema:

Gibt es eine solche Vogelart? (Frage zu einem potenziellen Film:))

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine solche Vogelart? (Frage zu einem potenziellen Film:)) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  3. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...