Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser

Diskutiere Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Moin, mausern unsere Edels eigentlich immer zum selben Zeitpunkt? Unser Emil hat in letzten Tagen immer mehr Probleme mit dem Fliegen. Die...

  1. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Moin,

    mausern unsere Edels eigentlich immer zum selben Zeitpunkt? Unser Emil hat in letzten Tagen immer mehr Probleme mit dem Fliegen. Die Federn, die er verliert sehen ziemlich "verbraucht" aus. Mittlerweile will er gar nicht mehr fliegen, weil er immer öfter die Landepunkte verfehlt hat.
    Allerdings hat er zu dieser Jahreszeit noch nie gemausert. Flügelkontrolle zur näheren Untersuchung gestaltet sich allerdings schwierig, da keine Handaufzucht.
    Zur Zeit geben wir zusätzlich zu Prime und 2mal die Woche Korvimin, noch"Nekton Bio". Allerdings steht in der Anleitung nicht drin, wielange man das geben soll bzw. kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 10. März 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Also meine Mausern immer nach der Brut und Aufzucht so von November - Februar durch.
    Hab ich das richtig verstanden Du gibst in der Woche Prime,2 x Korvimin und noch Nekton Bio? Also da find ich das ist viel zu viel ...
    Ich gebe 2 x die Woche Korvimin oder Prime im Wechsel ich finde das ist absolut ausreichend.
    LG Bettina
     
  4. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    Du hast Recht. Ich habe heute mit Ricos Futterkiste gemailt. Nekton Bio als zwei bis dreiwöchige Kur (ein bis 2 mal wöchentlich eine starke Messerspitze). In dieser Zeit keine weiteren Vitamine oder Mineralstoffe.
    Prime gibts danach im Wechsel mit Korvimin nur noch zweimal pro Woche.
     
  5. Hedi

    Hedi Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. März 2002
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süden
    Hallo,

    meine mausern auch im Winter. Im Februar ist es am heftigsten, anfangen tun sie - gefühlt - langsam ende november.

    Allerdings war noch keiner wegen der Mauser flugunfähig oder spürbar eingeschränkt.

    Man hörts beim Fliegen pfeifen, wenn einzelne Federn fehlen:D, überall wirbeln Wolken von kleinen Federchen auf, der Staubsauger ist dauernd verstopft wenn man die großen Federn aus Versehen einsaugt, aber sonst ist alles o.k.:D

    Ich hab von meiner TÄ ein Fläschchen "Bird Builder" von AviFood bekommen, das ist sehr gut.

    Ansonsten verabreiche ich Ihnen in der Zeit mal ein Weilchen KaVit-Trofen (Vitamin K1), ins Trinkwasser gibts alle paar Tage Karottensaft dazu.

    Ja, und den heißgeliebten Babybrei von Ricos, den gibts auch immer wieder mal, da stehen sie mittlerweile richtig brav Schlange dafür:zustimm:
     
  6. wibbe

    wibbe Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    War bei uns auch so. Wir haben Emil jetzt seit fünf Jahren, er flog zwar schon mal etwas schwerfällig, aber das er jetzt die Landepunkte gar nicht mehr erreicht hatten wir noch nie.


    Emil hasst den Brei. Er hasst es sowieso, wenn man ihm was aufdrängen möchte. Dann spuckt er einem alles wieder vor die Füße.
     
  7. #6 Tanygnathus, 13. März 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Also ich finde ja dass das Prime angenehmer riecht als das Korvimin.
    Aber wenn ich Prime übers Obst gebe lassen sie es einfach liegen.
    Wenn ich Korvimin ins Kochfutter tue wirds gefressen..
    lustig ist es dass Casanova Stangensellerie in Korvimin wälzt und dann frisst.
    Also bin ich auf Korvimin umgestiegen auch wenn noch ne Dose Prime dasteht...
    Tja so sind sie halt die Geier....die haben ihren eigenen Geschmack:zwinker:

    LG Bettina
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen festen Zeitpunkt für Mauser - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  3. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...