gibt es futterkohle??

Diskutiere gibt es futterkohle?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe eine hobbyaufgabe aufgekauft,und bei demvielen futtersorten war ein eimer dabei der ausssieht wie kleine kohle. brauchen...
L

lizzardfan

Neuling
Beiträge
26
hallo,
ich habe eine hobbyaufgabe aufgekauft,und bei demvielen futtersorten war ein eimer dabei der ausssieht wie kleine kohle.
brauchen kanarien kohle für irgendwas??
was kann den das überhaupt sein??
kann notfalls ein bild nachreichen.
für aquarianer , sieht aus wie feine aktivkohle.

danke für die antworten.

gruss
 
Hallochen,

klar gibt es Futterkohle. Ich persönlich gebe dem normalen Körnerfutter unter anderem auch etwas Futterkohle bei. Möglich wäre es auch, daß du da die
sogenannte Negersaat vor dir hast. Aber ich tippe schon auf Kohle.
 
Hallo,

Natürlich gibt es Futterkohle, die wird z.B. von Trill oder Vitakraft in winzigen Mengen zu hohen Preisen verkauft.
Prinzipiell sollte man welche im Haus haben, man kann damit Durchfall symptomatisch bekämpfen bis man zum Tierarzt kommt.
Aber im Normalfall braucht man die nicht, deshalb reicht es völlig aus wenn man mal 50 oder 100 Gramm bevorratet.
Übrigens, bei Beobachtungen in freier Natur wurde festgestellt daß alle Tiere recht gerne an verkohltem Holz knabbern. Ist ja nichts anderes als die Futterkohle. Es wird vermutet daß die Tiere damit schlecht verdauliches oder mäßig giftiges neutralisieren.
 
gut,
also erst mal danke für die antworten.
das es kohle ist , da bin ich mir 100% sicher.
soll ich diese denn immer mal mit füttern, ader quasi als eine art arzenei gegen durchfall aufheben.und wie lange ist diese denn haltbar?? habe einen 5liter eimer rand voll.
 
Also vielleicht einen Kaffeelöffel auf 1 Kg Grit mischen.
Ansonst nur für den aktuten Notfall.
Kohle ist wie bei uns Menschen ein "Vitaminzehrer", der eben Vitamine aufnimmt und aus dem Körper schwemmt.. Eine zusätzliche Belastung bei einem schon angegriffenen Körper.

Haltbar bei richtiger Lagerung, unbegrenzt. Richtige Lagerung ist in diesem Fall wie bei allen Futtermitteln kühl und trocken.
 
Vogelkohle ist ein altes Heilmittel bei leichten ernährungsbedingten Durchfällen und sollte eigentlich nichts im normalen Körnerfutter zu suchen haben. Ich elbst füttere nur einen Grit mit sehr geringen Kohleanteil.
Wie Erich schon schreibt bindet Kohle Giftstoffe und Vitamine und schwemmt diese aus dem Verdauungstrakt aus. Durch ständige Gabe von Kohle werden eventuell auftretende Durchfälle, die von Coli-Bakterien und/oder von Kokzidien ausgelöst worden sind ganz oder auch nur ein paar Tage verdeckt und man verliert eventuell wertvolle Behandlungszeit.
Normale Vogelkohle besteht aus gereinigter Holzkohle.

lizardfan..... zerreibe ein bißchen von dem schwarzen Zeug, läßt essich relativ leicht zerreiben und hast Du schwarze Finger ist es Kohle.

LG
 
Thema: gibt es futterkohle??
Zurück
Oben