Gibt es gelbe Sperlingspapageien?

Diskutiere Gibt es gelbe Sperlingspapageien? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Ich war heute im Tierheim und habe dort 2 Vögel gesehen, die mir die TH-Mitarbeiterin als Sperlingspapageien vorgestellt hat. Meiner Meinung...

  1. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich war heute im Tierheim und habe dort 2 Vögel gesehen, die mir die TH-Mitarbeiterin als Sperlingspapageien vorgestellt hat.

    Meiner Meinung nach waren das aber Katharinasittiche.

    Ich habe mir hier mal ein paar Bilder angesehen und sehe, daß die Körperform wohl sehr ähnlich ist, aber die Flügelumrandung vorn blau ist. Ist das immer so oder gibt es Sperlingspapageien, die eine ähnliche Zeichnung wie Katharinasittiche haben?

    Einer war grün und einer von beiden war GELB !!

    Gibt's auch Lutinos unter den Sperlingspapageien?

    Herzliche Grüße
    vom Suppenhuhn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Suppenhuhn!

    Also, ich bin ja nun kein Sperli-Experte, sondern eher an der "anderen Möglichkeit" ;) interessiert.
    Katharinasittiche gibt es auch als Lutinos, aber sie haben keinerlei Blau an den Flügeln.
    Katharinasittiche haben allerdings eine ziemlich charakteristische schwarze Gefiederzeichnung, die man zumindest bei dem grünen erkennen müsste

    Hier mal zwei grüne (wildfarbene) und eine blaue Dame
    [​IMG]

    Und hier eine Lutino-Dame
    [​IMG]

    Sollten es bei euch im Tierheim wirklich Katharinasittiche sein, sag bitte Bescheid!!!

    Achja, für die Sperlinge habe ich folgendes gefunden (hier spez. für Blaugenicksperlinge):
    "Hier die mir bekannten rezessiven Mutationen
    blau
    lutino
    falbe
    pastellgelb
    us-gelb
    rez.schecke
    olive
    isabell"
    Quelle: http://www.forpus.de/deutsch/mutation_vererbung.html


    Also, gibt's da auf jeden Fall Lutinos.

    hab da auch noch nen Bildchen zu gefunden:
    [​IMG]
    Quelle: http://www.parrotletranch.com/pictures/images/Pacific/TNmpcml-fc1.gif

    Grüßle,
    Siggi
     
  4. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi Siggi,

    ja, Deine Fotos kenne ich ja und hab sie auch gleich verglichen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Kathis waren. Zumdindest bei dem Grünen ist die Gefiederzeichnung typisch.

    Deswegen war ich ja auch sofort interessiert.

    Ich wollte auch gleich noch in das Forum für die Kathis schreiben, aber da bist Du mir ja schon zuvor gekommen.

    Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß der Gelbe blind ist und seit einigen Tagen (lt. Aussage) scheinbar auch krank ist. Er/Sie sitzt oft auf dem Boden seit einigen Tagen (nicht als ich da war) und ist auch etwas aufgeplustert und sitzt alleine. Vorher saß der Gelbe oft mit dem Grünen zusammen auf der Stange sagen sie.
    Wurden abgegeben weil die Kinder die Vögel nicht in Ruhe ließen.

    Ich überlege auch schon hin und her ob ich die beiden holen soll, aber ich weiß nicht wie problematisch das mit einem blinden Vogel ist. Kennst Du Dich damit aus bzw. weißt Du wie man so ein Tier am Besten hält? Ich habe ja noch 10 andere Vögel im Zimmer, ob das zu stressig für einen Blinden ist? Oder sollte der dann besser im Käfig bleiben?

    Eigentlich wollte ich ja blaue, aber wenn schon zwei so arme Tierchen im TH sitzen und dann noch blind, tut einem das schon leid.


    Vielleicht sollten wir im richtigen Forum weiterschreiben?
     
  5. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hab dir ne PN geschickt!!!!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es gelbe Sperlingspapageien?

Die Seite wird geladen...

Gibt es gelbe Sperlingspapageien? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  3. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...