Gibt es gelbe Sperlingspapageien?

Diskutiere Gibt es gelbe Sperlingspapageien? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich war heute im Tierheim und habe dort 2 Vögel gesehen, die mir die TH-Mitarbeiterin als Sperlingspapageien vorgestellt hat. Meiner Meinung...
S

Suppenhuhn

Guest
Ich war heute im Tierheim und habe dort 2 Vögel gesehen, die mir die TH-Mitarbeiterin als Sperlingspapageien vorgestellt hat.

Meiner Meinung nach waren das aber Katharinasittiche.

Ich habe mir hier mal ein paar Bilder angesehen und sehe, daß die Körperform wohl sehr ähnlich ist, aber die Flügelumrandung vorn blau ist. Ist das immer so oder gibt es Sperlingspapageien, die eine ähnliche Zeichnung wie Katharinasittiche haben?

Einer war grün und einer von beiden war GELB !!

Gibt's auch Lutinos unter den Sperlingspapageien?

Herzliche Grüße
vom Suppenhuhn
 
Hallo Suppenhuhn!

Also, ich bin ja nun kein Sperli-Experte, sondern eher an der "anderen Möglichkeit" ;) interessiert.
Katharinasittiche gibt es auch als Lutinos, aber sie haben keinerlei Blau an den Flügeln.
Katharinasittiche haben allerdings eine ziemlich charakteristische schwarze Gefiederzeichnung, die man zumindest bei dem grünen erkennen müsste

Hier mal zwei grüne (wildfarbene) und eine blaue Dame
http://s.grosshardt.bei.t-online.de/fotos/3.jpg

Und hier eine Lutino-Dame
http://s.grosshardt.bei.t-online.de/fotos/2.jpg

Sollten es bei euch im Tierheim wirklich Katharinasittiche sein, sag bitte Bescheid!!!

Achja, für die Sperlinge habe ich folgendes gefunden (hier spez. für Blaugenicksperlinge):
"Hier die mir bekannten rezessiven Mutationen
blau
lutino
falbe
pastellgelb
us-gelb
rez.schecke
olive
isabell"
Quelle: http://www.forpus.de/deutsch/mutation_vererbung.html


Also, gibt's da auf jeden Fall Lutinos.

hab da auch noch nen Bildchen zu gefunden:
http://www.parrotletranch.com/pictures/images/Pacific/TNmpcml-fc1.gif
Quelle: http://www.parrotletranch.com/pictures/images/Pacific/TNmpcml-fc1.gif

Grüßle,
Siggi
 
Hi Siggi,

ja, Deine Fotos kenne ich ja und hab sie auch gleich verglichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es Kathis waren. Zumdindest bei dem Grünen ist die Gefiederzeichnung typisch.

Deswegen war ich ja auch sofort interessiert.

Ich wollte auch gleich noch in das Forum für die Kathis schreiben, aber da bist Du mir ja schon zuvor gekommen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß der Gelbe blind ist und seit einigen Tagen (lt. Aussage) scheinbar auch krank ist. Er/Sie sitzt oft auf dem Boden seit einigen Tagen (nicht als ich da war) und ist auch etwas aufgeplustert und sitzt alleine. Vorher saß der Gelbe oft mit dem Grünen zusammen auf der Stange sagen sie.
Wurden abgegeben weil die Kinder die Vögel nicht in Ruhe ließen.

Ich überlege auch schon hin und her ob ich die beiden holen soll, aber ich weiß nicht wie problematisch das mit einem blinden Vogel ist. Kennst Du Dich damit aus bzw. weißt Du wie man so ein Tier am Besten hält? Ich habe ja noch 10 andere Vögel im Zimmer, ob das zu stressig für einen Blinden ist? Oder sollte der dann besser im Käfig bleiben?

Eigentlich wollte ich ja blaue, aber wenn schon zwei so arme Tierchen im TH sitzen und dann noch blind, tut einem das schon leid.


Vielleicht sollten wir im richtigen Forum weiterschreiben?
 
Thema: Gibt es gelbe Sperlingspapageien?
Zurück
Oben