Gibt es grün weiße Wellensittiche ?

Diskutiere Gibt es grün weiße Wellensittiche ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich würd sagen, dass das nicht sein muss. Die Farbe (ob blau oder grün) wird ja seperat zum Gelbgesicht vererbt, wenn ich das richtig im Kopf...

  1. #21 Fantasygirl, 14. Juni 2008
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich würd sagen, dass das nicht sein muss.
    Die Farbe (ob blau oder grün) wird ja seperat zum Gelbgesicht vererbt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Falls dich das aber wirklich interessiert, kann ich morgen in einer ruhigen Minute aber auch noch einmal schauen, was der Vins dazu sagt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dandra

    dandra Guest

    Nun so gut kenn ich mich mit der Vererbung von Farben nicht aus. Ich hatte nur diesen Satz

    so verstanden, dass der Vogel entweder weiß/blau oder gelb/grün ist. Als ich dann den gelbköpfigen blauen Vogel gesehen hab, war/bin ich wiederum verwirrt.

    Aber ich denke, man muss ja nicht immer alles verstehen. Trotzdem danke für die Antworten :)
     
  4. #23 Rainer Gutberlet, 16. Juni 2008
    Rainer Gutberlet

    Rainer Gutberlet Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36329 Romrod (Hessen)
    lila Welli

    Ich habe in meiner Voliere einen Welli, der schon regelrecht "lila" ist und einen weiteren Schecke, der ebenfalls weiß/lila ist (er stammt nicht von dem lila Welli ab). Die Farbe ähnelt dem Smily " :( "
    Wie kommt diese Farbe zustande? Sind doch sonst alle Wellis blau oder türkis.
    Normal entsteht lila ja bei subtraktiver Farbmischung durch blau und rot. Da es aber rote Wellis nicht gibt, ist dies für mich kurios wie diese Farbe zustande kommt.
    Der Welli sieht sehr schön aus, ich habe ihn wegen des lila gekauft. Wir nennen ihn daher "Lilalino".


    MfG
    Rainer
     
  5. dandra

    dandra Guest

    Könntest du von ihm ein Foto einstellen?
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das wird durch Farbfaktoren, in dem Fall den Violettfaktor beeinflusst. Hat z.B. ein hellgrüner Vogel so einen Faktor, kann er dunkelgrün erscheinen.
    Violett entsteht, wenn ein blauer Vogel einen Dunkel- und einen oder zwei Violettfaktoren hat.
    Wie die Gefiederfarbe zustande kommt, habe ich ja hier schon beschrieben. Ein Violetter hat also besonders viel Melanin eingelagert und erscheint deshalb für unser Auge lila.
    Das hat also im dem Fall nichts mit Mischfarben, sondern mit der Brechung des Lichts zu tun.
     
  7. #26 Rainer Gutberlet, 25. Juni 2008
    Rainer Gutberlet

    Rainer Gutberlet Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36329 Romrod (Hessen)
    "Lilalino" bekam ganz plötzlich Virusinfekt

    @ Belline,
    @ Alle.


    Halle Freunde der gefiederten Freunde:

    Am vorigen Donnerstag saß "Lilalino" auf dem Boden in der Voliere und konnte kaum noch fliegen. Ich war dann mit ihm bei der Tierärztin und sie stellte einen Virusinfekt fest. Die Medikamente die sie ihm eingespritzt hatte halfen auch nicht, sodaß er am vergangenen Sonntag gelähmt und gefühllos war und eingeschläfert werden mußte, sonst wäre er ganz qualvoll gestorben. Deshalb konnten wir kein Foto mehr von ihm machen. Gerne hätte ich ein Bild von ihm eingestellt.
    Schade - es war einer unserer schönsten Wellis, schon allein deshalb, weil er wegen seiner Farbe einen schönen Kontrast zu den anderen darstellte.
    Mal sehen, ob wir wieder so einen bekommen. Habe im Nachbarort bei einem Züchter einen derartigen gesehen, aber der ist leider unverkäuflich, weil er nächstes Jahr als Schauwellensittich auf eine Ausstellung gehen soll. Der Züchter hat allerdings Jungwellis mit Lila.

    Für mich stellt sich nur die Frage, wo der Vogel den Virusinfekt her hat, da doch die anderen 9 Wellis gesund sind und kein außergewöhnliches Verhalten zeigen.



    MfG
    Rainer
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es grün weiße Wellensittiche ?