Gibt es Hähne die beim Nestbau helfen?

Diskutiere Gibt es Hähne die beim Nestbau helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mal eine Frage. Gibt es Hähne die sich am Nestbau beteiligen? Ich kann nämlich zur Zeit beobachten das nicht nur meine Henne...
Kleiner Tip

Hallo,Wenn die Henne das Nistmaterial nur vorn im Schnabel herum trägt ist dies reine Spielerei.Eine Henne die brutlustig ist trägt das Nistmaterial hinten im Schnabel und dann auch in größerer Menge.
Ungeduld und das viele ändern oder hantieren im Käfig schadet nur.
 
danke für die ganzen tipps ! :)
also seit heute morgen kann ich auf jeden fall eine steigerung beobachten :)
die henne beschäftigt sich jetzt deutlich intensiver mit dem nest und trägt öfter schonmal was da rein und scharrt darin rum um eine mudel zu schaffen.
und der hahn füttert sie jetzt sogar und ich meine sogar beobachtet zu haben das er versucht hat sie zu treten :)
 
ja es nimmt langsam richtig form an !
die schleppt jetzt öfter "bewusst" etwas ins nest.liegt schon richtig viel drin :)
 
ich habe noch eine frage, wie oft darf man den vögeln gekochtes ei geben?
sie fressen das eifutter nicht so gerne, trotz allen versuchen (trocken, freucht mit möhre mit apfel usw).
aber das gekochte ei mit etwas eifutter bestreut fressen sie. das können sie ja dann auch gut an die jungen verfüttern.
bin mir nur sich sicher wie oft man das geben kann..
 
Man kann etwas Ei geben oder untermischen. Nur eben nicht zuviel.
Nach der Eiablage würde ich nur noch sehr wenig geben und etwa ein bis zwei Tage vor dem Schlupftermin wieder mehr.
Und sobald die Küken da sind lieber etwas mehr als zuwenig Aufzuchtfutter.

@Fenja
Vielleicht solltest du jetzt das AF noch mal umstellen?
 
@ fleckchen

heute konnte ich zum glück endlich beobachten das sie das eifutter genommen haben :)
bis jetzt wollten sie das nie haben und jetzt ganz plötzlich fressen sie es :D
hab es einfach nur normal angefeutet und auf einmal schmeckt's :)
die hat das nest jetzt auch fertig gestellt :)

mit dem gekochten ei, also das man davon nicht zu viel (auf einmal) geben soll weiß ich ja, nur wie oft generell innerhalb einer woche?
während sie brütet nur noch wenig eifutter usw oder?
 
Hi Fennja,

gekochtes Ei kann man jeden Tag füttern, bitte nur lang genug kochen (15 Minuten). Das Problem ist die Menge. Grob geschätzt würde ich sagen 2 Gramm Ei pro Paar vor dem legen. Wenn 3 Eier gelegt sind bis zum Schlupftag kein Eifutter kein Keimfutter, erst wenn die Jungen da sind wieder reichlich Eifutter, soviel sie fressen und immer frisch angemacht, angefeuchtet säuert Eifutter schnell und macht Verdauungsprobleme.

Du kannst eine Messerspitze Traubenzucker unters Eifutter geben, Kanarien mögen süss ;-) nur nicht zu viel, sonst gibt's Durchfall.

LG
 
das mit dem traubenzucker ist echt ein super tipp !
danke !! :)

aber ich hätte noch eine frage :D
wie lange dauert es von der paarung bis zur ersten eiablage?
 
Mindestens 2 Tage sollten schon vergehen, solange braucht ein ei bis es fertig ist. Kanarien paaren sich ja öfters. Zu lange darf es auch nicht her sein, da die Spermien mit der Zeit im Körper der Henne absterben.

LG
 
aber ich hätte noch eine frage :D
wie lange dauert es von der paarung bis zur ersten eiablage?

Die Paarung ist schon ein gutes Zeichen,dass die beiden in Brutstimmung sind,und eine gewisse Harmonie da ist.

Schlaggebend dass das erste Ei bald abgelegt wird,ist das fertig Bauen des Nestes,und nicht die Paarung.
Um ein Ei bzw. das erste Ei befruchtet zu sein,muss der Hahn die Henne 2 Tage vor der Ablage erfolgreich treten,also in diesem Punkt ist die Paarung schlaggebend.
 
danke für die antworten !
dann bin ich wirlich guter dinge :)
also das nest hat sie vor 2 tagen richtig fertig gebaut und gestern und heute hat connor sie getreten.
kann das ja nicht so gut beurteilen aber sah schon erfolgreich aus :D
 
Also ich muss mich hier nochmal melden.
meine henne hat ja jetzt vor ca. einer woche schon das nest komplett fertig gebaut seit dem hat der hahn sie auch jeden tag getreten.
aber bis heute hat sich gar nicht getan, sie legt keine eier und das scheint alles irgendwie eingeschlafen zu sein.
ist das normal? woran könnte das liegen?
 
oder hat der Hahn die Eier gefressen? Ich hab so einen Lump....

LG
 
also das konnte ich nicht beobachten bzw glaube es nicht.
ich bin nach dem nestbau jeden tag um 6 halb 7 wach gewesen und kein ei da die henne saß auch nicht im nest oder so.
hab generell das gefühl das sie das inetresse am nest ein wenig verloren hat. aber manchmal setzt sie sich acuh in den futternapf.
und dann manchmal auch doch wieder ins nest.
das alles sieht aber nicht so "motiviert" aus wie am anfang.
hm was soll ich jetzt machen? *total ratlos*
 
Eier legen

Hallo,Nach einer Woche Nestbau sollte doch langsam die Eiablage folgen.Ich hatte vor 3 Jahren eine Henne die gebaut hatte und nicht legte.Meine Befürchtung eine nicht aktive Eileiter oder eine Entzündung derselben.Was es nun war weiß ich nicht aber die Bauchdecke war schon leicht rötlich.Habe auf Entzündung behandelt und der Henne zunächst Porzellaneier ins Nest gelegt die sie auch prompt
bebrütete.Zwei gleichaltrige befruchtete Eier von einem anderem Paar folgten.Die Henne hat die geschlüpften Jungen
prima aufgezogen und in der zweiten Brut drei eigene Eier gelegt und die Brut mit Erfolg zu ende gebracht.
Mein Rat : sich einmal den Bauch der Henne anzusehen
 
Hallo !
Bei unseren pärchen gibt es auch Hähne, die gerne mal mithelfen. Aber die Mädels sind nicht wirklich begeistert...
Eine unserer Hennen lässt sich auch gerne verwöhnen und baut schlüsselfertig, ihr habe ich auch dieses Jahr wieder mal das Nistmaterial direkt ins Nest gelegt, sie hat es gefreut und zuende modelliert, ich glaube nicht, das das schlimm ist allerdings ist sie die Einzigste, die das so macht. Dazu muß ich sagen, sie ist sehr zutraulich.

Das Fienchen :zwinker:
 
@ 1941heinrich

danke für den tipp! werde ich morgen gleich mal machen ! :)
jetzt fing endlich alles so gut an...menno das ärgert mich jetzt echt, hab mich so lange so gut vorbereitet das die beiden junge bekommen und jetzt klappt es doch nicht :(
 
Ja also ich hab geguckt, die Henne hat keinen roten Bauch, alles ganz normal.
Sie ist auch sinst top fit und verhält sich munter.
Seit gestern zeigt sie auch wieder gesteigertes Inetresse an ihrem Nest und Connor tritt sie nach wie vor immer wieder mal.
Irgendwie verstehe ich nicht warum sie dann keine Eier legt. :?:?
 
Thema: Gibt es Hähne die beim Nestbau helfen?
Zurück
Oben