Gibt es Hähne die sich ins Nest legen?

Diskutiere Gibt es Hähne die sich ins Nest legen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Kanarie die ich für einen Hahn hielt, aber sie setzt sich ins Nest. Kann es sein dass ich zwei Hennen in die Zuchtbox gesetzt habe...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Ich habe eine Kanarie die ich für einen Hahn hielt, aber sie setzt sich ins Nest. Kann es sein dass ich zwei Hennen in die Zuchtbox gesetzt habe?

Leider kann ich das Geschlecht nicht erkennen, es sind zu viel Federn an Kloake.
 
Sieht wohl so aus! Meine Hähne Haben teilweise das Nest ausprobiert, nachdem sie Nistmaterial angeschleppt hatten, aber keiner blieb drin liegen.
 
es ist jetzt die zweite brut von meinem paar und sie harmonieren immer mehr, so was ich mit bekommen habe. das männchen steht immer an ihrer seite beim nest. wenn sie rausgeht um zu trinken und kot abzulassen, setzt er sich sofort ins nest und wartet bis sie kommt. dann geht er sofort raus und überlasst ihr das nest. so wie " hier schatz, hab dir deinen platz nur warmgehalten" das war sehr lieb für mich anzusehen. bei der ersten brut hat er das noch nicht getan gehabt :))
 
Gut dann beobachte ich weiter. Aber Eier liegen nicht im Nest.

Könnte ich denn hergehen und ein Männchen zu den beiden setzen? Weil zwei Hennen und ein Hahn geht ja oder? Oder wäre dieszur Brutzeit nicht empfehlenswert? Ich kann ja dann beobachten: sollten die beiden sich bekriegen, ist er dann ja doch ein Hahn.
 
Das ist normal, er spielt den Platzhalter! Ist dann wohl doch ein Hahn.....
 
Ich habe eine Kanarie die ich für einen Hahn hielt, aber sie setzt sich ins Nest. Kann es sein dass ich zwei Hennen in die Zuchtbox gesetzt habe?

Leider kann ich das Geschlecht nicht erkennen, es sind zu viel Federn an Kloake.

Trotz der Federn müßte man doch erkennen ob ein Zapfen da ist oder ob die Kloake flach ist.
 
Bei uns ist es so, wenn die Henne aus dem Nest geht, "krabbelt" stets der Hahn ins Nest und wartet bis die Henne zurück kommt.
Dann tauschen die Beiden wieder.

:) LG
 
Ich kann ja dann beobachten: sollten die beiden sich bekriegen, ist er dann ja doch ein Hahn.

also das muss nicht unbedingt sein. auch weibchen bekriegen fremde hähne. besonders in der brutzeit. ich hab mal meinen zweiten weißen hahn im zimmer herumfliegen lassen. da ist er auf den käfig von meinem ersten paar geflogen. das männchen ist ruhig geblieben aber das weibchen ist aus dem nest gesprungen, hat die federn sehr breit aufgefächert und hat sogar mich mit der drohgeste erschreckt :+schimpf

also kann es sein, dass es trotzdem zwei hennen sind, selbst wenn sie sich mit dem hahn bekriegen.
 
Also ich habe den vermeintlichen Hahn nochmal inspiziert und die Kloake angefeuchtet damit ich es besser sehen kann und ich bin mir jetzt sicher dass es doch eine Henne ist, denn die Kloake ist eher flach nach hinten gehend und ich meine dass der Bauch leicht angeschwollen ist. Ein Ei liegt nämlich schon im Nest.

Ich denke dass das Ei von ihr ist da sie immer im Nest sitzt. Soll ich die andere Henne dann rausnehmen und einen Hahn reinsetzen? Könnte ich auch noch ein zweites Nest reinhängen und einen Hahn dazusetzen? Oder macht man dies nicht dass ein Hahn zwei Hennen hat?
 
Also zwei Hennen und ein Hahn in einem Käfig geht auch meist nicht gut... zumindest mal in der Brutzeit nicht. Die Hennen bekriegen sich dann... Und unter Umständen sucht sich der Hahn eine Liebste aus und die andere geht leer aus :zwinker:. So dürfte es dann am ehesten sein. Es gibt aber auch Hähne, die sich nicht lumpen lassen:zwinker:

Wenn du zwei Hennen hast, legst du dir am besten zwei Hähne zu. Damit du dann paarweise züchten kannst... das entspricht den Vögeln am ehesten. Allerdings ist das jetzt auch schon etwas spät wenn man bedenkt, dass ein neuer Hahn/Hähne erst mal eine gewisse Zeit in Quarantäne gehalten werden sollte.
 
Ich habe in meiner Voliere noch genug Hähne nur keine Zuchtbox mehr. Aber eventuell könnte ich einen Käfig nehmen.

Danke.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, ich hoffe es ist okay, wenn ich das hier mal erläutere. :roll:

Auch ich hatte ein "Pärchen" zusammen gesetzt und die fingen direkt an mit dem Nestbau und es lag nach kurzer Zeit schon das erste Ei (am 28.3.). Dann fiel mir auf, dass der "Hahn" ständig auf dem Nest hockt, sowie die Henne es zum baden oder fressen verlassen hat. Auch kam es vor, dass die Henne im Nest saß, und "er" oben drauf. Ich fand das putzig, und hab mir keine Gedanken gemacht. Die letzten drei Tage konnte ich nicht ins Nest schauen, weil immer jemand drauf war. (Ich habe mir einen Handtaschenspiegel an die Voliere gelegt, so kann ich immer reinschauen, ohne das Nest anzurühren, also keine Sorge deswegen :zwinker:)

Nun konnte ich heute, nach wie gesagt drei Tagen, einmal einen Blick riskieren und es liegen 8 (!) Eier drin! Das wäre doch für eine Henne ein bisschen viel, oder? Ich habe mir dann mal bei dem gelben "Hahn" die Kloake angesehen, und bin mir nun fast sicher, dass es doch eine Henne ist. :traurig: Was mach ich nun mit dem Nest und den Eiern???? Nehme ich die raus und löse das Nest auf??? Ich hätte noch einen Hahn zur Verfügung, den ich zu der 100%igen Henne setzen könnte, aber es wäre ja dann unklug, wenn die Olle auf 8 unbefruchteten Eiern sitzt!

In meinen anderen drei Zuchtboxen läuft übrigens alles wunderbar! (1x5, 1x3, 1x2 Eier)
 
Thema: Gibt es Hähne die sich ins Nest legen?
Zurück
Oben