Gibt es Kräuter die man in eine Voliere pflanzen kann?

Diskutiere Gibt es Kräuter die man in eine Voliere pflanzen kann? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gibt es Kräuter die Wellensittiche essen dürfen, und die ich auch in der Voliere halten kann? LG
B

BertaHedwig

Neuling
Hallo! Gibt es Kräuter die Wellensittiche essen dürfen, und die ich auch in der Voliere halten kann?
LG

Und noch eine Frage: Wie oft gebt ihr euren Wellis frisches Gemüse/Obst?

Wie oft gebt ihr euren Wellis frisches Gemüse/Obst?
Meine bekamen 2 -3 x in der Woche Gemüse und/oder Salat, Obst habe ich wegen des Zuckergehaltes nicht angeboten. Im Moment, bei der Hitze, würde ich dir empfehlen kein Obst und wenig an Gemüse zu füttern, es verdirbt zu schnell. Frischer Salat (Bio!) geht immer, die Wellis baden gerne im nassen Salatblättern...auch hier nicht lange in der Voliere lassen und Futterreste am Boden entfernen.

und die ich auch in der Voliere halten kann?
Möchte darauf noch eingehen...
ich würde davon abraten, zum einen, wie Max schon erwähnt ab, machen dir Wellensittiche alles kaputt und zum anderen ist es auch ein Hygienefaktor.....Wellensittiche koten nunmal viel und überall hin, sie würden auch vor einer Bepflanzung jeglicher Art nicht halt machen. Platziere ihnen ein paar frische Kräuter verteilt in der Voliere, somit schaffst du unter anderem auch einen Beschäftigungsfaktor, die Kräuter bleiben sauber und deine Wellis gesund. :zwinker:

Du kannst kleine Zweige in einen Blumentopf mit feuchtem Moos stecken so bleiben sie länger frisch.
Oder keimfreie Anzuchterde wie Kokohum kann man auch verwenden. Immer schön feucht halten aber keine Staunässe.
Der Topf sollte Löcher haben und bei Moos überprüfen ob es noch frisch genug ist.
Bei einer Aussenvoliere kann man vieles hinter Gitter pflanzen. Zum Beispiel Kapuzinerkresse. Die Pflanzen wachsen dann durch und können abgefressen aber nicht ausgebuddelt werden.
Zur Zeit blühen überall Gräser. Das ist ein ideales Futter für Wellis und das fressen sie auch in ihrer Heimat.
Salat ( auch Bio ) ist Nitritsammler und würde ich deshalb nicht oft geben.

Thema: Gibt es Kräuter die man in eine Voliere pflanzen kann?
Zurück
Oben