Gibt es leise Sittiche??

Diskutiere Gibt es leise Sittiche?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo gibt es Sittiche, die nicht so schrill schreien und deren Rufe und geräusche leise sind?? Zum Beispiel leiser als Nymphensittiche und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martina3108

Guest
Hallo gibt es Sittiche, die nicht so schrill schreien und deren Rufe und geräusche leise sind??

Zum Beispiel leiser als Nymphensittiche und wellis??

Gibt es sowas??

oder bedeutet Sittich auch immer=Lärm und schrille schreie usw???


martina
 
Leise sind sie alle nicht, ich kann nur von meinen Erfahrungen sagen das Springsittich und Ziegensittiche eine angenehme Stimme haben. Aber auch diese können mal laut werden.:0-
 
das sie mal laut werden st doch normal..aber gibt es auch vögel die von natur aus eher leise sind??

springsittich und ziegensittich schreibst du...

martina
*mal bilders gucken geht*
 
meine Ziegensittiche sind leise, nur wenn ich sie nachmittags rauslasse sind sie etwas lauter, aber nichts im Vergleich zu meinen Nymphen.
Ich glaube Bourkesittiche sind auch leise.

Divana
 
hallo martina

schmuck sittiche ,bourgsittiche u schönsittiche sind nicht laut.
sie haben ein angenehmes gezwitscher
mfg:0- :0- wp
 
Sperlingspapageien sind zwar keine Sittiche, aber sehr leise :D .
Da wird es nur mal etwas lauter, wenn sie sich "kloppen".
 
Hi Martina
Wat verstehste unter LEISE ? Nympfen sind doch leise gegenüber Agas. 70 Dezibel oder leiser findest Du bei keinem Sittich, die übrigens auch Papageien sind.

Wie Cassy schon geschrieben hat, wird es bei Klopperein noch lauter, ich höre dat schon gar nicht mehr. Nur wenn RUHE ist, dann ist etwas im Busch. " Tapetenwechsel " und solche Sachen

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Martina,

wirklich leise Sittiche gibt's wohl nicht, Rabatz machen alle mal im Tagesverlauf.

Aber wie man hier bereits schon sehen kann, gibt's definitiv Arten, die leiser sind als Wellies. Dazu gehören auch unsere Aymara-Sittiche, die obwohl es Südamerikaner sind, als sehr leise eingestuft werden können. Sie zwitschern und pfeifen leiser als Wellies, es sei denn, sie kriegen ihre fünf Minuten, dann sind sie genauso laut wie unsere Wellies.

Da Aymaras relativ unbekannt sind, lade ich einfach mal ins Südami-Forum ein, da habe ich viel über sie berichtet (mit vielen Fotos).
 
Als erstes erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Hallo Martina,

Man sollte bei keinem Vogel, egal ob Sittich, Papagei oder auch Kanarien, von einer Lautstärke reden. Eigentlich ist es wie bei den Menschen auch....wir sind mal leise, aber wir können auch mal schreien ;-) aber es gibt einen unterschied und zwar den was unser Ohr als "angenehm" und "unangenehm" empfindet.

Als Beispiel möcht ich grad mal Guidos Agas nehmen und diese mit mal mit den Ziegensittichen von Divana vergleichen (nicht unbedingt ideal, aber klappt schon)

Agas sind zwar fröhliche, bunte und kleine Vögelchen, aber sie können richtig aufdrehen. Bei meinem hab ich damals immer gesagt "klein wie ein Zwerg, aber Stimme wie die ganz großen". Ihre Stimme kann nämlich verdammt schrill werden wenn sie sich zoffen oder etwas nicht ganz nach ihrer Nase, bzw. Schnabel läuft. Das kann für die Ohren auch ganz schön unangenehm werden (Der Besitzer gewöhnt sich meist dran...nicht wahr Guido? :-) aber manchen Nachbarn störts gewaltig)
Der Ziegensittich ist von der Stimme her für das Ohr angenehmer ... klar schimpft auch ein Ziegen wenn ihm was nicht paßt, aber die Stimme ist anders....er "meckert" im wahrsten Sinne des Wortes und wenn man sich mal den Kopf stößt hört es sich schon fast an als wenn er einen hämisch auslacht. Ist zwar auch nicht nett, aber angenehmer fürs Ohr!
"Ohrfreundliche" Stimmen haben wie von wp und Divana schon erwähnt die Grassitticharten: Bourkesittich (er plappert und zwitschert), Schmucksittich (meist nur kurzes pfeifen), Feinsittich (gleich dem Schmuck), Schönsittich (pfeifen oder auch mal ein kurzer schrei) und auch der Glanzsittich (ein leises zwitschern). Von den Größeren: Der Ziegensittich, der Springsittich, der Stanleysittich und ich muß Cassy auch recht geben der Sperling ist von der Stimme auch gut zu ertragen (hab letztens welche gesehen und gehört!).

Informationen zu den Grassittichen findest du hier:
Grassittich.de
Noephema-info

Viel Glück bei der Suche
Diane
 
Hi Diane
Dat haste richtig geschrieben. Ich höre dat Geschrei schon gar nicht mehr, und Nachbarn hatten wir noch nie. Ich glaube da hätte ich auch Schwierigkeiten bekommen. Ich habe in den Sommerferien einen Stanleysittich als Urlaubsgast. Er hat eine schöne Stimme, aber gegen meine Agas ist er Nix. Ausserdem hat er eine andere " Stimmlage " als Agas. Ich weiss nicht wat ihr unter " schönes " Geschreie oder Gepiepse versteht, aber ich kenne nur dat liebe Agageschrei, und dat von Klein auf. Es kommt auch immer darauf wat Agas gerade wollen. Sie sprechen mit einen. Von schrill bis leise können sie alles. Man muss sie eben verstehen. Ein Beispiel : Meine Agas reissen öfter ihren Futtertrog ( 20 cm breit ) aus der Halterung und schreien schrill so lange bis ich ihn wieder reinhänge. Wenn ich aber vor der Voli stehe und mich mit ihnen unterhalte, kommt nur ein leises, liebes Pieps von ihnen. Wenn sie draussen rumfliegen geht es natürlich laut zur Sache, denn die anderen müssen ja wissen wer, wo gerade ist.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • alle vier auf schaukel.jpg
    alle vier auf schaukel.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 435
Hi Guido!

Original geschrieben von Guido
Ich weiss nicht wat ihr unter " schönes " Geschreie oder Gepiepse versteht, aber ich kenne nur dat liebe Agageschrei, und dat von Klein auf.

Tja, Agas und diverse Südamis gehören ja wohl auch zu den lautesten Arten, oder?
Wenn Du unsere Aymaras hören würdest, käme wahrscheinlich die Frage: "War das draussen?" :D
 
Hi Chris
Ich habe mal Aymarasgezwitscher runter geladen. Ich habe fast nix gehört:D
Da sind mir meine Süssen schon lieber, da weiss ich wenigstens wo sie gerade sind:D Ausserdem können Agas auch leise sein, wenn sie im Schlaf vor sich hin brubbeln:D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hey Guido,

wenn die Agas bloß öfters und länger so "im Schlaf brubbeln" würden ;-)

Ich weiß noch das ich bei meinem damals das Zimmer nie so abgedunkelt kriegte das mich der Racker im Sommer nicht ab 4:30 lauthals geweckt hätte....ja ja dat liebe Federvieh.

Achso anmerkung: Der Aga stand damals bei mir im Kinderzimmer....ich mußte also mit dem in einem Zimmer pennen, meine Ellis wollten den nirgendwo sonst im Haus haben war denen zu laut *lach*
 
Hi Guido!

Original geschrieben von Guido
Ich habe mal Aymarasgezwitscher runter geladen.

Das ist ja interessant ... wo kann das den runterladen?
Damit könnten wir Santho aus dem Plattschweif-Forum einen echten Gefallen tun ... sie wollte sie so gerne mal hören.
 
Meine Glanzsittiche sind sehr leise. Sie zwitschen ganz angenehm. Hört sich richtig schön an.
 

Anhänge

  • astarte und anubis teestunde 002.jpg
    astarte und anubis teestunde 002.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 168
Hi Chris
Leider kann ich Dir nicht sagen wo ich dat runtergeladen habe, bin durch Zufall darauf gestossen. War ja auch nicht viel zu hören.

@ For- Me
Diese Probleme hatte ich nie. Mein Vater hatte früher Agas, heute züchtet er Gesangskanarien. Meine Agas können mich um diese Zeit gar nicht wecken, weil ich seit fast acht Jahren Nachtschicht mache. Ausserdem, gibt es ein schöneren Wecker? Erst ein verschlafen tschiep, und dann ein forderndes TSCHIIIIIIIIEEEEEP
Keinen Wecker kann man besser programmieren als Agas. Und Agas kann man auch nicht " ausdrücken " :D

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
wollt ihr meine aufgeregten ziegen mal

hören?
(mp3 - 73kb)

oder wer mal richtig Agalärm
hören will, kann das
hier
(MPG - 1,3 MB)
 
Hi lilli
Diese " Agamusik " hattest Du, glaube ich, schon mal reingesetzt. Ich kann meine Boxen noch so laut aufdrehen, aber dieses " Gepiepse " kommt nicht annährend an dat Original ran.
Kurz vor Schluss der Aufzeichnung fängt einer an Stakato zu meckern. Dat müsste man länger aufnehmen, in Original Lautstärke. Dat würde vor " Fehleinkäufen " schützen.
Du weisst schon wat ich meine:D

Liebe Grüsse in den Norden
Guido :0-
 
dann musst du nicht nur dir boxen voll aufdrehen, guido, auch die lautstärkeregelung des rechners und des programms, mit dem du die datei abspielst.
die sind meist alle nur in mittlerer stellung :D

ich hab das aga-gemecker auf meiner hp und hatte es irgendwo schon mal verlinkt.:D
 
Ich habe außer den Wellis noch zwei Singsittiche, die sind auch sehr leise. Im Gegensatz zu den Wellis, die ja den ganzen Tag am Zwitschern sind, hört man die Singsittiche eigentlich nur ganz selten mal und dann ist das sehr melodisch. Lautes Schreien gibt es es vielleicht mal ein, zwei Minuten am Tag.

Viele Grüße,
Petra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es leise Sittiche??
Zurück
Oben