Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken?

Diskutiere Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wer das Heizkraftwerk an der Drygalskiallee/Kistlerhofstraße in München kennt oder sich schon mal dieses angesehen hat, kann mir vielleicht sagen,...

  1. #1 rainraven, 17. Juni 2008
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Wer das Heizkraftwerk an der Drygalskiallee/Kistlerhofstraße in München kennt oder sich schon mal dieses angesehen hat, kann mir vielleicht sagen, ob die da einen Nistkasten (Falken?) am Kamin haben oder ob es sich dabei nur um eine bauliche Eigenart des Kamines handelt? Da befindet sich mitten dran ohne Treppe oder ähnliches an einem der Kamine ein kleiner Kasten, der eben wie ein (Vogel-)Häuschen aussieht, und eigentlich sind doch so Kraftwerkkamine ganz glatt?

    Hätte mich nur interessiert, wenn das wer weiß...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    das kann durchaus sein.
    insbesonere fuer wanderfalken werden auch an industrieschornsteinen nistplaetze angeboten.
    in NRW gibt es auch ein kraftwerk wo ein solcher nistkasten angebracht ist.
     
  4. #3 die Mösch, 17. Juni 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    hier in Düsseldorf ist an einem Turm des Kohlekraftwerkes an der Lausward ein Nistkasten angebracht.
    Ist hier im Ruhrgebiet an vielen Türmen von Industrieanlagen so.
     
  5. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Hallo,

    wie schon gesagt, ist nicht so selten. Dieser Kasten ist mir aber ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen. Werde mir den Turm mal genauer ansehen.

    Etwas weiter südlich, in der Tegernseer Landstraße brüten übrigens Turmfalken in einem Turm des PP München. Jedenfalls sahs dies Jahr sehr danach aus. Das Nest gesehen habe ich natürlich nicht.

    mfg

    kadl
     
  6. #5 rainraven, 18. Juni 2008
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    was ist denn PP an der Tegerneseer Landstraße?

    Ich weiß, daß wir an der Brudermühlstraße am Heizkraftwerk angeblich sogar mal Wanderfalken hatten, aber gesehen hab ich sie nicht.
    Die Turmfalken an der Drygalskiallee hingegen schon, allerdings hatten die schon im Februar Junge?! (ich hab was betteln hören)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkrs.Regensburg/ München
    Das eine Außenstelle des Polizeipräsidiums München, direkt am Mc-Graw-Graben.

    mfg

    kadl
     
  9. #7 rainraven, 19. Juni 2008
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Du meinst diesen häßlichen Vierkantturm in meinem Blickfeld, von dem ich mich eh schon immer fragte, zu was er nütze war?
    Nun, das würde erklären, wo der Falke her ist, der sich ab und zu mal bei uns blicken läßt...

    Aber wir haben ja auch genug Kirchen(türme) rundrum, da wundert mich ein Falke nicht. :)
     
Thema:

Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Nistkästen an Kaminen von Kraftwerken? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  3. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  4. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  5. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...