Gibt es Pfannen ohne Teflon???

Diskutiere Gibt es Pfannen ohne Teflon??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mich würde interessieren, ob es heute noch Pfannen ohne Teflon gibt. Und wenn ja, wo die zu beziehen sind und wie die heißen. LG Christiane
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Mich würde interessieren, ob es heute noch Pfannen ohne Teflon gibt. Und wenn ja, wo die zu beziehen sind und wie die heißen. LG Christiane
 
Hallo,

Aber natürlich:

Stahlpfannen oder Alupfannen gibt e überall. Ich kann mit Teflonpfannen besser umgehen, hab aber auch zwei.

Metallpfannen muss man sehr gut einbraten, ansonsten legt das Zeug dauernd an. Frag mich aber nicht wie. Mein Vater: " wenn das Zeug bei dir anlegt, dass liegt nur dran, dass sie nicht richtig eingebraten ist."

Angeblich muss man Öl drin erhitzen und gut verreiben, dann sei sie eingebraten. Hab das jetzt schon 3 mal gemacht, das Zeug legt immer noch an.

Gruß, CArola
 
Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst eine Wohnung mit offenem Wohn-/Ess-/Kochbereich ansehe. Und du verstehst sicherlich warum ich Pfannen ohne Teflon will, die Sorge um die Pieper. Besser mit kochen kann ich bei meiner Mum auch, aber die giftigen Dämpfe machen mir schon sorgen. LG Christiane
 
Hallo,

m.W. werden nur giftige Teflonpfdämpfe freigesetzt, wenn sie sehr erhitzt werden (m.W. auf 280°).
Ich hab eine Wohnküche, d.h. auch ich hab die Dämpfe in dem Zimmer, in dem auch die Piepser sind. Ich verwende für Gerichte die länger auf dem Herd stehen oder die sehr heiß werden, die Metallpfanne, ansonsten die Teflonpfanne.

Gutes Lüften ist sowieso immer empfehlenswert.

Gruß, Carola
 
Ich habe Woll-Pfannen und kann sie nur empfehlen.
Der einzige Nachteil ist wohl das Eigengewicht der Pfannen.
Ansonsten sind sie schnitt- kratz- und verzugsfest und machen alles problemlos mit;)

carola bettinge schrieb:
Gutes Lüften ist sowieso immer empfehlenswert.
Genau - gerade bei offenen Küchen;)
 
Hallo

Ich habe eine gußeiserne Pfanne. Die ist ziemlich dunkel, würde mal sagen anthrazit-farben, ist innen wie außen eher rauh. Keine Ahnung wo´s die so gibt (sicher bei allen bekannten Firmen, die solche Dinge verkaufen ;)) aber sie sind leider nicht ganz billig.
Man kann da sehr gut anbruzzeln, es wird schön knusprig.
Es heißt aber auch, dass man sie ansich nicht spülen sollte, sondern nach Gebrauch gut ausreiben (es ist eben doch Eisen, welches mit der Zeit auch anfängt zu rosten, wenn man es nicht pflegt).
Ich spüle die Pfanne dennoch ab und an, aber ich reibe sie dann gleich nach dem Abtrocknen ganz dünn mit Öl ein. So ist noch kein Rost entstanden.
Sie sind wie diese "Wollpfannen" (ich hab mir den Link nicht angesehn) leider auch sehr schwer, aber das ist ja nicht so schlimm, find ich :~
Ich kanns nur empfehlen.

LG
Alpha
 
Thema: Gibt es Pfannen ohne Teflon???
Zurück
Oben