Gibt es Pfannen ohne Teflon???

Diskutiere Gibt es Pfannen ohne Teflon??? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mich würde interessieren, ob es heute noch Pfannen ohne Teflon gibt. Und wenn ja, wo die zu beziehen sind und wie die heißen. LG Christiane

  1. #1 Christianchen, 4. Dezember 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob es heute noch Pfannen ohne Teflon gibt. Und wenn ja, wo die zu beziehen sind und wie die heißen. LG Christiane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carola bettinge, 4. Dezember 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo,

    Aber natürlich:

    Stahlpfannen oder Alupfannen gibt e überall. Ich kann mit Teflonpfannen besser umgehen, hab aber auch zwei.

    Metallpfannen muss man sehr gut einbraten, ansonsten legt das Zeug dauernd an. Frag mich aber nicht wie. Mein Vater: " wenn das Zeug bei dir anlegt, dass liegt nur dran, dass sie nicht richtig eingebraten ist."

    Angeblich muss man Öl drin erhitzen und gut verreiben, dann sei sie eingebraten. Hab das jetzt schon 3 mal gemacht, das Zeug legt immer noch an.

    Gruß, CArola
     
  4. #3 Christianchen, 4. Dezember 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Ich frage deshalb, weil ich mir demnächst eine Wohnung mit offenem Wohn-/Ess-/Kochbereich ansehe. Und du verstehst sicherlich warum ich Pfannen ohne Teflon will, die Sorge um die Pieper. Besser mit kochen kann ich bei meiner Mum auch, aber die giftigen Dämpfe machen mir schon sorgen. LG Christiane
     
  5. #4 carola bettinge, 4. Dezember 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Hallo,

    m.W. werden nur giftige Teflonpfdämpfe freigesetzt, wenn sie sehr erhitzt werden (m.W. auf 280°).
    Ich hab eine Wohnküche, d.h. auch ich hab die Dämpfe in dem Zimmer, in dem auch die Piepser sind. Ich verwende für Gerichte die länger auf dem Herd stehen oder die sehr heiß werden, die Metallpfanne, ansonsten die Teflonpfanne.

    Gutes Lüften ist sowieso immer empfehlenswert.

    Gruß, Carola
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Ich habe Woll-Pfannen und kann sie nur empfehlen.
    Der einzige Nachteil ist wohl das Eigengewicht der Pfannen.
    Ansonsten sind sie schnitt- kratz- und verzugsfest und machen alles problemlos mit;)

    Genau - gerade bei offenen Küchen;)
     
  7. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe eine gußeiserne Pfanne. Die ist ziemlich dunkel, würde mal sagen anthrazit-farben, ist innen wie außen eher rauh. Keine Ahnung wo´s die so gibt (sicher bei allen bekannten Firmen, die solche Dinge verkaufen ;)) aber sie sind leider nicht ganz billig.
    Man kann da sehr gut anbruzzeln, es wird schön knusprig.
    Es heißt aber auch, dass man sie ansich nicht spülen sollte, sondern nach Gebrauch gut ausreiben (es ist eben doch Eisen, welches mit der Zeit auch anfängt zu rosten, wenn man es nicht pflegt).
    Ich spüle die Pfanne dennoch ab und an, aber ich reibe sie dann gleich nach dem Abtrocknen ganz dünn mit Öl ein. So ist noch kein Rost entstanden.
    Sie sind wie diese "Wollpfannen" (ich hab mir den Link nicht angesehn) leider auch sehr schwer, aber das ist ja nicht so schlimm, find ich :~
    Ich kanns nur empfehlen.

    LG
    Alpha
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gibt es Pfannen ohne Teflon???

Die Seite wird geladen...

Gibt es Pfannen ohne Teflon??? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  2. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  3. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  4. Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?

    Gibt es spezielle Vorkehrungen gegen Eierproduktion bei Bourkes?: Hallo, im Nachbarforum hat gerade jemand arge Probleme mit einer sehr legefreudigen jungen Bourkehenne. Sie hat jetzt mit ihrem Sohn (Eiablage...
  5. Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?

    Gibt es noch irgendwo frische Weidensachen?: Ich habe noch große Weidenringe, die ich damals vom Grünschnabelshop gekauft habe. Inzwischen ist an der Stelle die "Körnerbude", k.A.., ob das...