Gibt es solche Happy Huts auch in BRD?

Diskutiere Gibt es solche Happy Huts auch in BRD? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen mein Sonnensittich ist doch voll der Kuschelhase und liebt seinen Happy Hut! Jetzt habe ich in den USA folgende Happy Huts...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hi zusammen

mein Sonnensittich ist doch voll der Kuschelhase und liebt seinen Happy Hut! Jetzt habe ich in den USA folgende Happy Huts entdeckt!

Gibt es solche auch hier in BRD zu erwerben??? In Deutschland habe ich bisher nur die aus Filzstoff gesehen.

Danke für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • Footie-huts.jpg
    Footie-huts.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 294
  • huts.jpg
    huts.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 287
Das sieht ja heiß aus ;) Habe sowas bisher in noch keiner Zoohandlung gesehen. Mit ein bißchen Geschick kann man das sicher auch selbst nähen :zustimm:
So wies aussieht scheint das ja sehr kuschelig zu sein :)
 
Hab ich schon mal gesehen...

Hallo, die habe ich schon mal gesehen und zwar für Kakadus.
Normalerweise gibt es das auch da wo es Acrylspielzeug gibt.
Von Pretty Bird oder so.
Schau doch mal ein bischen nach.Von dem Züchter bei dem ich das schon mal gesehen habe muß ich mal eine Telefonnummer suchen.Weiß aber nicht ob ich die noch finde.
Ich bleib am Ball...
Gruß :0-
 
Hallo Leute,

Was kostet denn der Spass? Kann man das nicht relativ simpel selber nähen?? Aber ich finde das lustig das der Vogel diese höhle benutzt, damit wäre dann auch mit dem Vorurteil aufgeräumt das Vögel keine engen räume mögen.

Gruss
Yellowbird II
 
Hallo Yellowbird,

Naja, Südamrikaner sind ja bekannt dafür, dass sie Höhlenschläfer sind und auch so mancher anderer Papgei kriecht gerne unter ne Decke, lol

Gruß, Carola
 
Hallo Birdslover!

Wo hast Du denn die Kuschelhöhlen bestellt - verrätst Du es mir?

Ich kenne leider auch nur die mit Filzstoff, aber diese sind ja noch um einiges kuschliger.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Kathrin

habe dies bei einem Tiermarktshop in Amerika bestellt. Deswegen habe ich mehrere bestellt wegen Versand. Auch ist die Bezahlung nicht als Überweisung möglich.

Und dabei war ich erst letzten Monat in den USA!!! 0l Aber leider habe ich es zeitlich nicht geschafft in einem riesen tiermarkt einzukaufen. Ich war nur in einem Kleinen.
 
Ich habe diese Kuschelhöhlen schon beim Kölle Zoo in Ludwigshafen gesehen und zwar in drei verschiedenen Größen, für Wellensittiche, Großsittiche und Papageien. Finde die Dinger auch klasse, habe aber Bedenken, ob meine Vögel da reinklettern würden. Obwohl die Ziegen ja relativ neugierig sind.

Gruß
Michaela, 7 Wellis, 4 Schönsittiche und 2 Ziegensittiche
 
Hallo zusammen,
bin durch Birdslover auf dieses Thema hingewiesen worden.
Also wir haben für unseren Sonnensittich und Goldscheitelsittich den Happy Hut beim KölleZoo LU gekauft. Die beiden schlafen seit der Silvesternacht regelmäßig drin.
Zum Hut: Zum einen war oben eine rote Schleife angebracht, die für Nelly beinahe zum Verfängnis geworden wäre. Die beiden haben das Teil gleich auseinander genommen und dabei hat sich ein superlanger Synthetikfaden gelöst den Nelly sich um Fuß und Schwanzfedern gebunden hatte und dann weggeflogen ist. Sie hing wie ne einbalsamierte Mumie vom Hut runter, wenn wir nicht zu Hause gewesen wären, hätte das wohl übel geendet. Die Schleife haben wir sofort weggeworfen.
Der Hut selbst ist ebenfalls aus Synthetikstoff sehr kuschelig zwar aber leider nicht aus Naturstoff. Außerdem ist als Boden eine Plastikplatte in den Stoff genäht. Unsere beiden haben die Platte durch den Stoff angenagt und es waren lauter kleine schwarze Plastikbrösel auf dem Boden unterm Hut. Hoffentlich ist das Zeug nicht giftig... Außerdem bin ich gespannt, wie lange der Hut noch hält, da er ja nun rundrum perforiert ist. Das Teil sieht nun eher wie ne Hängematte aus, aber den beiden scheints zu gefallen, da sie weiterhin drin übernachten...

Also Birdslover: an dem Kuschelding aus USA wär ich auch interessiert. Käme allerdings auf den Preis an und es müsste größer sein, da ja 2 rein passen müssten.
Aber ich denke, dass man son Teil tatsächlich gut schneidern (lassen) könnte. Man müsste sich den entsprechenden Stoff suchen und eine Bodenplatte (z.B. aus Hartholz), die dann mit Stoff umnäht wird. Ich glaub ich hab hier irgendwo auch schonmal gelesen, dass jemand sone Höhle genäht hat, war knallrot. Weiß nur nicht mehr wer das war. Hatte ein Bild davon reingestellt. Vielleicht erinnert sich ja jemand anderes daran...
Schreib mir doch mal was die Kuschelhöhle kostet und wie groß sie ist.
Viele Grüße, Claudia
 
Hallo

Danke für den Tipp, ich hab mich grad nochmal kurz an die Nähmaschiene gesetzt, ein Stückchen Pappelholz genommen und ein paar Reste Plüsch und Baumwolle und kurzerhand meinen eigenen Happy Hut gebaut. Es waren exakt 25 Minuten Arbeit incl. Zuschneiden des Pappelholzes und es schaut recht passabel aus.. Okay, es waren Reststücke, es ist nicht meine Lieblingsfarbe, aber ich hoffe, das wird den Geier nicht stören...
Ich werde morgen mal Bilder machen, mal sehen ob dann schon mit Besitzer drin..

Grüssels und eine gute Nacht

's Mohrenköpfchen
 
Hi zusammen!


Mohrenköpfchen schrieb:
... und kurzerhand meinen eigenen Happy Hut gebaut.

Das scheint mir allerdings auch die beste Lösung, denn Kunstfasern würde ich meinen Piepern nicht anbieten wollen und bei Produkten aus den USA wäre ich erst recht skeptisch, ob die verwendeten Materialien auch wirklich ungiftig sind.

Und wer keine Nähmaschine hat, kann ja mal in einer Änderungsschneiderei nachfragen.
 
Wie wäre es denn mit einer artgerechten Höhle? Aus Holz zum Beispiel?
Ansonsten setze ich mich am Wochenende hin und nähe Mäntelchen und Strickjäcken, wenn der Trend dort hinzugehen scheint!
Und für die kleinen Füßchen Puschen! :gott: :gott:

Gruß
Tam
 
Als kritische Anmerkung zu den Dingern....
es wurde hier wie auch schon in anderen Foren mehrmals berichtet, dass sie gefährlich sind und einige Vögel sich darin so verfangen haben dass es nicht als geeignet einzustufen ist.....
Bitte passt auf eure Vögel auf....
 
Moin, moin!

tamborie schrieb:
Wie wäre es denn mit einer artgerechten Höhle?

Die Frage ist natürlich bei südamerikanischen Sittichen durchaus berechtigt, da diese ja einen Schlafkasten benötigen.

Andererseits haben hier viele Halter nicht unberechtigterweise Angst, daß Schlafkästen den Bruttrieb anregen, da sie ja mit einer Bruthöhle identisch sind.

Somit verwundert es wohl kaum, wenn Alternativen gesucht werden. Die meisten verwenden da modifizierte Brutkästen, d.h. entweder wurde die Front entfernt oder der Boden durch eine Sitzstange ersetzt.

Da die Akzeptanz solcher modifizierter Kästen sehr unterschiedlich ausfällt, sind halt solche Happy Huts als Alternative durchaus eine Überlegung wert.

Andere Leute finden die Dinger hingegen als Spielzeug interessant.

Fact ist aber, daß die Teile aus dem Handel definitiv NICHT empfehlenswert sind, wie hier mehr als deutlich an Beispielen ersichtlich wurde. Also wenn es unbedingt so ein Teil sein soll, dann baut die Teile halt selber und achtet nicht nur darauf ungefärbte Naturstoffe zu verwenden, sondern auch darauf, daß die Verarbeitung ausschließt, daß die Dinger zur tödlichen Falle werden können. Und wenn's unbedingt bunt sein soll, färbt die Stoffe mit Lebensmittelfarbe.
 
Hallo Christian,

dein Vorschlag mit den Lebensmittelfarben ist zwar gut gemeint, wird aber leider nicht funktionieren, da sich diese ganzen Plüschsachen unnd Fellimitate nur aus Synthetikfasern herstellen lassen und diese nur mit speziellen chemischen Farbstoffen färbbar sind.
Lediglich Samt ist auch aus Baumwolle erhältlich, da könnte das mit den Lebensmittelfarben vielleicht klappen. Käme auf nen Versuch drauf an. Nur kräftige, leuchtende Farben wird das auch nicht geben.

Allerdins denke ich, dass im Zweifel die Gesundheit unserer Gefiederten im Vordergrund stehen und die Optik hierbei zurücktreten sollte. Schließlich schimpfen wir uns ja hier alle Tierfreunde!
Ein ungefärbter Wollfilz (kein Synthetikfilz) oder normale Baumwolle sollten hier auch ihren Zweck erfüllen. Sieht vielleicht nicht ganz so kuschelig aus, aber das stört wohl eher einige Besitzer und nicht den Vogel.
Übrigens bietet Baumwolle auch den Vorteil, dass man sie in der Waschmaschine kochen kann, was ja auch hygienischen Gründen auch zu bedenken ist.

Liebe Grüße, kv
 
Christian schrieb:
Andererseits haben hier viele Halter nicht unberechtigterweise Angst, daß Schlafkästen den Bruttrieb anregen, da sie ja mit einer Bruthöhle identisch sind.
Ich weiß es nicht, könnte mir aber auch vorstellen, dass diese den Bruttrieb ebenso anregen.
Christian schrieb:
Fact ist aber, daß die Teile aus dem Handel definitiv NICHT empfehlenswert sind, wie hier mehr als deutlich an Beispielen ersichtlich wurde.
Der Handel verkauft was sich gewinnbringend veräußern lässt egal ob für Menschen oder Tiere.
Wenn ein Vogel darin schläft hat es im Gegensatz zum Holz die Eigenschaft die Wärme enorm zu reflektieren.
Als Daueraufenthalt denke ich kann es schon schädlich sein.

Gruß
Tam
 
Hi KV!


kleiner_vogel schrieb:
dein Vorschlag mit den Lebensmittelfarben ist zwar gut gemeint, wird aber leider nicht funktionieren, da sich diese ganzen Plüschsachen unnd Fellimitate nur aus Synthetikfasern herstellen lassen und diese nur mit speziellen chemischen Farbstoffen färbbar sind.

Nun, von Kunstfasern hatte ich ja auch bewußt abgeraten.


Nur kräftige, leuchtende Farben wird das auch nicht geben.

Tja, was ist wichtiger? Daß wir als Halter das schön finden oder sich die Pieper wohl fühlen? ;) Ich habe übrigens den Eindruck, daß die Pieper Farben bevorzugen, die auch in der Natur vorkommen ... warum wohl bevorzugen die meisten Pieper die Farbe Grün? Ich denke, solche Präferenzen sind anderen Leuten bestimmt auch schon aufgefallen, oder?


Übrigens bietet Baumwolle auch den Vorteil, dass man sie in der Waschmaschine kochen kann, was ja aus hygienischen Gründen auch zu bedenken ist.

Ein sehr guter Hinweis!
 
Hi again!


tamborie schrieb:
Ich weiß es nicht, könnte mir aber auch vorstellen, dass diese den Bruttrieb ebenso anregen.

Stimmt, ausschliessen kann man das wirklich nicht, da es einer Bruthöhle doch sehr nahe kommt.


Wenn ein Vogel darin schläft hat es im Gegensatz zum Holz die Eigenschaft die Wärme enorm zu reflektieren.
Als Daueraufenthalt denke ich kann es schon schädlich sein.

Guter Hinweis ... man müßte hier also die Raumtemperatur als auch die Stoffdicke berücksichtigen ... inwieweit das aber wirklich bedenklich sein kann, ist schwer zu sagen.

Nichtsdestotrotz ... je länger man über diese Dinger nachdenkt, desto mehr potentielle Nachteile entdeckt man.

Ach ja, noch was ... werden die Teile eigentlich irgendwo als Vogelzubehör angeboten? Ich habe die Dinger nämlich schon mal in einer Zoohandlung gesehen und dort wurden sie als Nagerzubehör geführt und nicht als Vogelzubehör.
 
Wie wäre es denn mit Schlafanzügen für Vögel?
Das ist doch mal eine echte Marktlücke!
Das mit den Puschen finde ich auch Klasse.
Schön das du wieder an Land bist, Tam!!
Gruß
Siggi
 
Thema: Gibt es solche Happy Huts auch in BRD?
Zurück
Oben