Gibt es solche Happy Huts auch in BRD?

Diskutiere Gibt es solche Happy Huts auch in BRD? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen mein Sonnensittich ist doch voll der Kuschelhase und liebt seinen Happy Hut! Jetzt habe ich in den USA folgende Happy Huts...
Hallo zusammen

mein Sonnensittich liebt seinen Happy Hut und zum Glück knabbert er nicht daran.

Aber ich denke der Plüschstoff ist in der Tat nicht so gut, weil die Vögel diesen vielleicht wirklich fressen könnten.
 
Vielleicht medizinisches Lammfell?

Hi,


also wenn so ein Teil schon unbedingt sein muß, dann würde ich es selber nähen, und zwar aus naturbelassenem Lammfell!

Da gibt es zum Beispiel zur Zeit bei ebay eines für Babys, welches von Ökotest getestet und für "sehr gut" befunden wurde...

Ich hoffe, dann kann es nicht, wie von Tam befürchtet, zu einem Wärmestau kommen!
So ein Fell wirkt ja temperaturausgleichend...

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß einige meiner Süßen sich durch diese Dinger dazu ermuntert -oder sogar aufgefordert! :p - fühlen würden, tatsächlich Eier reinzulegen.
Wenn manchmal selbst der Freßnapf dafür mißbraucht wird... :D

Meine Vögel scheinen übrigens ansonsten recht zufrieden zu sein mit ihrer bisherigen Behausung -Schlafhäuschen ohne Boden, dafür mit Sitzstangen und Schaukeln, die besonders gerne genutzt werden. :jaaa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist ja schön und gut, dass wir - da wir Tierfreunde sind - unseren Lieben soweit möglich natürliche Verhältnisse anbieten wollen. Aber da sich alles weiterentwickelt, wäre es doch mal interessant zu erforschen, ob die Schlafhöhlenübernachter in der freien Natur weiterhin Baumhöhlen (oder ähnliches aus hartem Material) bevorzugen würden, wenn sie auch welche aus weichem Material zur Verfügung hätten :?

Unsere beiden können sich ja (entsprechend des Angebots) frei entscheiden wo sie schlafen wollen. 3 Plätze haben sie hintereinander ausprobiert: die oberste Stange im Käfig, der Deckenstrahler (hat einen breiten flachen geraden Deckel auf dem sie liebend gerne sitzen) direkt unter der Decke und der Happy Hut. Seitdem sie den Hut für sich entdeckt haben, schlafen sie nicht mehr woanders.
Ich könnte natürlich jetzt noch eine Holzhöhle daneben hängen, um zu gucken wie sie sich nun entscheiden. Mal schaun...

Viele Grüße, Claudia
 
Hi again!


ClaudiaE schrieb:
Aber da sich alles weiterentwickelt, wäre es doch mal interessant zu erforschen, ob die Schlafhöhlenübernachter in der freien Natur weiterhin Baumhöhlen (oder ähnliches aus hartem Material) bevorzugen würden, wenn sie auch welche aus weichem Material zur Verfügung hätten :?

Gute Idee ... mach doch mal in Südamerika Urlaub und nimm ein paar Happy Huts mit, um sie im Regenwald aufzuhängen ... ich komm' auch mit und mach' Fotos :D

Spaß beiseite ... ich glaube nicht, daß sich da etwas ändern würde, wenn es Alternativen in der freien Natur gäbe. Denn in freier Natur sind die Vögel ja ganz anders sozialisiert als in unseren Wohnzimmern. Aber ganz so abwegig ist die Frage natürlich nicht, denn man könnte sich auch alternativ fragen, warum Mönchsittiche als einzige Sittichart Südamerikas Nester bauen, anstatt Baumhöhlen zu beziehen. Ebenfalls aus der Reihe tanzen die Aymarasittiche, die ja Erdhöhlen bauen ... aber hier läßt sich der Unterschied leicht erklären ... sie leben nämlich hoch oben in den Anden in einer steppenähnlichen kargen Landschaft, wo's keine Baumhöhlen gibt.
 
hi!

Also ich würde so einen Happy Hut nicht aus Lammfell basteln, da hätt ich doch Angst, dass die Vögel sich mit den Krallen darin verfangen oder sich Zehen abschnüren.

Mich wundert auch, dass der Plüsch nicht sofort zerfleddert wird. Und obs so gesund ist, wenn sies doch mal tun und Synthetik in den Magen bekommen..

Also wenn man sowas in "sicherer" Version basteln kann und den Vögeln das Teil gefällt, find ich aber auch nichts dagegen.

Wir Menschen schlafen ja auch nicht mehr auf dem Waldboden. Also wenns nicht schadet.. was solls ;)
 
Hallo

Bevor hier Missverständnisse aufkommen, ich habe meine eigene Happy-Hut-Konstuktion aus getestet ungiftigen Materiealien gemacht und es hängt auf dem Spielbaum (unser Geier ist den ganzen Tag draussen und hält auch gern mal draussen seine Siesta), somit ist die Gefahlr, das es nen Faden lossbeisst und sich in meienr Abwesenhet Füsschen abschürt oder stranguliert nicht wirklich gegeben, da ich ihn nicht unbeaufsichtigt draussen lasse...
Ich finde als *Gag* und Bereicherung des Spielplatzes ist sowas ganz nett, als dauerhaften Schlafplatz find ichs jetzt nicht soo gut, da bevorzuge ich es, ein Häuschen reinzuhängen (und Geier bevorzugt die Stange... )

Grüssels

's Möhrenköpfchen

P.S. Wir sind bereits dabei, eine grösses Voli zu planen und suchen schon eine Partnerin für unseren (noch) Einzel-Geier
 
Thema: Gibt es solche Happy Huts auch in BRD?
Zurück
Oben