Gibt es Vergleichswerte oder was sind Normalwerte?

Diskutiere Gibt es Vergleichswerte oder was sind Normalwerte? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mir vom TA die Blutwerte von meinem Grauen schicken lassen. Denn seine Aussage am Telefon war seltsam. Mein Rambo ist...
slymom

slymom

Foren-Guru
Beiträge
652
Hallo zusammen,

ich habe mir vom TA die Blutwerte von meinem Grauen schicken lassen. Denn seine Aussage am Telefon war seltsam. Mein Rambo ist gesund :? aber ich soll weniger Obst füttern und Calcium geben. Körner gibt es nur am Abend und einmal die Woche Nekton MSA und Prime.
Ein Wert wäre erhöht, was normal ist, wenn der Vogel kurz vor der Eiablage ist.
8o Mein Rambo ist nach DNA ein Hahn und auf dem Röntgenbild war kein Ei.
Ich liste mal auf und hoffe mir kann jemand sagen, ob mein Pieper wirklich gesund ist. (dahinter die Maßeinheit)
Elektrophorese:
Gesamteiweiß 4,0 g/dl
Prä-Albumin 20,20 %
Albumin 50,9 %
a-Globulin 12,7 %
ß-Globulin 4,0 %
y-Globulin 12,2 %
Kleines Blutbild:
Leukozyten 5,3 G/1
Erythrocyten 2,38 T/1
Hämaglobin 15,7 g/dl
Hämatokrit 45 %
Screening über Organfunktionen und Stoffwechsel:
AST (GOT) 224,4 U/1
Gallensäuren (photometrisch) 53,6 umol/1
Albumin 2,00 g/dl
Cholinesterase 6,830 kU/1
Harnsäure 1,67 mg/d1
CK 907 U/1
LDH 639 U/1
anorg. Phosphat 7,7 mmol/1
Calcium 2,12 mmol/1

Als Anmerkung vom Labor habe ich: Für die Bestimmung von K, AP, Ca und Mg hatten wir leider zu wenig Serum zur Verfügung oder konnten aufgrund ungeeigneten Materials kein Resultat ermitteln.

Bei der Kotuntersuchung steht:
Kultur auf darmpathogene Keime
Pantoea ssp. 1 (In hoher Keimzahl)

Mykologische Untersuchung:
Kultur Kein Wachstum von Hefen

Ein Antibiogramm kann nachgefordert werden.

;) Luzy kannst du da helfen?
 
Hallo Sylvia,

schau mal bitte hier. Da hatte ich einen Link eingestellt, der dir eventuell weiter hilft.:zwinker:
 
Hallo Sybille,
na da kann ich mich mal richtig durchackern, muss viele Werte umrechnen.
Danke trotzdem.
Zwei Werte habe ich die demnach viel zu hoch sind. AST und LDH
Was bedeutet das für meinen Süßen?
Vielleicht gibt es noch jemanden ;), der damit was anfangen kann?
 
AST ist die Abkürzung für Aspartat-Aminotransferase. Wie GLDH sind dies Enzyme, die bestimmte Vorgänge im Stoffwechsel des vogels ermöglichen und überwiegend in der Leber, dem Herz und den Muskeln vorkommen.

LDH ist eine Abkürzung für Laktat-Dehydrogenase, ein Enzym das in vielen Körperzellen vorkommt.
ueber die erhoehung der beiden werte wuerde ich mir nicht den kopf zerbrechen. der vogel hatte stress und einen erhoehten muskeltonus. dadurch kann er schon mal "sauer" werden- was fuer eine erhoehung des AST und laktatwertes spricht.
 
Thema: Gibt es Vergleichswerte oder was sind Normalwerte?
Zurück
Oben