gibt es vögel die keine schaukeln mögen?

Diskutiere gibt es vögel die keine schaukeln mögen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi ihr :) also ich hab gedacht ich mach meinen geiern eine freude und hab eine schaukel gebaut.. einen ast zurechtgeschnitten (Das beide drauf...
N

nisie0504

Guest
hi ihr :)

also ich hab gedacht ich mach meinen geiern eine freude und hab eine schaukel gebaut.. einen ast zurechtgeschnitten (Das beide drauf sitzen können) und mit gliederketten (aus baumarkt) am käfig befestigt... naja.. einer hat sich auch gleich getraut.. hat sich dann aber erschrocken das sich der "ast" bewegt und hat da sgleichgewicht verlohren udn sass gleich darauf im sand (40 cm unter der schaukel) .. ich glaub die beiden kennen keine schaukel und finden es befrendlich das das "ding" dann einfach bewegt und schauen auch misstrauisch wenn es sich langsamauspendelt..

ich hab die schaukel jetzt 3 tage drin und sie haben sich mit der imme rnoch nicht angefreundet..meint ihr ich solltedie lieber weider rausnehmen? ich hab angst das sie sich verletzten.. gestern nacht sind sie panisch geflettert und als ich nachgesehen haben hingen sie ängstlich am kitter und die schaukel bewegte sich..

ich will nicht das sie sich verletzten, möchte ihnen aber auch nicht den spass an einer schaukel nehmen.. denn meine alten geier haben es geliebt zu schaukeln.. egal woran.. müssen sich meine neuen jetzt erst dran gewöhnen? wi emach eich es ihnen leichter?

durch die gliederketten wackelt es mehr ale bei einer normalen schaukeln.. kann ich die ketten fixieren? oder lieber eine herkömmliche schaukel kaufen? oder futter (sie sind sher verfressen) an der schaukel befestigen?

hat jemand ne idee? bin für alles offen!!

LG
 
Ich würde die Schaukel auf jeden Fall drin lassen und auch nicht fixieren oder so. Die trauen sich schon noch, bisher ist es eben noch neu und unheimlich. Könnte ja beißen das Teil... :+schimpf
Du wirst sehen, wenn sie sich erst mal getraut haben, dann wollen sie gar nciht mehr runter!!
 
Hallo Nisie

wir haben früher für unsere Wellis die Schaukeln auch immer selbst gebastelt, allerdings keine Kette sondern einen festen Draht als "Seil" verwendet.
Wenn wir mal einen neuen Welli dazu setzten, erschrak der auch erst furchtbar vor dem wackelnden Ding im Käfig. Doch sehr schnell legte sich die Angst und dann war die Schaukel der liebste Platz.

Ich verschiebe deinen Beitrag mal zu den Wellensittichen.
(Bitte ergänze noch dein Profil mit den Tieren, musste erst nachgucken in früheren Beiträgen, um welche Vögel es sich eigentlich handelt.)
 
Hey...

Also grundsätzlich würde ich schon sagen, das es sicherlich auch Vögel gibt, die keine Schaukeln mögen, so wie nicht alle Vögel Gitterbälle oder baden mögen. Aber ich würde ihnen noch mehr Zeit geben, sich daran zu gewöhnen.

Ich kann nur sagen, wenn ich meinen Piepern den Käfig neu gestalte und die Äste neu sortiere oder mich sogar erdreiste, ganz neue Äste oder neues Spielzeug reinzutun, wird das auch erstmal beleidigt ignoriert. :schimpf:
Hinterher wird dann ganz stolz damit gespielt, oder neue Äste werden liebevoll beknabbert. :beifall:

Also, vielleicht klappt's ja doch noch mit der Schaukel. Meine lieben das Schaukeln nämlich auch, kannste Deinen ja mal erzählen. :zwinker:
 
ich hatte auch mal 2 vögel, die eine (!) schaukel hatten und diese ein paar monate nicht mit dem hintern angesehen haben. dann haben sie sie zum schlafen entdeckt und fortan gab es so heftige kämpfe um die schaukel, dass ich so schnell wie möglich eine 2. besorgen musste!

wellis sind schon sehr eigenwillig :D
 
Hallo,

als meine Bande noch in einer Zimmervoliere zuhause war, habe ich die schaukeln immer abgebremst, so dass sie nicht zu weit ausschwingen und schneller zum Stillstand kommen, wenn einer mit Schwung abfliegt. Es schien ihnen angenehmer zu sein.
Dazu habe ich immer ein Seil am Sitzast und am Käfig (also seitlich) festgemacht.
 
Unser Peterle hat noch NIE auf seiner Schaukel im Käfig gesessen. Er schaut immer brav zu, wie die anderen den abendlichen Kampf um die Schaukeln beginnen.
Er sitzt dafür sehr gerne auf einer Außenschaukel, die ich aus einer Astgabel gebaut habe.
Ich denke, man sollte das Angebot der Schaukeln groß und vielfältig halten, irgendwann werden sie schwach...;)
 
Mein kleiner Herr geht äußerst ungern auf eine Schaukel. Seine kleine Madame scheucht ihn jedoch ab und zu dahin, wo er dann brav und nicht ohne Stolz sitzt, bis sie ihn dort nach maximal 3 Minuten wieder wegscheucht.
Der Vorgänger meiner kleinen Madame war ein richtiger Schaukelkönig. Dafür hat er andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib nicht genutzt.

Wenn Deine Kleinen ins Flattern kommen, dann ist es klar, daß auch die Schaukeln angestoßen werden. Ich meine, die Schaukeln müssen nicht unbedingt die Ursache sein.

Eine bestimmte, bunte Schaukel außerhalb des Käfigs nutzen meine beiden nicht. Ich werde sie demnächst wohl abnehmen und nach ein paar Wochen wieder anbieten. Wenn Deine Kleinen sehr ängstlich die Schaukel beäugen, würde ich sie auch abnehmen und erstmal außerhalb oder weiter unten, wo sich die Kleinen wahrscheinlich nicht so oft aufhalten, aufhängen.

:0-
 
Also wir haben auch eine Schaukel drin,
nach dem ersten Tag wurde sie von Richie zerstört.
Die Schaukel wurde aber nie genutzt, nur zum durchfliegen :nene:
(Schaukel ist aber wieder heile)

Ich glaube die 2 haben den Sinn der Schaukel nicht verstanden:D

Gruß
Nero
 
Mit den Schaukeln isses sehr unterschiedlich.

Momentan ist bei uns diese bunte Spirale wieder "in". Die beiden Schaukeln sind eigentlich nur lästige Staubfänger. Ich lass sie trotzdem drin.
Seit gestern Abend nämlich wächst das Interesse bei der Emily, ich denke die Schaukel kommt wieder ins Rennen.

An Deiner Stelle tät ich sie auch einfach drin lassen. Das wird schon.
Bei der ersten Schaukel hab ich damals ein Stückerl Hirse drangehängt.
Hirse wurde von Schaukel nicht gefressen >> dann frisst die Schaukel auch den Vogel nicht >> kann also genutzt werden :D

Man muss die Krummschnäbel nicht immer verstehen *lach
 
flaeschchen schrieb:
Hirse wurde von Schaukel nicht gefressen >> dann frisst die Schaukel auch den Vogel nicht >> kann also genutzt werden :D
Prima Logik. :zustimm: Klappte bei meiner verzogenen Bande leider nicht.

:0-
 
Thema: gibt es vögel die keine schaukeln mögen?
Zurück
Oben