Gibt es Vögel, die Zimmerpflanzen in Ruhe lassen?

Diskutiere Gibt es Vögel, die Zimmerpflanzen in Ruhe lassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ftüher hatte ich schonmal Nymphens.abr derzeit keine Pflanzen. Inzwischen ist meine Wohnung voll mit ziemlich großen, die ich eigentlich...
L

Lupinia

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ftüher hatte ich schonmal Nymphens.abr derzeit keine Pflanzen. Inzwischen ist meine Wohnung voll mit ziemlich großen, die ich eigentlich grrne behalten würde.
Gibt es irgendwelche Vögel, die sie nicht komplett zerlegen?
Thänx,
 
Hallo,

nein, bei den Krummschnäbeln kenne ich keinen, der nicht auf Dauer an Pflanzen drangehen würde. Und leider sind auch viele der Zimmerpflanzen giftig. Was hast Du denn für Vögel und welche Zimmerpflanzen?
 
Außer bei Prachtfinken oder Kanarien,die in einer großen Zimmervoliere ohne Freiflug gehalten werden,
wirst Du wohl Pech haben. :+streiche
 
Hallo Charly,
ich habe mich drsuf eingestellt, die Monstera zu veschenken, ansonsten gibts (selbstgezogene folglich ungespritzte) Kletterpflanzen statt Vorhang (EG) vor dem Fenster (sonst würden wohl auch die Pieper dagegen ballern,ist nämlich riesig): eine hawaianische Holzrose und eine Marakuja dan noch eine Mango, Zitrone und n Benjamin.
Vögel habe ich noch nicht und werde ich wohl dann eher sein lassen :traurig:
Grüße
 
Hallo finch,
Freiiflug wäre schon wichtig, da die Voliere nicht so riesig ist.
Abe ich muss janicht unbedingt wieder Vögel haben
 
Meine Bourkes haben noch nie eine Pflanze angerührt.
Aber leider aber auch kein Grünfutter oder so ...
Beos haben mir auch keine Pflanzen angerührt, aber die haben speziellere Anforderungen an den Halter ...
Vielleicht sind meine Vögel einfach nur zu gut erzogen??
 
Meine Bourkes haben noch nie eine Pflanze angerührt.

meine jetzigen Wellis auch nicht. Wenn man bedenkt, Lumpi ist 11 Jahre alt, Lilli 6 Jahre. Bei meinen Nymphen siehts ganz anders aus. Sie fressen zwar die Zimmerpflanzen (vorwiegend Grünlilien, Hibiskus) nicht, zerlegen selbige allerdings zeitweise - mal mehr, mal weniger.

Jedenfalls bekommen alle meine Vögel regelmässig Grünzeugs, in Form von Vogelmiere, Löwenzahn, Bio-Feldsalat, und vor allem Wildgräser. Trotzdem können meine Nymphen nicht immer von den Pflanzen lassen. Das machen sie aber nur, wenn keiner im Zimmer ist :D

Für Spitzschnäbel, Finken etc. kann ich nicht schreiben, doch für Krummschnäbel, also Papageien und Sittiche würde ich meine Hand niemals in Feuer legen, dass sie während der Abwesenheit ihrer Halter nicht mal in Versuchung kommen. Von daher würde ich allen Krummschnabelhaltern empfehlen, giftige oder bedenkliche Zimmerpflanzen zu entfernen oder in einem anderen Zimmer zu plazieren.
 
Hallo Lupinia

Vögel habe ich noch nicht und werde ich wohl dann eher sein lassen :traurig:

Nun sei mal nicht traurig :trost: Du kannst dich doch immer umhören, Züchter oder Vogelparks besuchen, Fachliteratur lesen, oder hier in den Vogelforen fragen oder stöbern, um dann vielleicht doch die für die passende Vogelart zu finden. Ich find's jedenfalls super, dass du dich zuerst hier informieren möchtest :zustimm:

Kletterpflanzen statt Vorhang (EG) vor dem Fenster (sonst würden wohl auch die Pieper dagegen ballern,ist nämlich riesig): eine hawaianische Holzrose und eine Marakuja dan noch eine Mango, Zitrone
Ich bin keine Zimmerpflanzen-Expertin, vielleicht fällt mir deshalb auf Anhieb keine ungiftige Zimmer-Kletterpflanze ein. Efeu würde ich lassen, ist m.W. giftig. Fensterflug möchte auch ich möglichst vermeiden (100% Sicherheit wird es wohl niemals geben) und habe meine Fenster daher mit Window-Color zugepappt, s.u.
 

Anhänge

  • Wohnzimmer - a.jpg
    Wohnzimmer - a.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 15
  • Wohnzimmer - b.jpg
    Wohnzimmer - b.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 13
  • Wohnzimmer - d.jpg
    Wohnzimmer - d.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo Tussicat,
Beo hatte mein Sohnauch schon erwähnt, aber die Fress- und Ausscheidungsgewohnheiten hören sich abschreckend an, wüßte auch nicht, woher man sie nahe RT bekommt. Bourkes hat der hiesige Züchter. Die wären der Beschreibung nach wohl am ehesten passend.:idee:
das mit dem erziehen müsste gehn, bin fast den ganzn Tag da
 
:zustimm: Fensterfarben sind ne gute Idee!

Schöne und kostenlose Motive zum Ausdrucken kannst z.B. hier und hier und dann noch da finden.
Persönlich gefällt mir das besser, als teure Ausmalhefte am Zeitungsstand zu kaufen, wo dann vielleicht nur die Hälfte der Motive gefallen ;)

P.S: du kommst aus RT ? Ist ja gar nicht soo arg weit von mir entfernt. Bin 1978 als blutjunge Fahranfängerin (1 Woche Fahrerlaubnis) zur mündlichen IHK-Prüfung nach RT gefahren. Habe mich vor lauter Prüfungsangst 1000x verfahren. Schliesslich am Reutlinger Bahnhof nen Fahrlehrer nach dem Weg zu IHK gefragt, der sagte: "fahren sie mir einfach nach, wir haben die selbe Route" :)
 
Ja, bei Beo muss man Freude am Putzen haben ... und sehr tolerant sein. Alles andere wär nicht vogelgerecht.
Wirklich erziehen kann man allerdings keine Vögel ;-) Aber sie können durchaus rücksichtsvoll sein.
 
bei Beo muss man Freude am Putzen haben

hab ich schon,sitze aber im Rollstuhl, sprich da müsste noch jemand gerne putzen
 
Thema: Gibt es Vögel, die Zimmerpflanzen in Ruhe lassen?
Zurück
Oben