Gibt es Vogelsand der nicht staubt?

Diskutiere Gibt es Vogelsand der nicht staubt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe hier von "Fleckchen" gelesen, dass sie CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu verwendet und das das weniger stauben soll. Ich habe...
kathleen1985

kathleen1985

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
ich habe hier von "Fleckchen" gelesen, dass sie CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu verwendet und das das weniger stauben soll.
Ich habe 2 Kanarien und verwende immer den normalen Vogelsand, wie es ihn in jedem Supermarkt gibt. Da meine 2 aber seh aktiv in ihrem Käfig sind, sieht es jeden Tag auf dem Regalbrett (auf dem der Käfig steht) auf den Schränken drumrum und dem Boden aus wie sau.
Man kommt mit dem saubermachen garnicht mehr hinterher. Kaum hat man gekehrt ist nach ner Stunde der selbe Dreck wieder da.
Da es diese spezielle Bodenstreu aber anscheinend nur im 15KG Sack gibt würde ich gern wissen ob noch jemand Erfahrung damit gemacht hat und ob es sich lohnt das zu kaufen. Preislich ist es auf jeden Fall günstiger wie normaler Sand wenn man es auf 1 KG runterreichnet aber ich würde sicher ewig brauchen um die 15kg zu verbrauchen. Ich habe ja keine Voliere sondern nur einen normalen Käfig.
Vielleicht weiß ja auch jemand hier ob man das erstmal irgendwo in ner kleineren Größe bekommen könnte um es mal zu testen.
Außerdem würde ich gern wissen ob es für die Vögel wirklich ungefährlich ist.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Danke schonmal
 
Ich benutze schon seit vielen Jahren Papier mit dem ich die Käfige auslege, darauf kommt ein Eßlöffel Sand und gut ist es. Staub nicht und wird nicht durch die Gegend geworfen.
 
Ich würde die Käfigwände mit Karton abkleben. Nur ein schmaler Rand so dass nichts mehr über fällt. Den kann man schön mit Lebensmittelfarbe bemalen.
 
Ich benutze schon seit vielen Jahren Papier mit dem ich die Käfige auslege, darauf kommt ein Eßlöffel Sand und gut ist es. ...

So hatte ich meine Käfige auch schon einmal ausgestattet, statt Sand aber Buchenholzgranulat genommen. Ging auch eine Weile ganz gut - bis die "Spechte" auf die Idee kamen, die Zeitung bzw. die Pappe auseinanderzunehmen. :zwinker:
 
Es gibt keinen Sand, der nicht staubt, aber Papageiensand, der gröbere also, der staubt weniger, der ist nicht so fein. Damit könntest du es versuchen, aber den habe ich nur im Onlinehandel in kleineren Säcken gesehen, im Zooladen muss man einen 25 kg Sack kaufen, der so um die 6-8 EUR kostet. Aber Sand wird ja nicht schlecht.

Ansonsten kann ich Buchenholzgranulat empfehlen, das staubt ebenfalls nicht.
 
Auch CS-Litter kann von den kleinen Flugmonstern aus dem Käfig geworfen werden ;), würde also auch "stauben". Wir haben den Käfigboden mit Wellpappe ausgelegt und dann weniger Einstreu als vorher verwendet. Ein wenig hilft es , aber es wird wahrscheinlich immer ein wenig Einstreu rund um den Käfig zu finden sein.
 
Hallo
erstmal danke für eure Antworten, werde mal einige Sachen ausprobieren. Die Idee mit dem Käfig abkleben von unten mit Pappe hatte ich auch schonmal, habe mir dann aber da ich eh einen größeren gekauft habe einen mit einer doppelt so hohen Bodenwanne gekauft, hat also den gleichen Effekt wie Pappe, aber selbst da schaffen es die 2 durch umherflattern den Sand rauszubefördern. Aber nochmal zum Thema CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu. Das hat noch keiner von euch außer Fleckchen ausprobiert oder?
 
Ixch halte meine Kanarien im Winter in einem Terrarium. Da kommt kein Dreck raus und durch die großzügig angebrachten Gazeflächen (100% Deckel, 60% eine Seitenwand) trotzdem genug Luft rein.
 
Aber nochmal zum Thema CHEMI-VIT Maior CS Litter Bodenstreu. Das hat noch keiner von euch außer Fleckchen ausprobiert oder?

Hi kathleen,
ich habe es bestellt und es ist gestern angekommen. Ich werde das Einstreu also demnächst testen und Dir berichten können.

Gruß
Kerstin
 
Wenn die Bodenwanne nicht hoch genug ist, dann fliegt sämtliches Einstreu natürlich nach draußen, da müsste man also schauen, was man angenehmer findet oder ob andere Lösungen zur Verfügung stehen, z. B. Plexiglas oder ähnliches unten herum befestigen.
 
Thema: Gibt es Vogelsand der nicht staubt?
Zurück
Oben