Gibt es wasserscheue Kanarien?

Diskutiere Gibt es wasserscheue Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hatte gerade einen Anruf einer Freundin, die mich fragte, ob es Kanarien gäbe, die noch nie gebadet haben. So ein Exemplar hat sie wohl. Sie...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Ich hatte gerade einen Anruf einer Freundin, die mich fragte, ob es Kanarien gäbe, die noch nie gebadet haben. So ein Exemplar hat sie wohl. Sie hat allerlei Vögel, aber seit einigenmMonaten nun Kanarien im separaten Käfig. Als sie ihn ein wenig nass gemacht hat im Vogelbad, hat er wohl einen Schock bekommen und begann zu zittern wie Espenlaub, sodass sie ihm stark verdünnte Notfalltropfen gab und ihn unter die Rotlichtlampe setzte. Ich weiß keine Antwort darauf, denn meine Kanarien sind alle Wasserratten und lieben das Bad. Habt Ihr da Erfahrungen mit nicht badenden und wasserscheuen Tieren? Und können sie das lernen? Danke für Eure Antworten.
 
Warum macht "sie " ihn denn nass? Also alle meine Kanarien baden gern aber niemand wird hier gezwungen , wenn mal ein Tierchen nicht will muß es auch nicht.
Deine Freundin soll die Wanne einfach da reinstellen , vielleicht noch ein Salatblatt mit hineinlegen .
 
Hallo Claudi,

meine 2 baden auch nicht - sind aus der Zoohandlung und auch nicht mit zersteuber zu begeistern. Hänge hält weiterhin das badehäusle außen hin und warte... evtl. gehen sie heimlich baden? solange sie keine Milben bekommen...
Grüße
 
Hallo meine Lieben,
ich habe vor Jahren einmal einem Vögelchen an das Badehäuschen schmackhaft gemacht:
Zuerst mal ein paar Tage trocken mit ein paar leckeren Körnchen,
dann nur ganz wenig Wasser, so dass nur die Füßchen nass wurden,
dann immer ein wenig mehr und wenn das gefällt, richtig bis an die "Kniebundhosen".
Nach der Gewöhnung hat er täglich gerne und oft gebadet, so gründlich, dass das Umfeld mit geduscht wurde.

Viel Glück

liebe Grüße
Malu
 
Ich hatte auch mal einen Kanarie, der jetzt nicht wirklich wasserscheu war, aber äusserst selten gebadet hat.
Das hat sich schlagartig geändert, nachdem er operiert wurde und komplett grau (er ist eigentlich weiß gewesen) wieder bei mir ankam. Er hat sich wie verrückt geputzt, musste aber feststellen, das sich sein Gefieder so allein nicht wieder sauber machen lässt. Daraufhin hat er angefangen sich zu baden und von dem Tag an auch wirklich exzessiv.
Also bitte nicht den Vogel zum baden zwingen, das wird nur noch mehr einen Schaden bei ihm hinterlassen, einfach immer wieder anbieten, irgendwann wird ers schon annehmen.
 
Thema: Gibt es wasserscheue Kanarien?
Zurück
Oben