Gibt es wirklich kein Schmerzmittel für Wellis?

Diskutiere Gibt es wirklich kein Schmerzmittel für Wellis? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, einer meiner Wellis hat eine entzündete Wunde, es geht ihm überhaupt nicht gut... Die Ta hat mir Baytril (hoffe, das schreibt...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

einer meiner Wellis hat eine entzündete Wunde, es geht ihm überhaupt nicht gut...
Die Ta hat mir Baytril (hoffe, das schreibt man so) fürs Trinkwasser gegeben ...
Auf meine Frage, was ich ihm gegen Schmerzen geben könnte, meinte sie, dass es kein Mittel gäbe, dass man für so kleine Lebewesen dosieren könne...
Ist das wirklich so? Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrungen???
Ich möchte ihm so gerne seine Schmerzen nehmen ...

@Ines, weißt du mir keinen Rat?
 
Doch, gibt's. Zum einen Aspirin (ist aber wirklich schwer zu dosieren;da gibt man nämlich bloß
5 mg pro kg (!) Körpermasse) und Novalgin (das müßte Dir Dein Tierarzt aber nach dem Wiegen
des Vogels abmessen können: 50 mg pro kg Gewicht; muß man dann genau auf das Vogelgewicht
umrechnen). Das Novalgin wirkt zudem auch entzündungshemmend; Bei starken Schmerzen
kann's der Tierarzt injizieren; ansonsten könnte er Dir die berechnete Dosis mitgeben zur oralen Eingabe.
 
Hallo Sybille,

kannst Du die Wunde nicht ein bisschen mit Traumeel-Salbe einreiben - das scheint meinem Jack immer gut zu tun, ich habe auch schon vom TA bei Schmerzen Traumeel in Tropfenform zum Eingeben mitbekommen, weiss jetzt aber nicht, wie wirksam das bei stärkeren Schmerzen ist - alles Gute auf jeden Fall für den Patienten.

Liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Sybille,

du kannst ihm Bachblüten-Notfalltropfen geben, das geht auch zusätzlich zu anderen Medikamenten. Die helfen zwar nicht direkt gegen die schmerzen, helfen ihm aber, über die für ihn schlimme Situation verletzt zu sein, hiwegzukommen und sich nicht selber aufzugeben.
Am besten übers Trinkwasser und zusätzlich das Gefieder einsprühen (Wellis trinken ja kaum). Wenn du kannst, auch direkt auf die Wunde geben.

Alles Gute für den Kleinen!
 
Hallo Ines, Petra und Dagmar,

vielen, vielen Dank euch für euere Tipps und guten Wünsche!:)
Die TA meinte am Montag, dass die Chancen schlecht stünden und ich mit allem rechnen müsse...
Gestern war ich so ziemlich verzweifelt und wollte ihn eigentlich heute erlösen lassen, wenn es ihm nicht besser geht...
Heute hat mir das kleine Schätzchen aber schon besser gefallen, was allerdings nicht unbedingt was heißen muss...
Er ist jedenfalls ein kleiner tapferer Kämpfer und bekommt seine Chance, solange er noch auf der Stange sitzen und Nahrung aufnehmen kann.
Ich hoffe, meine Entscheidung ist nicht falsch ....
 
.....................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ines!

Original geschrieben von Spatz1967
... Novalgin (das müßte Dir Dein Tierarzt aber nach dem Wiegen des Vogels abmessen können: 50 mg pro kg Gewicht; muß man dann genau auf das Vogelgewicht
umrechnen).

Mmh, würden wir von einem Gewicht von 30g beim Wellie ausgehen, müßte die Dosierung 1,5mg (0,05mg pro Gramm Körpergewicht) betragen ... wäre das nicht eher ein Job für Apotheker? Oder haben Tierärzte auch so genaue Waagen?
 
Ich kenne zumindest keinen Tierarzt, der nicht Medikamente für seine Hausapotheke
selber zusammenstellt-und eine Laborwaage gehört als Voraussetzung dazu.
 
Thema: Gibt es wirklich kein Schmerzmittel für Wellis?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben