Gibt es zu Zeit wenig Hähne?

Diskutiere Gibt es zu Zeit wenig Hähne? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, bin gestern mal auf intensive Wellihahn Suche gegangen, doch alle Läden die ich abgeklappert habe, Fehlanzeige lauter Hennen. In einem...

  1. BigMama

    BigMama Guest

    Hallo,
    bin gestern mal auf intensive Wellihahn Suche gegangen, doch
    alle Läden die ich abgeklappert habe, Fehlanzeige lauter Hennen.
    In einem Laden traff ich zwei Damen, denen es genauso ging wie mir,
    haben zu Hause auch lauter Hennen und finden keinen Hahn dafür.
    Ein Laden hatte dann zwar zwei Hähne aber die waren, echt winzig
    habe so kleine Wellis noch nicht gesehen. Die kamen mir fast kleiner als
    ein Kanarienvogel vor.
    Ist das eine neue beabsichtigete Zuchtform ? An die beiden Zwerge habe
    ich mich dann aber nicht getraut und bin wieder heim.

    Gruß
    Alexandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chico

    Chico Guest

    Hy!
    Ich wäre froh wenn ich eine Henne finden würde (meine ist grad gestorben *heul*)!
    Bei uns gibt es nur Hähne!
    LG Chico
     
  4. Lisa89

    Lisa89 Guest

  5. D@niel

    D@niel Guest

    @BigMama: Kann es vielleicht ein Welli aus der 3. Brut oder so sein? Die Wellis nach der 2. Brut sollen kleiner sein, als die aus der 1. und 2. Sowas hab ich jedenfalls aus hier im VF gelesen.
     
  6. #5 Chaosbande, 24. Mai 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also ich kann das nicht bestätigen, von meinen 23 im März/April gezogenen Küken hatt ich 10 Hennen und 13 Hähne, also mehr 1,0 als 0,1. :D
     
  7. #6 ChicaBaby, 24. Mai 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    Also, ich kann es nur so sagen. Hier bei meinem Praktika sind es überwigend Hennen die im Verkauf sind, nicht weil wir die Hähne zurückhalten, sondern weil einfach mehr Hennen schlüpfen und die Hähne gleich sofort aus dem Verkauf weg sind.

    Es kam sogar mal ein Züchter zu uns und wollte irgendein Hormon Präparat für seine Wellis um zu beeinflussen was die Henne brütet.
    1. führen wir das nicht
    und
    2. sollte man doch die Henne brüten lassen was sie will! völlig natürlich und ohne irgendwelche hormon veränderungen
     
  8. #7 ute_die_gute, 24. Mai 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    und 3. ist es nicht möglich das Geschlecht der Küken zu beeinflussen *kopfschüttel*.
     
  9. #8 ChicaBaby, 24. Mai 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    hmh, keine ahnung obs sowas gibt oder nicht. auf jeden fall wollt er sowas
     
  10. #9 ute_die_gute, 24. Mai 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Es ist NICHT möglich, hormonell das Geschlecht der Küken zu beeinflussen. Punkt Aus Ende!!!

    Es wird daran gearbeitet, das das mal funktionieren soll. Aber die Forschungen gehen in Richtung Gentechnologie und Einschleusen/Entfernden der entsprechenden DNA und sind in keinster Weise ausgereift. Vielleicht in 10 Jahren mal.
    Von frei verfügbar im Handel, damit jeder Depp (sorry) damit rumpfuschen kann, mal ganz abgesehen.
     
  11. Dai

    Dai Guest

    Bei mir gibs in den Tierhandlungen auch meist nur Hähne zu kaufen die Hennen brauchen die Züchter meistens selber. :D
     
  12. #11 Chaosbande, 24. Mai 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Naja, so kann man das auch nicht sagen, schließelich ist Wellensittichzucht ja nicht wie Pferdezucht, wo man den Hengst nur für die einmalige Besamung braucht und so kann man für 20 Stuten 1 Hengst haben, man brauch schließlich immer Paare zur Zucht.
     
  13. Geopelia

    Geopelia Finkenmafia

    Dabei seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Das ist jetzt zwar ein bisschen Off Topic, aber egal...

    Wegen dem Hormonpräparat: Ich halte das in manchen Bereichen wie zB Geflügelzucht für sehr sinnvoll und hoffe, dass da bald was in der Richtung erfunden wird (oder zumindest irgendwas, was beeinflussen kann, dass nur die Hennen ausschlüpfen).
    Hat jemand den Bericht "Hühnerleben in Deutschland" gesehen? Spiegel TV war das glaube ich. Da gings um das Unternehmen Wiesenhof; irgendein Boss von denen meinte auf die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, männliche Küken nicht ausschlüpfen/ausbrüten zu lassen (damit die nicht vergast werden müssen): "Nein, sowas gibts ja zum Glück noch nicht." 0l 0l
     
  14. #13 VZ-Kaiser, 24. Mai 2004
    VZ-Kaiser

    VZ-Kaiser Wellensittich Züchterin

    Dabei seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rastede
    in dem Bereich fände ich das ganze auch nicht schlecht, allerdings währe das für Wellis echt nichts, denn wie schon gesagt um Nachzucht zu bekommen brauch ich immer 1,1 ...
     
  15. #14 ute_die_gute, 24. Mai 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Genau in diese Richtung gehen die von mir erwähnten Untersuchungen/Forschungen. Da fände auch ich es ein Stück weit "sinnvoll", wobei es mich trotz allem gruseln würde wenn Menschen Gott spielen.
     
  16. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo.

    In der ersten Zuchtrunde, hatte ich bei den Jungen ein ausgewogenes Verhältnis von Hahn und Henne.
    Jetzt bei der 2. Brut waren mehr Hennen, als Hähne dabei.

    Zur Zeit habe ich nur eine Henne davon über. Dann habe ich noch einen Albion, bei dem bin ich mir noch nicht sicher was es ist, da noch zu jung. Ist aber warscheinlich auch eine Henne.

    Bei den 22 Aufgenommenen zum Vermitteln. Ja da herscht auch ein Hennenüberschuß. War froh, das es dabei in den letzen Tagen mehr Nachfrage nach Hennen gab als nach Hähnen. Jetzt sind noch 10 Stück zu vermittel. Opitisch immer noch mehr Hennen da als Hähne. Nicht genau gezählt.

    Von den jetzt neu zum brüten angesetzen Jungen Wellis, sich die ersten Küken im Nest, noch zu jung. Man kann nicht sehen was es ist.

    Als Züchter kann ich nur sagen, es besteht mehr Nachrfage nach Hähnen, als nach Hennen, da auch viel lieber 2 Hähne halten wollen, statt Hahn und Henne.

    Da ja bekanntlich junge Hennen eine hellblaue Nasenhaut haben, stellen sich viele Zoo/Gartencenter Verkäufer dumm, nur um zu verkaufen, teilweise auch aus Unwissenheit. Teilweise aber auch bewust, um auch die Hennen an den Mann/Frau/Kind zu bringen. 8(
    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Warum

    produzieren Wellis in der Nachzucht mehr Hennen als Hähne.

    Oft sterben Hennen bei der Zucht. Damit sie sich aber immer vermehren können ( siehe Australien, kein fester Zuchttermin (( Frühjahr))), richtet es die Natur so ein, das es immer ein paar Hennen mehr gibt als Hähne. So bildet die Natur eine eigene Reserve. z.B. fallen Hennen auch nach Eierstock entzüdungen aus...........

    Und das hatte ich auch schon in der Kononiezucht. Ein Hahn hatte 2 Hennen, diese zog aber immer nur 1-2 junge groß, da sie hudern und füttern alleine mußte. Der für diese Henne vorgesehene Hahn brachte es nicht, obwohl eigentlich alt genug. So lernt man immer wieder etwas dazu.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  19. Dai

    Dai Guest

    Oder die Züchter haben sie an andere Züchter weitergegeben oder es gab bei den Kücken fast nur alles Weibchen das kann man ja net aussuchen welches Geschlecht ein Kücken wird :) . Und weibliche Wellis finde ich viel anfälliger für Krankheiten ._..
     
Thema:

Gibt es zu Zeit wenig Hähne?

Die Seite wird geladen...

Gibt es zu Zeit wenig Hähne? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...