Gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten?

Diskutiere Gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo, gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. [ATTACH] Viele Grüße

  1. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
  2. #2 Munia maja, 05.06.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Bayern
    Hallo Quak,

    ich selbst halte zwar keine Spitzmäuse, aber meine Vermieterin "hielt" sie eine Zeit lang, als ihre Katzen immer wieder lebendige Jagdbeute mitgebracht haben. Sie lebten in einem Kellerabteil völlig frei und wurden primär mit Katzenfutter gefüttert. Ich unkte immer, dass es bald eine Spitzmausplage gäbe (es waren zwei, allerdings wusste ich die Geschlechter nicht) - es kam zum Glück nicht so weit. Die beiden starben nach ca. einem halben bzw. dreiviertel Jahr. Am heftigsten war der penetrante Geruch der Tiere. Man konnte den Keller fast nicht mehr betreten...

    MfG,
    Steffi
     
  3. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Steffi,

    danke für die Infos! Das mit dem Geruch kann ich bestätigen, bei uns riecht es inzwischen, als würde jemand in der Wohnung alte Reifen verbrennen. Also der Punkt ist haltungstechnisch definitiv die größte Herausforderung.

    Die zweitgrößte ist der Futterbedarf. Ich hab früher schon mal Moschusspitzmäuse über mehrere Generationen gezogen, die gingen auch an totes Futter und der Futterbedarf war bezogen auf die Tiergröße auch noch überschaubar. Aber die Etruskerspitzmäuse, die ich jetzt halte, gehen offenbar nur an Lebendfutter und davon benötigen sie unfassbare Mengen. Wenn man das so liest, 1-2x das Körpergewicht, das ja nur bei 2,0-2,5g liegt, dann kommt einem das nicht so viel vor. Aber wenn man das live erlebt, wie die pro Tag eine gut gefüllte Dose Heimchen weghauen, dann kann man das nicht glauben.

    Viele Grüße
     
  4. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
  5. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Und noch ein kurzer "Steckbrief":

    Deutscher Name: Etruskerspitzmaus
    Wiss. Bezeichnung: Suncus etruscus
    Verbreitung: Mittelmeeranlieger, Asien (in der Schweiz kürzlich wiederendeckt)
    Gewicht: bis 2,5g
    Länge: 6,0-7,8cm (inkl. Schwanz)
    Nahrung: Insekten
    Lebenserwartung: unbekannt
    Schutzstatus: keiner
    Besonderheit: bis 1500 Herzschläge und 900 Atemzüge pro Minute, zusammen mit der Schweinsnasenfledermaus das kleinste bekannte Säugetier der Welt.

    Meine Tiere stammen aus der Linie, die von der Universität Berlin etabliert wurde und mittlerweile auch in einigen deutschen und europäischen Zoos zu sehen ist.
     
  6. #6 Munia maja, 06.06.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Bayern
    Hallo Quak,

    sehr hübsche Tierchen. Was man nicht alles halten kann...
    Sind das Einzelgänger oder kann (muss?) man die in Gruppen unterbringen? Und wie verhinderst Du das Ausbrechen - reichen normale Käfiggitter (z.B. 1x1 cm)? Sie können doch relativ gut klettern.
    Ehrlich gesagt: der Gestank wäre bei mir der limitierende Faktor...

    MfG,
    Steffi
     
  7. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    das gute bei denen ist, man sieht sie sehr häufig, also auch tagsüber, denn länger als 20 Minuten Schlaf am Stück können die sich energetisch nicht leisten.

    Ich halte sie pärchenweise, man kann Etrusker aber auch in Gruppen halten, solange genug anderes zum Fressen da ist. Wobei die außerhalb der Fortpflanzungszeit nicht wirklich gesellig sind, die tolerieren sich -im Gegensatz zu vielen anderen Spitzmausarten- aber problemlos. Zur Zucht muss man sie paarweise setzen.

    Bei mir sind sie in Glasterrarien untergebracht. Durch Käfiggitter von 1cm x 1cm kämen die ungestriffen durch. Und ihr Futter auch.

    Ja, die klettern und springen und sind wieselflink. Wobei sie offenbar nichts sehen. Also sie reagieren 0 auf den Beobachter vor der Glasscheibe.

    Mit dem Geruch ist das so eine Sache. Die riechen ja zumindest nicht pissig oder kotig (auf den Geruch von z.B. Ratten oder normalen Mäusen reagiere ich ganz empfindlich). Der Brennende-Reifen-Geruch ist offenbar das Produkt eines Drüsensekrets. Soll Leute geben, die finden den Spitzmausduft angenehm.

    Viele Grüße
     
  8. #8 Munia maja, 09.06.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Bayern
    Danke für die ausführlich Antwort. Das mit dem Gitter habe ich mir schon fast gedacht, sind doch ziemliche Winzlinge.
    Oahhh - den Geruch kann man doch nicht mögen... Schon die Katzen finden Spitzmäuse "ekelig" und lassen sie liegen, wenn sie sie erbeutet haben.
     
  9. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Hallo Steffi,

    ich denke, man darf nicht geruchlich von unseren heimischen Spitzmäusen auf Etrusker schließen. Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren auch mal eine heimische Spitzmaus in Pflege (ein lädiertes Katzenmitbringsel), das Tier roch seiner Aussage nach nach einer Mischung aus Moschus und Aas. Ein Aasgeruch in der Wohnung wäre natürlich ein absolutes No-Go. Der Geruch der Etruskerspitzmaus wird dagegen manchmal auch mit dem von Liebstöckel verglichen. Finde ich persönlich jetzt nicht, da hat wohl jeder ein etwas anderes Geruchsempfinden, für mich riecht das nach brennenden Autoreifen, das ist nicht direkt eklig, aber je nach Intensität kann es schon belastend sein. Ich hatte vor Jahren mal ein Pärchen Moschusspitzmäuse (selbe Gattung wie die Etrusker, nur größentechnisch am anderen Ende der Skala) 5 Stunden im Auto dabei, da musste ich mich fast übergeben, also das war hart, unter Stress sondern die besonders viel Drüsensekret aus und die hatten durch das Geruckel und Vibrieren offenbar ordentlich Stress. Da ist man bei den Etruskern weit davon entfernt, die hab ich im Auto (auch 5h) nicht gerochen. Und im Zimmer bei gekipptem Fenster riecht man auch fast nichts, da muss man schon mit der Nase direkt an die Lüftung vom Terrarium gehen. Ein Pärchen Meerschweinchen in der Wohnung müffelt da deutlich intensiver.

    Ein nettes Video zum Thema gibts übrigens hier: Die Etruskerspitzmaus

    Viele Grüße
     
  10. #10 Munia maja, 10.06.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Bayern
    Du hast schon recht - Spitzmaus ist ja nicht gleich Spitzmaus... Wobei ich den Geruch brennender Autoreifen auch nicht besonders "lieblich" finde ;) :D

    Vielen Dank für den Link :zustimm:
     
  11. #11 Tussicat, 27.06.2019
    Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    63xxx
    Wir "halten" eine ganz süße Maus in unserem kleinen Garten am Haus. EIne Spitzmaus ist es wohl nicht. Aber sie ist treu irgendwo in einem Beet versteckt und war mit uns letztens sogar in der Garage. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir sie direkt schnappen können. Es ist eine kleine rundiche Sorte, also eine kurze Maus mit super hübschen Ohren. Eigentlich mögen wir keine Mäuse im Garten haben, aber der konnten wir das Zuhause nicht verweigern. Sie darf dort sein.
     
    irisb gefällt das.
  12. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Hallo zusammen,

    heute Nacht kam bei mir Etruskernachwuchs auf die Welt. Schätze, die kleinen rosa Würmchen haben mit Schwanz so ca. 12mm.

    Viele Grüße
     
  13. #13 Munia maja, 08.07.2019
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Bayern
    Noch kleiner als meine Nonnenbabies und Co. Die muss man ja mit der Lupe suchen :D
     
  14. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    hier mal ein Bild vom Nachwuchs:

    Den Anhang 8568921b-f36e-43ee-8af1-4ba7251283d1.jpg betrachten

    Das erwachsene Tier auf dem Foto müsste der Vater sein, der die kleinen wärmt. Die Mama war in dem Moment auf der Jagd.

    Besser gings leider nicht, ich hab orange-rotes Plexiglas vor der Nistkammer, damit tut sich mein Handy schwer.

    Viele Grüße
     
    Munia maja und Else gefällt das.
  15. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    104
    Hallo,

    mein zweites Etruskerpaar hat heute auch Junge bekommen, bzw. eines, mehr seh ich bislang nicht. Die schauen aber nicht so gut danach wie mein anderes Paar.

    Was mir gerade auffällt, bei uns auf den öffentlichen Wegen liegen seit ein paar Tagen überall tote Spitzmäuse rum. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Viele Grüße
    Florian
     
Thema:

Gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten?

Die Seite wird geladen...

Gibts hier Leute, die Spitzmäuse halten? - Ähnliche Themen

  1. 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

    2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?: Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten? Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich...
  2. Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?

    Seidenhühner mit Zwerghühnern halten?: Ich habe mal eine Frage: Kann man 1 Seidenhuhn zusammen mit 3 Zwerghühnern halten? Ich könnte von einer Bekannten das Huhn bekommen .allerdings...
  3. Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?

    Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?: Hallo zusammen! Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon...
  4. Gibt es hier noch andere frisch gebackene "Kanarienvogel-Eltern"?

    Gibt es hier noch andere frisch gebackene "Kanarienvogel-Eltern"?: Hallo, Bei mir ist gestern das erste Küken meiner Kanarien geschlüpft. Es wird auch unser einziges bleiben, denn die anderen Eier wurden nicht...
  5. Gänse und Laufenten zusammen halten?

    Gänse und Laufenten zusammen halten?: Hallo, Ich habe Laufenten (mit Küken) und wollte fragen ob man die zusammen mit Gänse halten kann und wenn ja welche Gänserassen sich eignen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden