Gibts in Österreich kaum Katharina-Züchter?

Diskutiere Gibts in Österreich kaum Katharina-Züchter? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin auf der Suche nach Katharinasittichen und hab schon alles auf den Kopf gestellt und ein paar Züchter kontaktiert, aber entweder...
K

Krätschi

Guest
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Katharinasittichen und hab schon alles auf den Kopf gestellt und ein paar Züchter kontaktiert, aber entweder sie züchten nicht mehr oder die Nummer stimmt nicht mehr.

Es gibt hier so gut wie kein Angebot und ich bin schon etwas verzweifelt.

Ich bin aus Österreich und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat (freu mich auch über pn wenn jemand schüchtern ist;) )

Gibt es hier eigentlich österreichische Kathihalter?
 
Hallo Nachbarin,

schau mal beim ÖKB nach (Österreichischer Kanarienbund ?). Das scheint mir das österreichische Äquivalent von AZ/DKB/VZE zu sein. Dort gibt es einen Großsittichobmann, der Dir sicher weiterhelfen kann oder können sollte. Ich weiß nicht, wie hilfsbereit er in der Vorweihnachtszeit ist, aber auch unter Funktionären gibt es immer wieder erstaunlich kooperative Menschen.

Viel Erfolg und beste Grüße

Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krätschi.

Sollten die von dir genannten Züchter aus meiner Liste stammen, wäre es nett, mir kurz mitzuteilen, wer nicht mehr züchtet und welche Nummern nicht stimmen. Dann kann ich das entsprechend aktualisieren.

Danke und Gruß,
Siggi
 
Hi Leute!

Konnte dank eurer Hilfe einen Züchter finden, der mir in etwa 2 Wochen ein echtes grünes Pärchen verkaufen könnte mit "nur" 2 h Fahrzeit.
45 Euro für das Pärchen, das klingt total gut. Ich bin eigentlich total von den Socken! Danke für pn's und Listen!

Die Sache hat allerdings einen Haken, aber es passt nicht hierher in dieses Thema, deshalb schreibe ich den Haken in mein anderes Thema, ich hoff ich krieg den Link hier rein:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=154677&page=8

@Snoere: ich informiere dich wegen der Liste per pn
 
Na, wer sagt's denn, Glück muß man haben ;)

Und wegen dem ABER mach Dir keine Sorgen ... da schreibe ich in dem anderen Thread auch noch was zu.
 
Ja Christian, der hohe Einsatz hat sich gelohnt, jetzt heißt es nur noch den "Haken" zu verbiegen. Das werd ich auch noch schaffen.
 
Aber nur auf den ersten Blick ;)

Eine gescheite Voliere zu finden, ist nämlich nicht die leichteste Übung. Denn die meisten Käfige und Volieren, die die Industrie anbietet sind schlichtweg nicht zu empfehlen, da sie meist zu klein sind. Was nutzt einem z.B. eine 2m hohe Voliere, wenn sie nur 60cm breit und lang ist ... Vögel sind ja keine Hubschrauber. Sie müssen halt darin ein wenig von Ast zu Ast fliegen können.

Nicht ganz unwichtig sind auch die Materialien, denn manche kann man einfach besser reinigen. Und kunststoff-beschichtete Gitter sind nicht zu empfehlen, da die Geier die Beschichtung meist abnagen, was zu Verletzungen oder gar Vergiftungen führen kann.

Schau Dich mal im Zubehör-Forum um, da finden sich gute Inspirationen. Und eine Selbstbau-Voliere ist oft günstiger, als ein großer Käfig ... und meist auch besser zu reinigen.

PS: Schau auch mal bei Birds-Online vorbei ... ist zwar eigentlich eine Wellie-Seite, aber Gaby hat auch Kathis und vor allem gute Tips zur Haltung auf Lager, z.B. welche Holzarten als Sitzäste geeignet sind.
 
Danke Christian für deine Ratschläge! Bin derzeit auch etwas von Holzvolieren abgekommen wegen Zerstörung, Hygiene und so.

:zustimm:Das ABER (der Haken) ist nun aus dem Weg geräumt!:zustimm:
 
Hallo zusammen,

wollte angesichts der neuen Entwicklungen mal darauf hinweisen, dass im Tierflohmarkt am 23.12. Katharinasittiche aus Österreich angeboten wurden. Vielleicht ist da ja etwas Passendes dabei.

Beste Grüße

Gert
 
Hallo nochmal,

das klingt aber sehr gewiss. Ist ja letztlich Deine Entscheidung, ob Du es wenigstens probierst oder nicht.

Beste Grüße

Gert
 
@Suzuki: ich hab sofort nach lesen deines Beitrages nachgesehen und die Anzeige nicht gefunden. 2 Einträge, einer davon aus Deutschland, einer aus Österreich (anderes Ende) und der hat nur creme und blau.
 
Ich würde den trotzdem anschreiben. Der kennt bestimmt noch den ein oder anderen Züchter. Und irgendwo muss der seine Tiere ja auch her haben. :zwinker:
 
@Richard: ja genau so war bisher auch meine Vorgehensweise, der eine verweist einen zu dem anderen weiter und der kennt wieder wen usw. Hatte mich da bisher ziemlich ins Zeug gelegt.
 
Thema: Gibts in Österreich kaum Katharina-Züchter?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben