Gibts Natur/Vogelfotografen hier ?

Diskutiere Gibts Natur/Vogelfotografen hier ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi Da ich das Hobby der Vogelfotografie (einheimische) seit einiger recht intensiv betreibe wollte ich mal hören, ob es hier nicht vielleicht...
Bienenfresser ? ;)

Bin immer auf der Suche nach neuen Plätzen :)
Und für Tipps dankbar

Suche insbesondere noch Bienenfresser und Schwarzehlchen
 
@j-c-w:
Kannst du vielleicht noch mehr Bilder posten? Ich finde sie ganz toll. :prima:
 
Nochmal zu RAW,
Gerade bei Makros finde ich die wirklich sehr hilfreich, und es gibt verschiedene Programme, auch kostenfreie, die einem da einige Möglichkeiten eröffnen.
Ich arbeite mit einer Nikon 70s, und bin wirklich absolut zufrieden.
Bin gerade am überlegen ob ich das neue Programm Capture NX (seit Freitag im Handel) von Nikon holen soll, das wäre für gerade die Bearbeitung im RAW Bereich.
 
Um ehrlich zu sein finde Ich Belegfotos sehr genial.Da könnte Ich mir nähmlich vorstellen,dass sie von mir kommen könnten.Diese anderen Mega-genialen Bilder machen mich eher neidisch.Also - zeig her die Belege :zustimm:
@Jan:
Ich/Wir dürfen nicht erzählen wo es Bienenfresser-Brutplätze in D gibt.Denn es gibt so probleme,vor allendingen halt Fotografen,die zu nah an die Brutröhren rangehen(10m Mindestabstand!)und die Bienenfresser somit heftig bei der Brut stören.Nicht,dass Ich jetzt denke dass du so einer bist,aber Bienenfresser-Brutplätze werden sehr gerne geheim gehalten.Ich kenne selber 2 in meiner Umgebung,jedoch ist der eine Platz dieses Jahr nichtmehr besetzt und am anderen war Ich leider noch nicht.
Kleiner Tip: Sandgruben in der Umgebung absuchen.So fanden wir letztes Jahr eine kleine Kolonie.Aber Berlin ist eher schlecht für Bienenfresser.In Brandenburg soll es ja eine Stelle geben,weiss aber nicht genau wo.

Wegen Schwarzkehlchen frage mal Wagtail und Iskete,die kommen aus Berlin und würden vermutlich mal mit dir birden gehen :zustimm:

Hast du rein zufällig ein Pirol-Foto?Muss kein gutes sein,würde mich aber mal interessieren.

Und noch ein Tip:In Brandenburg wurde grade ein Purpurreiher gemeldet :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur 10 m Mindestabstand zur Brutröhre? :? Das find ich aber wenig.
 
Wiesel schrieb:
Nur 10 m Mindestabstand zur Brutröhre? :? Das find ich aber wenig.
Habe Ich halt gelesen.Natürlich stört die Bienenfresser auch mehr Abstand.Soll ja in Sachsen eine Kiesgrube geben wo man das zur Touristenattraktion gemacht hat und da darf man auf 10m ran...
 
Bei uns hier BWB war es auch so, dass Fotografen die Bienenfresser vertrieben haben, leider.
 
j-c-w schrieb:
ja
Die ganze Ausrüstung darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass man für so ein Foto von den Singvögeln auch nicht weiter als 6m weg sein darf....Besser noch dichter
Es ist eben so, nichts ist wichtiger als die Nähe...für gute Fotos


Das macht mir Hoffnung, dass es nicht nur an mir liegt wenn ich 20 m weit weg bin und das Foto nix wird!!!!!!!!!!!!!1
 
Geil-Sone Aufnahme hätte Ich auch gerne :prima:
 
Hallo Jan,

tolle Bilder! Da werde ich noch lange üben dürfen, bis meine Aufnahmen je in die Nähe Deiner Klasse kommen...

j-c-w schrieb:
Die ganze Ausrüstung darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass man für so ein Foto von den Singvögeln auch nicht weiter als 6m weg sein darf....Besser noch dichter
Es ist eben so, nichts ist wichtiger als die Nähe...für gute Fotos

Na ja, Deine genannte Ausrüstung bezahlt bei manch anderem einen netten Kleinwagen...
Die Nähe ist allerdings wirklich wichtig: dafür braucht man einfach nur Geduld und hin und wieder auch Glück.
Ich hab in letzter Zeit meine neue Umgebung bezüglich Vogelmotiven erkundigt und so manch interessantes Exemplar entdeckt (hab allerdings auch nur "Belegaufnahmen" schießen können, die entsprechend miserabel sind). Was mich am meisten stört, sind die Spaziergänger, die mich entdecken und dann unbedingt ein Gespräch beginnen müssen - so geht manche Ansteh-/Ansitzstunde drauf, weil die Vögel danach natürlich verschwunden sind... ;) . Und die Stechmücken sind auch nicht zu verachten - die werden anscheinend immer frecher und die Stiche immer schlimmer...


Hallo Rasti,

einfach ein wenig mal herumfahren und in die "Pampa" wandern - Du wirst Dich wundern, was man da alles an interessanten Motiven (auch hier in Bayern) vor die Linse bekommt...

MfG,
Steffi
 
Naja meiner Meinung nach ist das eine Frage der herangehensweise, ob das die Tiere stört oder nicht
An die Brutröhre würde ich eh nicht rangehen.genau wie nester, sowas ist tabu. Wenn amn sowas machen will, erfordert das auch Planung, da kann man nicht einfach mal einen tag hinfahren und drauflos ballern..
Aber ein tarnzelt, was errichtet wird, wenn die Vögel nicht nicht da sind, dann davor ein Sitzast platziert und niemand wird gestört oder sonstwas....so machen dies in Österreich und Ungarn bzw überall, auf den Bienenfresserbildern. Ich achte immer darauf die Tiere nicht zu stören.dadurch sitze ich durchaus mal von vorm hell werden bis nach einbruch der Dämmerung im Zelt....bei Seeadlern z.B
Ich bin halt lieber hier in unseren breiten unterwegs und sitze dafür lieberlänger irgendwo, als z.B nach Bulgarien oder Spanien zu eiern, dort kann man an die Bienenfresser ja einfach ran...
Leider stehen die Fotografen bei den ornis ja nicht grade hoch im Kurs....

Schwarzkehlchen hab ich bei uns in Berlin und Umgebung noch nie angetroffen :(

Okay, auch wenns nicht meinen Ansprüchen genügt, zeige ich mal meinen pirol, bisher der einzige
Ist ein größerer Ausschnitt
http://img405.imageshack.us/img405/8340/pirolqq7.jpg

Wendehals, der Schnabel ist voll mit Ameise und Larven
http://img452.imageshack.us/img452/6875/wendehals2qr7.jpg

Elster :)
http://img374.imageshack.us/img374/9673/elsterwb2.jpg
 
WoW!Wie lange musstest du für den Pirol sitzen?Ich saß mal 5 Stunden,von 6 bis 11 Uhr,und hatte einfach keinen Erfolg.Einmal saß er günstig,doch bevor Ich abdrücken konnte flog er auf.

Schwarzkehlchen ist eigentlich sehr häufig.Im Gegensatz zu den anderen von dir fotografierten Vögeln ;) Aber Ich komme halt nicht aus Berlin.Musst du dich mal mit unseren Berlinern aus dem Forum in Kontakt setzen.Ich glaube wagtail kann dir ganz gute Tips geben :D

Fotografen haben bei den Ornis tatsächlich einen sehr schlechten Ruf.Hier haben son par Idioten mal Waldohreulen fotografiert und in die Zeitung gestellt.Stand sogar noch bei wo das Foto entstand!!!Muss man sich mal reinziehen.Als Ich das nächste mal in das Gebiet kam(vorher haben wir mal 32 Eulen gezählt) sah man keine mehr.Das gleiche hat sich inzwischen sogar wiederholt.
Fotografen wie du einer bist dürften eigentlich keine Probleme mit Ornis (und Jägern) bekommen.Aber mit Bienenfressern ist halt sone Sache...Einer aus der FC hat ja bereits schonmal nen Brutplatz bekannt gegeben!

Viele Grüße,
Marcel
 
Marcel-H-92 schrieb:
WoW!Wie lange musstest du für den Pirol sitzen?Ich saß mal 5 Stunden,von 6 bis 11 Uhr,und hatte einfach keinen Erfolg.Einmal saß er günstig,doch bevor Ich abdrücken konnte flog er auf.

Pirole gibt es neben DEL doch einige, da sollte sich zumindest im nächsten Jahr ne spitzen Chance ergeben.
 
garnicht, den Pirol hab ich im vorbeigehen erwischt.....
Den Wendehals werde ich jetzt demnächste wieder mal probieren, das klappt nur genau an den Tagen wo die Jungen grade ausfliegen.....

hmmm, das wäre ja cool, Schwarzkehlchen sind für mich mit die schönsten Singvögel, aber habe sie hier noch nie angetroffen und auch nach etwas rescherschieren nichts gefunden....
Haste ne ahnung in welchem gebiet die sind ?

Naja wer Stellen ausplaudert ist einfach dumm, ich verrate auch nur an gute Bekannte etwas. Oder Leuten denen man vertrauen kann...Aber man ist halt immer auf der Suche nach neuen Arten und herausforderungen, deshalb freue ich mich auch immer sehr über Interessante neue Gebiete

Bergfink fast im Prachtkleid
http://img454.imageshack.us/img454/5954/bergfink31um4.jpg

Erlenzeisig
http://img413.imageshack.us/img413/205/erle2va8.jpg

Mal was anderes Inkakakdu
http://img481.imageshack.us/img481/4186/inka3wo7.jpg
 
j-c-w schrieb:
hmmm, das wäre ja cool, Schwarzkehlchen sind für mich mit die schönsten Singvögel, aber habe sie hier noch nie angetroffen und auch nach etwas rescherschieren nichts gefunden....
Haste ne ahnung in welchem gebiet die sind ?

Du hast ja in diesem Jahr bislang keine Zeit gefunden her zu kommen, sonst hättest Du da auch schon längst gute Aufnahmen ;-)
 
Toby,bist du auch birdwatcher?Falls ja komm doch die Tage vorbei und Ich kann dir gute Stellen für Pirol und Schwarzkehlchen zeigen.In Delmenhorst dieses Jahr nur 1 BP,in Stuhr noch 2 BP,und in Fahrenhorst ist auch unregelmäßig 1 BP. Unser Pirol hier hat ne leichte Macke und sitzt öfters auf nen Zaunpfahl...

Jan,Schwarzkehlchen am besten auf etwas feuchten Wiesen.Dort wo z.B. Braunkehlchen vorkommen.Südwestlich von Berlin gibts Hohengatow oder so.Da gibts auch sehr interessante Waldvögel!Aber keine Schwarzkehlchen.Vor einigen Jahren hat man dort allerdings schon Blauracken festgestellt(daher kenne Ich das Gebiet ja...).
 
Hallo Marcel,

wenn es die Zeit mal zulässt geh ich auch schonmal mit Fernglas los. In diesem Jahr aber recht selten.
Pirol- und Schwarzkehlchenstellen kenne ich selber "genügend". ;-)
Letztes Jahr (und die Jahre davor) konnte ich in DEL 3 BP Pirole beobachten. In Stuhr sind mir keine bekannt, aber da bin ich auch seltener. Hier in einem Nachbarort war im vergangenen Jahr 1 sicheres BP.
In diesem Jahr bin ich zeitlich nicht los gekommen, kann also von ´06 keine Angaben machen in Sachen Pirol.

Ich habe eben deinen Beitrag gelesen bezüglich der Bienenfresser, kannst ja mal per PN schreiben "wo in etwa" man diese beobachten könnte, wäre nett. In meinen Sommerurlauben in Spanien und Italien konnte ich diese ja regelmäßig beobachten......
 
j-c-w schrieb:
hmmm, das wäre ja cool, Schwarzkehlchen sind für mich mit die schönsten Singvögel, aber habe sie hier noch nie angetroffen und auch nach etwas rescherschieren nichts gefunden....
Haste ne ahnung in welchem gebiet die sind ?

Hallo Jan,

kennst Du im Nordosten Berlins die Karower Teiche ?
Dort gibt es ein Paar Schwarzkehlchen sowie auch 1 Paar Sperbergrasmücke.
Ist überhaupt ein tolles Gebiet ... für noch viele andere Vogelarten (z.B. Rothalstaucher)
Bei Interesse kann ich Dir per PN noch mehr gute Stellen sagen (bin in Berlin geboren ;-) )


Gruß - Rando
 
Thema: Gibts Natur/Vogelfotografen hier ?
Zurück
Oben