gibts was med. gegens Rupfen?

Diskutiere gibts was med. gegens Rupfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe ja den grobi und den jacko, meine Frage,weil sie ja beide rupfen :traurig: und der jacko seid über einem jahr (wurde mir...
N

nine

Mitglied
Beiträge
123
hallo,
ich habe ja den grobi und den jacko,
meine Frage,weil sie ja beide rupfen :traurig: und der jacko seid über einem jahr (wurde mir gesagt), und er ab und zu noch ein paar federn rauszieht, wo ich denke, das es vielleicht schon "angewohnheit" sein könnte, also Neurotisch-
gibt es etwas,was ich zb. in das badewasser reinmachen kann?

sie bekommen jetzt beide SC20 in trinkwasser von mir.und 3mal/woche multivitamine.

Grobi dagegen beisst sie sich ab. also nicht mehr so arg, vielleicht 3-4 am tag,wenn überhaupt.er rupft sie sich nicht raus.

Ansonsten habe ich alles versucht,umgebungsänderung, dh, sie haben jetzt eine "offene" volli, wo sie auch schlafen spielen, etc. Sind im Wohnzimmer,was der hauptsächliche aufenthalt von uns ist.

Sie sind sehr agil und jacko total neugierig. Er besucht uns oft auf denm Sofa :beifall:
sie kuscheln zusammen und haben sich lieb.

habt ihr trotzdem einen rat?

liebe grüße nine
 
Hi Nine,

ich verschieb dich mal ins Krankenforum - wenn, dann sitzen hier die Experten.
 
Es kommt darauf an, was die Ursache für das Rupfen ist. Ist eine Mangelerscheinung, Parasiten oder Pilze, kann es medikamentös behandelt werden.

Ist es aber eine Verhaltensstörung, gibt es wohl keine Medikamente.
 
sind keine parasiten oder pilze.

Waren beim TA. ohne befund. habe bilder reingesetzt im graupapageienforum unter:

Bilder von Jacko und Grobi.
könnt ja mal schauen.

Die Vorbesitzer von Jacko hatten ihm immer was aus der Dose draufgesprüht gegen das rupfen,ich mache das allerdings nicht.
Ich halte da nichts von.
Ist die gabe von SC20 denn ok?

nine
 
Hallo nine

Warst Du bei einem vogelkundigen TA? Wurde ein Hautpilz ausgeschlossen? Ist die Leber in Ordnung?
Kaut einer von beiden oder alle beide auf den ausgerissenen oder abgebissenen Kielen herum?
 
Hallo Nine,
DAS Mittel gegen Rupfen gibt es nicht.
Ich habe dazu ein Informationsblatt geschrieben, damit ich nicht immer alles neu tippen muß.
Wenn Du daran interessiert bist, schick eine Mail an
**********
Du bekommst dann unverbindlich meine Patienteninformation zum Federrupfen.
LG
Thomas
 
Thema: gibts was med. gegens Rupfen?
Zurück
Oben