Gicht bei Diamantfink

Diskutiere Gicht bei Diamantfink im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei meinem Diamantfink wurde von einem (vogelkundigen) TA eben Gelenkgicht festgestellt. Er hat mir Vitamin A und Allopurinol...

  1. #1 Tweedledee, 10. April 2013
    Tweedledee

    Tweedledee Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Diamantfink wurde von einem (vogelkundigen) TA eben Gelenkgicht festgestellt.

    Er hat mir Vitamin A und Allopurinol empfohlen.

    Bisheriges Futter: 50% Sitzsaat, 25% Platahirse, 25% Silberhirse, zusätzlich Grassamen.

    Ich hab ihn nun erstmal mit seinem Weibchen gemeinsam aus der Gruppe separiert (lt. TA schadet der gesunden Dame das Allopurinol nicht).

    Was kann ich noch tun?
    Welche Maßnahmen können noch helfen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    LG
    Tweedledee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 10. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    dass Gicht nicht heilbar ist, wird er Dir gesagt haben? Allenfalls kann man versuchen dem Kleinen das Leben zu erleichtern. Auch ist Gicht sehr schmerzhaft, hat der TA eine eventuelle Schmerztherapie angesprochen? Lies doch mal hier zu Gicht.
     
  4. #3 Tweedledee, 11. April 2013
    Tweedledee

    Tweedledee Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link, auch wenn da leider auch nichts wirklich positives drinsteht.

    Das ist in etwa das was mein TA auch meinte.
    Wenn in 14 Tagen bis drei Wochen keine Besserung eintritt, würde er den Kleinen lieber einschläfern, da er sichtbar Schmerzen hat.

    Traumeel hat er auch angesprochen, jedoch gemeint, dass der Stress beim täglichen fangen (der Kleine ist nicht zahm) den Nutzen eher aufwiegt.

    Da Gicht bei Vögeln anscheinend gar nicht so selten ist, wollte ich nur wissen ob es noch zusätzliche Möglichkeiten gibt, seine Schmerzen zu lindern und den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

    Das mit dem Tee werde ich auf alle Fälle mal probieren.

    Dann hoffe ich mal das seine Schmerzen besser werden und er noch eine Weile ein lebenswertes Leben hat.

    LG
    Tweedledee
     
Thema:

Gicht bei Diamantfink

Die Seite wird geladen...

Gicht bei Diamantfink - Ähnliche Themen

  1. Diamantfinken Balz

    Diamantfinken Balz: Huhu, Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange...
  2. Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei

    Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei: hallo zusammen Mein Blaugenicksperlingspapageienhahn hat Gichtknoten auf den Füßchen. Ich war beim Tierarzt und dieser empfahl die Einschläferubg...
  3. meine Diamantfinken :)

    meine Diamantfinken :): ...habe mir 2 Diamantfinken zugelegt :)
  4. Diamantfink

    Diamantfink: Hallo ich wollte mal fragen wenn ich 2,0 Diamantfinken habe ob beide Hähne die Halmbalz vorführen.
  5. Gicht was tun?

    Gicht was tun?: Hallo zusammen meine Täubin hat Gicht in den Füßen. Meine TA sagt ich soll ihr Tyrodelösung aus der Apotheke holen und kein Eiweißhaltiges...