Gicht bei Diamantfink

Diskutiere Gicht bei Diamantfink im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meinem Diamantfink wurde von einem (vogelkundigen) TA eben Gelenkgicht festgestellt. Er hat mir Vitamin A und Allopurinol...
T

Tweedledee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

bei meinem Diamantfink wurde von einem (vogelkundigen) TA eben Gelenkgicht festgestellt.

Er hat mir Vitamin A und Allopurinol empfohlen.

Bisheriges Futter: 50% Sitzsaat, 25% Platahirse, 25% Silberhirse, zusätzlich Grassamen.

Ich hab ihn nun erstmal mit seinem Weibchen gemeinsam aus der Gruppe separiert (lt. TA schadet der gesunden Dame das Allopurinol nicht).

Was kann ich noch tun?
Welche Maßnahmen können noch helfen?


Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Tweedledee
 
Hallo,

dass Gicht nicht heilbar ist, wird er Dir gesagt haben? Allenfalls kann man versuchen dem Kleinen das Leben zu erleichtern. Auch ist Gicht sehr schmerzhaft, hat der TA eine eventuelle Schmerztherapie angesprochen? Lies doch mal hier zu Gicht.
 
Vielen Dank für den Link, auch wenn da leider auch nichts wirklich positives drinsteht.

Das ist in etwa das was mein TA auch meinte.
Wenn in 14 Tagen bis drei Wochen keine Besserung eintritt, würde er den Kleinen lieber einschläfern, da er sichtbar Schmerzen hat.

Traumeel hat er auch angesprochen, jedoch gemeint, dass der Stress beim täglichen fangen (der Kleine ist nicht zahm) den Nutzen eher aufwiegt.

Da Gicht bei Vögeln anscheinend gar nicht so selten ist, wollte ich nur wissen ob es noch zusätzliche Möglichkeiten gibt, seine Schmerzen zu lindern und den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Das mit dem Tee werde ich auf alle Fälle mal probieren.

Dann hoffe ich mal das seine Schmerzen besser werden und er noch eine Weile ein lebenswertes Leben hat.

LG
Tweedledee
 
Thema: Gicht bei Diamantfink

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
449
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.480
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
539
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.651
Andrea
A
D
Antworten
5
Aufrufe
2.742
Dina97
D
Zurück
Oben