Gicht bei Kanari ?

Diskutiere Gicht bei Kanari ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits, nach längerer Ruhepause habe ich leider wieder ein Problem mit einem meiner Kanarienvögel. Mein Hahn Rigo konnte seit letzten...

  1. Firenze

    Firenze Guest

    Hallo allerseits,

    nach längerer Ruhepause habe ich leider wieder ein Problem mit einem meiner Kanarienvögel. Mein Hahn Rigo konnte seit letzten freitag sein linkes Bein nicht mehr belasten und er saß des öfteren aufgeplustert und mit geschlossenem linken Auge in der Voliere. Ich bin am Montag gleich bei meiner TA gewese, die eine Erkältung (daher das geschlossene Auge) sowie eine Entzündung in dem Bein diagnostiziert hat. Sie hat auch den Verdacht geäußert, dass Rigos Beinentzündung durch Gicht hervorgerufen worden sein könnte, sicher ist sie aber nicht, sie wollte nun auch erstmal abwarten, wie sich die Entzündung entwickelt nachdem sie ihm eine Spritze injiziert hat.

    Nun aber meine Frage: Der Hahn ist seit c.a 2 Jahren bei mir im Bestand, ich habe ihn damals in einer Zoohandlung gekauft. Er trägt keinen Ring und ich habe nicht die geringste Ahnung wie alt er ist. Meiner Meinung nach ist er aber definitiv kein alter Vogel, daher frage ich mich nun, ob es denn tatsächlich sein könnte, dass auch ein Vogel der noch nicht so alt ist Gicht bekommen könnte!?!

    Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung in dem Bereich?

    Gruß, Kerstin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Kerstin

    Gicht an den Beinchen wären erkennbar. Denn durch Ablagerung bilden sich weiße Knötchen unterschiedlichen Ausmaßes - je nach Zustand der Gicht .
    Der Zustand geht auch auf die Fuße und Zehen über . Meist zeigen Vogel dabei eine massive Störung des Allgemeinbefindens . Es wird vermehrt u.a. getrunken .

    Kanarien leiden oft an Arthritiden . Erkennbar die Beine oder auch Ballen sind gerötet, geschwollen oft warm . Manchmal siehst Du auch gelblicher / bräunlicher Schorf.

    Biete dem Kanarie Sitzbrettchen an und postere die Sitzstangen . Die Stangen erst polstern und dann mit Stoff - Betttuchstoff / Baumwolle - in passender Größe beziehen . Dann bleibt der Vogel nicht hängen .
     
Thema:

Gicht bei Kanari ?

Die Seite wird geladen...

Gicht bei Kanari ? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...