Gicht bei Kanari ?

Diskutiere Gicht bei Kanari ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, nach längerer Ruhepause habe ich leider wieder ein Problem mit einem meiner Kanarienvögel. Mein Hahn Rigo konnte seit letzten...
F

Firenze

Guest
Hallo allerseits,

nach längerer Ruhepause habe ich leider wieder ein Problem mit einem meiner Kanarienvögel. Mein Hahn Rigo konnte seit letzten freitag sein linkes Bein nicht mehr belasten und er saß des öfteren aufgeplustert und mit geschlossenem linken Auge in der Voliere. Ich bin am Montag gleich bei meiner TA gewese, die eine Erkältung (daher das geschlossene Auge) sowie eine Entzündung in dem Bein diagnostiziert hat. Sie hat auch den Verdacht geäußert, dass Rigos Beinentzündung durch Gicht hervorgerufen worden sein könnte, sicher ist sie aber nicht, sie wollte nun auch erstmal abwarten, wie sich die Entzündung entwickelt nachdem sie ihm eine Spritze injiziert hat.

Nun aber meine Frage: Der Hahn ist seit c.a 2 Jahren bei mir im Bestand, ich habe ihn damals in einer Zoohandlung gekauft. Er trägt keinen Ring und ich habe nicht die geringste Ahnung wie alt er ist. Meiner Meinung nach ist er aber definitiv kein alter Vogel, daher frage ich mich nun, ob es denn tatsächlich sein könnte, dass auch ein Vogel der noch nicht so alt ist Gicht bekommen könnte!?!

Hat vielleicht einer von Euch Erfahrung in dem Bereich?

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Kerstin

Gicht an den Beinchen wären erkennbar. Denn durch Ablagerung bilden sich weiße Knötchen unterschiedlichen Ausmaßes - je nach Zustand der Gicht .
Der Zustand geht auch auf die Fuße und Zehen über . Meist zeigen Vogel dabei eine massive Störung des Allgemeinbefindens . Es wird vermehrt u.a. getrunken .

Kanarien leiden oft an Arthritiden . Erkennbar die Beine oder auch Ballen sind gerötet, geschwollen oft warm . Manchmal siehst Du auch gelblicher / bräunlicher Schorf.

Biete dem Kanarie Sitzbrettchen an und postere die Sitzstangen . Die Stangen erst polstern und dann mit Stoff - Betttuchstoff / Baumwolle - in passender Größe beziehen . Dann bleibt der Vogel nicht hängen .
 
Thema: Gicht bei Kanari ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
416
Lemon
Lemon
R
Antworten
4
Aufrufe
1.460
Rempi19
R
Birdslover
Antworten
1
Aufrufe
533
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
1
Aufrufe
1.642
Andrea
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.138
Tweedledee
T
Zurück
Oben