Giersch ???

Diskutiere Giersch ??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Weiß hier jemand ,ob (der verdammte !!! ) Giersch für die Pieper bekömmlich ist ? Ich weiß , daß er für Menschen genießbar ist , wird dann so wie...
Ich habe in meinem Garten auch immer eine friedliche Koexistenz von gekauften und"zugelaufenen" Pflanzen und bin sicher die letzte , die ihren Garten mit der Nagelschere pflegt, Artenvielfalt hat bei mir eine großen Stellenwert und viele Wildkräuter sind wichtige Bienennahrung und sehen oft auch hübsch aus ...aber Giersch nimmt einfach überhand und erstickt alles andere.

Im letzten Jahr konnte ich wegen Rückenproblemen im Garten fast nix machen und nun ist alles "Gierschgrün" und die Blumen haben kaum noch Platz.
Soviel Salat wie ich jetzt an Giersch hier habe können wie nie im Leben essen :D 0l ....aber ich probier es mal aus , mal sehen , was die Kids dazu sagen.......
 
Bestimmt werden wir gleich auf die Gartenbank gesetzt oder ins Kochstudio verbannt, denn die eigentliche Frage war ja wohl ob die Nymphen den fressen dürfen....
 
Hi!

Giersch ist ein Nährstoffanzeiger. Wer viel Giersch hat, hat also guten, stickstoffreichen Boden. Gegenmaßnahmen wären also, jedenfalls wenn man es logisch angeht, viele Verbraucher anzupflanzen...

Ansonsten kann ich Giersch in Kombination mit jungen Brennesseln und Kartoffeln als Eintopf sehr empfehlen. Geht aber leider eigentlich nur im Frühjahr, später im Jahr werden die Brennesseln bitter, auch wenn man nur die oberen Blätter nimmt...

So, zurück zur Ausgangsfrage: Giersch sollte man problemlos an Nymphen verfüttern können. Die Frage ist natürlich wie immer: mögen sie das auch? ;)

Liebe Grüße und guten Appetit,
Rebecca
 
Giersch

Hab auch was gefunden, da steht u.a. dass die Vögel den Samen verbreiten, also kanns ja wohl kaum giftig sein für sie, oder?

Giersch
 
Hallo zusammen,

also das mit dem Vertikutieren ist ein wenig ein Trugschluß.

Natürlich wird die Wurzel nicht komplett zerstückelt, es reicht aber, wenn man den oberen Teil "häckselt". Die Pflanze treibt dann natürlich aus der Wurzel erneut aus, dann muß ich halt noch einmal drübergehen und dann eben auch ein zweites oder drittes mal. Irgendwann schafft die Wurzel das nicht mehr, weil ihre Reserven erschöpft sind, die Pflanze geht ein. Genau wie im Beet, wo ich sie halt auch immer wieder "köpfe", indem ich die noch jungen Triebe aus- oder auch nur abreiße. Wenn ich damit zu lange warte, dann regeneriert sich die Pflanze immer wieder und legt Reserven in der Wurzel an, deshalb schrieb ich ja "alle paar Tage".
Meine Nymphen und Wellensittiche fressen den Giersch eigentlich ganz gerne, vor allem auf die Stiele sind sie ganz heiß, dafür mögen sie aber Äpfel, Gurken und auch Möhren nicht so gerne
 
Vorsicht!

Hat ähnlichkeit mit dem Bärenkraut und das ist wirklich Unkraut.
Die Blätter und die Blütendolden sehen genauso aus und der ist nicht essbar.:k

Ich würde zu einen Pflanzenspezialisten gehen, wie z. B. Apotheke, die sollten es wissen.

Ist nur ein Vorschlag.


Tschüss mondosi :0-
 
Thema: Giersch ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.508
supernicky
S
G
Antworten
0
Aufrufe
853
Gunilla
G
M
Antworten
2
Aufrufe
2.324
Malusvanestlin
M
M
Antworten
3
Aufrufe
1.200
Markus
Markus
M
Antworten
5
Aufrufe
1.005
Malusvanestlin
M
Zurück
Oben