Giftanschlag oder schlechter Scherz ?

Diskutiere Giftanschlag oder schlechter Scherz ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Es liegen Brotwürfel mit blauer Flüssigkeit übergossen am Taubenplatz. Ich alamierte die Polizei. Die meinte es sei Lebensmittelfarbe und ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
john

john

Banned
Beiträge
1.202
Es liegen Brotwürfel mit blauer Flüssigkeit übergossen am Taubenplatz. Ich alamierte die Polizei. Die meinte es sei Lebensmittelfarbe und ist wieder gegangen.

Ich hol mal eine Probe und mach Fotos.

Falls das doch was Ernstes sein könnte meine Tel, 0699 8174 5059 ernst
 
bitte auf jeden fall einsammeln, schon aus kinder- und haustierschutzgründen! 8o
 
ja

Danke, werds mal entsorgen.
 

Anhänge

  • IMGA0423.jpg
    IMGA0423.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 216
das sieht verdammt nach mäuse-/rattengift aus!
die polizei bei euch im städtchen ist ja locker drauf...
bring das mal in eine apotheke und frag die, was die davon halten!
 
untersuchung

ich geh mal damit zur ... , ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An welchem "Taubenplatz" ereignete sich der Vorfall?
 
Hoffentlich hat sich an dem Futter kein Troll verschluckt, ernst gemeint!
 
Wo isn auf dem Bild der WEIZEN?
 
Moin

Das sieht ja übelst und sau-toxisch aus. Wenn die Polizei da nicht drauf reagiert hat, würde ich nachdem die Substanz identifiziert ist, ne Dienstaufsichtsbeschwerde bei deren Vorgesetzten einreichen. Desweiteren bitte Augen offen halten, und beobachten, ob's (hoffentlich nicht) zu ner Wiederholungstat kommt.

Mal davon abgesehen, dass Kinder davon naschen könnten, darf man Tauben nicht vergiften. Auch Tauben sind fühlende Lebewesen und haben ein Recht zu leben.
 
na ja

habs mal der Tierecke der kronenzeitung gepostet.

werde den tierartzt noch anrufen ob er ein laboor weis um schwarz auf weiß zu beweisen wie giftig das ist.

oder weis von euch jemand wer das analysieren kann?

würde auch gern eine überwachungskamera am taubenplatz anbringen. 8) ernsti
 
Hast Du dennoch eine Chance, eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen ??

Zitat:
Pflanzenschutzgesetz
Dieses Mittel darf nur entsprechend der Gebrauchsanweisung angewendet werden. Insbesondere gilt, dass Pflanzenschutzmittel im Freiland nur auf Flächen verwendet werden dürfen, die landwirtschaftlich, forstwirtwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden. Die Anwendung auf allen anderen Flächen wie zum Beispiel Gehwegen, Hofeinfahrten usw. ist nur dann zulässig, wenn die zuständige Behörde - der Pflanzenschutzdienst Ihres Bundeslandes - dafür eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat.

Wer weiß, wer sich da sonst noch dran bedient hat :(
 
Die Idee mit dem Tierarzt ist gut, ebenso kannst Du mal in der Apotheke nachfragen, wenn die Dir bestätigen dass das hochgradig toxisch ist, dann würde ich an Deiner Stelle noch einmal zur Polizei gehen, mit dem Hinweis auf die Gefahren, die von dieser "Lebensmittelfarbe" ausgehen. !!! Nicht auszudenken, wenn mal ein Kind davor hockt und sich das Stückchen Brot in den Mund schiebt 8o8o8o
 
ja

hab in simmering ein freund der is der polizeischef, gute idee ;)

drogerie war ich schon, die sagn es ist weizengift.
 
Schön dass du dich der Sache annimmst!

Soweit ich weiß darf Gift nur von geschulten und geprüften Schädlingsbekämpfern an öffentlichen Plätzen ausgelegt werden (der Großhandel z.B. Krawany verkauft diese Mittel auch nur an berechtigte Personen). Und dort muss es so verwahrt sein, dass andere Tiere, als diejenigen für die es gedacht ist, und Kinder nicht rankommen.
Wenn das also so lieblos ins Beet gestreut ist, hat ein Schädlingsbekämpfer seine Arbeit nicht ganz ernst genommen (weil da kommen z.B. Hunde und Kinder auch leicht hin) oder jemand, der die Vorschrift nicht kennt, ist irgendwie zu dem Gift gekommen und hat versucht die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
In jedem Fall sollte man mit einer Anzeige durch kommen. Im Fall zwei noch viel leichter als im Fall 1, denn das ist nicht nur Gefährdung anderer sondern auch illegale Verwendung von Gift. Und Fall zwei klingt auch einleuchtender, denn ich denke nicht dass ein Schädlingsbekämpfer seine Zulassung mit so einer Aktion auf Spiel setzt. Sehr gut wäre es den Täter auf frischer Tat zu ertappen und den Vorfall mit Foto/Video festzuhalten, aber der kann theoretisch irgendwann vorbeikommen... (Für eine Überwachungskamera brauchst du etliche Genehmigngen - Datenschutz! - leider)
 
Ich finde es nicht gut, dass hier negativ über die Polizei gesprochen wird.
Die Beamten sind doch nicht grün hinter den Ohren, nur grün gekleidet.
Solange nichts bewiesen ist, könnte die Polizei mit ihrer Vermutung doch auch richtig liegen.

Mein Tipp: Es handelt sich um Schlumpfsuppe à la Gargamel ;)
 
Danke Floyd, wie immer kommst Du der Wahrheit sehr nahe.
Selbst wenn es ein schwarzes Schaf unter den Sbk´s wäre, so dämlich würde er das nie auslegen.

Die Polizei hat recht, es ist Lebensmittelfarbe:D. Sie soll der optischen Abschreckung für den Menschen und Kinder dienen. Es ist egal um welche Farbe es sich handelt. Das Gift ist geruch und geschmacklos und in den körnern selbst.
Hier war ein ganz raffiniertes Arschloch am Werk. Zumindest glaubt er das. Er legt ungefärbte Brotkrumen aus, daneben eingefärbte (wahrscheinlich nicht mal giftig) . Vermutlich dachte er das die Tauben den Giftköder aufgrund der Färbung nicht annehmen. Mit den ungefärbten Brot bringt er die Tauben auf den Geschmack, mit dem eingefärbten Brot wollte er sie an die Farbe gewöhnen und somit die vermutete Scheu vor der Farbe nehmen. Gleichzeitig hoffte er wohl auch auf zufällige Aufnahme der Giftkörner wenn die Taube das Brot aufnimmt. Der wollte wohl ganz sicher gehen. Es ist auch möglich das er das eingefärbte Brot mit flüssiger Antikoagulanz behandelt hat. Leider wird die ja auch überall frei verkäuflich angeboten.
So denke ich darüber. Der Polizei sollte man einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, obwohl ich ein großer Poizeifreund bin. Die hatten ihren Beruf nicht ernst genommen. Da kenne ich nämlich ganz andere.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Giftanschlag oder schlechter Scherz ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben