Giftig, oder nicht - Sanseverie?

Diskutiere Giftig, oder nicht - Sanseverie? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mein Nympfensittich hat an einer Sanseverie gefressen. weiß jemand, ob die giftig sind? Ich habe darüber widersprüchliche Informationen...
J

Jogi

Guest
Hallo,
Mein Nympfensittich hat an einer Sanseverie gefressen. weiß jemand, ob die giftig sind? Ich habe darüber widersprüchliche Informationen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen machen können/müssen.
Für schnelle Antworten wäre ich dankbar
MfG Jogi
 
und laut wellispielplatz. de ist die Pflanze auch giftig.

Ich würde vorsichtshalber einfach mal einen vogelkundigen TA anrufen und nachfragen. Ist besser, als abzuwarten, ob es dem Kleinen irgendwann schlechter geht.

:0-
 
Hallo Jogi,

Sanseverdie heißt doch auch "Tigerzunge", oder?! Wenn ja, dann ist die "mäßig giftig". D. h. einmal reingebissen sollte dem gesunden Vogel nichts ausmachen. Du solltest dir aber trotzdem vorsichtshalber einen vogelsicheren Standort für die Pflanze aussuchen.

Zur Beruhigung: Mein Nymphensittich und die von meiner Mutter haben auch schon mal an der Tigerzunge geknabbert. Es ist nichts passiert, noch nicht mal Durchfall. (Die Pflanze haben wir dann aber nach dem ersten Beknabbern sofort weggestellt.)

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Jogi :0-


Ich habe wie Du und die anderen hier verschiedene Informationen gefunden beim google.
2 Vogelseiten schreiben leicht oder vermutlich giftig, die Giftpflanzendatenbank hat keinen Eintrag.


Wieviel hat er den gefuttert ???
Jetzt heißt es gut beobachten sollte der Vogel Durchfall bekommen oder andere Auffälligkeiten zeigen sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Ansonsten alles was gefährlich werden könnte wegsperren, so das keiner hinkommt.
 
Hallo,
Von einem ca. 25cm langen Blatt fehlen wohl an die 2-3 qcm. Nun sind Nymphensittiche ja auch keine besonders sauberen Fresser. Wenn er z. B. Toastbrot frisst, dann kommen ungefähr geschätzte 5-10% im Magen an. Es ist jetzt ungefähr vier Stunden her. Bis jetzt ist er putzmunter. Vorbehaltlich heißt wohl, dass entweder nicht alle Teile Giftig sind, oder nicht für alle Tierarten.
 
Hallo Jogi,

unter diesem Link hier findest du ein Foto.
http://www.engel-anna.de/1sanseverie.html
So sieht meine "Tigerzunge" auch aus, nur das meine halt nicht blüht.

Noch mal zur gefressenen Menge: an unserer Tigerzunge waren nach der "Probieraktion" nur 3 bis 4 Biß-Spuren zu sehen. 2-3 cm² ist ja dann doch schon etwas mehr. Ich würde sie den Abend über noch im Auge behalten.
Heilerde hilft übrigens, wenn die Vögel etwas gefressen haben, was sie eigentlich nicht hätten fressen sollen. Sollte der Nymphie Anzeichen von Unwohlsein zeigen, würde ich zur Sicherheit trotzdem einen Tierarzt aufsuchen.

Ob alle oder welche Teile an der Pflanze giftig sind, kann ich dir heute abend auch noch mal schreiben. (Dazu muß ich aber zu Hause in mein "schlaues Papageienbuch" schauen.)

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Jogi,

ich hoffe, deinem Nymphensittich geht es nach wie vor gut!

Hier die versprochene Ergänzung zur Sanseverie
:+klugsche
Alle Pflanzenteile sind giftig. Der Hauptwirkstoff ist "hämolytisch (also die roten Blutkörperchen auflösend) wirkendes Sapogenin (sekundärer Pflanzenstoff)".

Hört sich jetzt dramatisch und hochwissenschaftlich an... Wie gesagt, es ist mäßig giftig, einmal ein bischen (!) dran "genascht" ist nicht unbedingt tragisch. Alles was darüber hinausgeht, sollte aber kritisch gesehen werden.

Viele Grüße, Sabine

PS: Die Info stand übrigens im letzten Katalog (Nr. 6) von "Rico´s Futterkiste", die ich - im Vergleich mit den übrigen Futteranbietern - für sehr kompetent in Sachen Vogelfutter halte und nur weiterempfehlen kann.
 
@Sina

Wie eine Sanseverie aussieht wusste ich. was mich interessierte, war ein Bild der Tigerzunge. dann weiß ich, ob's identisch mit der Sanseverie ist. Die habe ich übrigens auch noch nie blühen gesehen. Als ich noch ein Kind war, hatte meine Mutter immer Sanseverien.
Es war tatsächlich etwas mehr. Aber dem Vogel geht es nach wie vor gut. Ist putzmunter. Hoffentlich bleibt es so.
MfG Jogi
 
Jogi schrieb:
Wie eine Sanseverie aussieht wusste ich. was mich interessierte, war ein Bild der Tigerzunge.
Ich hab mal son bissl im Netz geguckt, aber irgendwie finde ich davon nichts. Hat das Pfänzchen auch noch einen anderen Namen? Vielleicht den lateinischen?:0-
 
O.k., ich versuche morgen mal ein Bild von meiner Tigerzunge einzustellen.

Freut mich zu hören, dass es deinem Vogel nach wie vor gut geht!

VG Sabine
 
hallo!

also ich habe die sanseverie mit dem deutschen namen bogenhanf in einer liste stehen mit lauter ungiftigen pflanzen. die quelle kann ich im moment allerdings gerade nicht nennen.

wie es auf die geier wirkt weiß ich nicht, da sie von meinen noch nicht beknabbert wurde. (die grünlilien dafür aber mit wachsender begeisterung)
 
Das habe ich als Antwort in 'nem anderen Forum Bekommen:

Hallo Jogi,

also nach meinen Informationen als Besitzerin befellter Hausgenossen ist die Sansiverie (auch Bogenhanf) ungiftig. Es wird zum Teil sogar vorgeschlagen, sie beispielsweise in Terrarien für Reptilien zu pflanzen, weil sie als Succulentenartige für gute Luftbefeuchtung sorgt.
Also was für die Reptilien und Miezen ungiftig ist, sollte auch für´s Vogeltierlein nicht gefährlich sein.

Viele Grüße
Jette

Meinem Vogel geht's weiterhin gut.
 
Hallo Jogi,

jetzt nur noch der Vollständigkeit halber ein Bild meiner Tigerzunge (ist ein selbstgezogener Ableger (die Hauptpflanze hat übrigens gelbe Ränder), es gibt bestimmt schönere Exemplare ;)
Ist es die gleiche Pflanze wie "deine" Sanseverie?

Ob jetzt giftig oder nicht, Hauptsacht ist doch, dass es deine Vögel überlebt haben, oder?

@Daniel88: die Pflanze wird auch Bajonettpflanze oder Bogenhanf (siehe Kuni) genannt und gehört zu den Agaven-Gewächsen. Lateinischer Name ist Sanseveria.

Viele Grüße, Sabine
 

Anhänge

  • Tigerzunge.JPG
    Tigerzunge.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 107
@Sina

Danke, das dürfte eindeutig eine Sanseverie sein. Auch, dass bei Blattstecklingen der Gelbe Rand fehlt, ist ein Indiz dafür. Der name Bogenhanf ist ja hinlänglich bekannt. Tigerzunge hat für Verwirrung gesorgt. Darüber konnte ich beim besten Willen keine Infos bekommen.
Dem Vogel geht's immer noch gut. Ich glaube auch nicht, dass da jetzt noch was kommt. Bei der Menge, die er gefressen hat, wär's das bestimmt gewesen. Scheint ihm auch geschmeckt zu haben. Er wollte unbedingt wieder ran.
Schade, das es so wenig gesicherte Informationen über die giftigkeit von Pflanzen gibt. Es ist ja auch so, dass eine Pflanze, die für die eine Tierart hochgiftig ist, für die Andere die Hauptnahrung sein kann.
Vielleicht sollte mal jemand eine Datenbank erstellen, in die jeder seine Erfahrungen über Pflanzen, gefressene Menge, von welcher Tierart, eintragen kann. :zustimm:
Ich hatte z. B. mal einen Wellensittich, der an der Blüte einer Phalenopsis Orchidee knabberte (nicht fraß). Nach drei Tagen war er tot. :(
Meine Zymbidium Orchideen, hätten beinahe ein paar Nächte mit einer Maus nicht überlebt. Der Maus gings prächtig. Bis sie mir begegnete. :D
 
Thema: Giftig, oder nicht - Sanseverie?
Zurück
Oben