Giftig?

Diskutiere Giftig? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe eine schnelle Frage, ist Mottenpapier für Wellensittiche giftig?

  1. #1 scarlett8403, 24. Oktober 2006
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine schnelle Frage, ist Mottenpapier für Wellensittiche giftig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Ich habe mal was gegoogelt und herausgefunden, das es unterschiedliches Mottenpapier gibt . Speziel zu Vögeln habe ich nichts gefunden.

    Hat der Welli davon gefressen ?
     
  4. #3 scarlett8403, 24. Oktober 2006
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Nein, lag ja im Schrank. Dachte nur es sei eventuell schädlich, wie auch ´Raclettdüfte.Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Danke
     
  5. Tinga

    Tinga Guest

    Mottenpapier enthält oft

    Chlorpyrifos!
    Ich habe eben nachgelesen: *Bei Vergiftungen treten die Symptome einer AcetylcholinesteraseHemmung auf.*

    Ich würde sagen Mottenpapier ist giftig. Nicht nur für Motten!
     
  6. #5 scarlett8403, 24. Oktober 2006
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es im geschlossenen Schrank ist?
    Habe es heute hineingetan zusammen mit Lavendelsäckchen.
    Will aber nicht, dass meinen süßen, die im gleichen Raum wohnen, was passiert.
     
  7. Tinga

    Tinga Guest

    zu Lavendel kann ich gar nichts sagen und ob der Wirkstoff an deine Kleidung kommt und über diese zum Wellensittich...oder ob ein Wellensittich den Schrank aufbricht...erscheint mir zu weit hergeholt:D :D

    Aber ich hasse alle chemischen Keulen und den Duft eines frischen Astes oder frischer Blätter finde ich besser als Lavendel. Aber das muß jeder selber wissen.
    Nur ich bin lieber auf der sicheren Seite!

    Gruß
    Tinga
     
  8. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Zedernholz

    Hallo Scarlett,


    nimm doch statt dem Mottenpapier Zedernholz! :zustimm:

    Da kann auf jeden Fall nix passieren. :prima:


    Und es hilft ebenfalls gut gegen Kleider-Motten. :+schimpf
     
  9. #8 scarlett8403, 24. Oktober 2006
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich werde das Mottenpapier morgen austauschen :-)
    In einer Nacht wird wohl nichts passieren.:-)
     
  10. Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Lavendel

    @ Tinga: Was findest Du denn daran chemisch?! 8o

    Lavendel is `ne Pflanze, `ne wunderschöne noch dazu! :+party:

    Die darf sogar von den Vögeln gefuttert werden, und von uns Menschlein ebenso! :zwinker:

    Allerdings sind in so einem Säckchen möglicherweise auch künstliche Aromen, da wär ich dann schon eher vorsichtig...!
     
  11. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Scarlett,

    ich kenne mich zwar mit Mottenpapier nicht aus, gehe aber davon aus das es auch Duftstoffe und Nervengifte enthält, wie soviele Insektenvernichtungsmittel.

    Daher wird sowas hier bei uns nicht eingesetzt, ist übrigens auch für Menschen nicht ungefährlich.

    Lavendel, zumindest den Duft, halte ich für ungefährlich.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 scarlett8403, 24. Oktober 2006
    scarlett8403

    scarlett8403 Mitglied

    Dabei seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    danke für euren rat, werde das Papier gleich morgen entsorgen. Habe es zunächst in eine plastiktüte im Schrank getan und morgen wird es ausgetauscht gegen was Anderes. Die Lavendelduftsäckchen bleiben erstmal, die sind doch bestimmt nicht schlimm.
     
  14. Tinga

    Tinga Guest

    Vogel-Mami

    die chemische Keule bezog sich auf das Mottenpapier und nicht auf Lavendel!

    Gruß
    Tinga
     
Thema:

Giftig?

Die Seite wird geladen...

Giftig? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...