Giftige Pflanze???????

Diskutiere Giftige Pflanze??????? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, hab da mal ne Frage die mich quälen würde. Ich würde gern wissen ob die Dracaena marginata Pflanze giftig ist für meine zwei...
M

Mausi87

Guest
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage die mich quälen würde.

Ich würde gern wissen ob die Dracaena marginata Pflanze giftig ist für meine zwei oder nicht. hab schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt und hab nix gefunden ob sie giftig ist oder net. Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen bei meiner Suche?????? Hab noch ein Foto hinten angehängt das ihr seht welche Pflanze ich meine. :?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/Fotos/Pflanzen/dracaena_marginata_1.jpg
 
Hallo Sandra,
wenn du den Namen "Dracaena" hier eingibst und "Geflügel/Vögel" auswählst, kriegst du einen Hinweis, dass die ganze Familie schwach giftig ist.
Ich würde die kleinen Federbälle nicht an die Pflanze lassen!
 
Vielen Dank für deine Hilfe. Bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze die ungefähr die größe und Statur dieser Palme erreicht und kann einfach nichts geeignetes finden hast du einen Tipp für mich? Sie darf nur eben nicht zu groß werden da ich nicht soviel platz hab, hab mich schon mal für eine Zimmerlinde interresiert nur die werden eben viel zu groß. Ich hätte die Pflanze eben gern als Landeplatz für meine Kurzen.
 
Das Thema hatten wir hier schon einmal, vielleicht findest du dort etwas.
Leider gibt es nicht so viele geeignete Pflanzen.
 
Danke für deine schnelle Hilfe. Hab grade ein bisschen im Fotowunschspiel gestöbert und bin dabei auf meine Pflanze gestossen, auf Seite drei sitzt ein Sperli in genau solch einer Palme. Werd mich aber trotzdem sicherheitshalber nach einer anderen Pflanze umschauen.
 
Hi,

interessiert mich auch. Zu den Bananenpflanzen, sind die alle ok:

(Nachweis hier)

Ensete glaucum
Schneebanane
Diese aufregende neue Art, auch bekannt als Ensete wilsonii, Musa nepalensis und Ensete giganteum, kommt in China (Yunnan) von 800 bis 2700m Meereshöhe vor, ausserdem in Nepal, Indien, Burma, Thailand und vermutlich auch in Tibet, Indonesien, Malaysia und Papua New Guinea. In der Gattung Ensete ist sie die härteste Art und kann in Mitteleuropa vermutlich wie Musa basjoo ins Freie gepflanzt und dort auch überwintert werden. Ensete glaucum hat einen dicken, blau bereiften Stamm und riesige, bläuliche Blätter. Sie wächst sehr rasch und braucht, wie alle Bananen, einen kräftigen, nährstoffreichen Boden.


Ensete ventricosum
Zierbanane
Diese gigantische Bananenpflanze, deren Stamm bis zu 1 m Durchmesser erreichen kann, ist wahrlich eine botanische Kuriosität. Sie wächst unglaublich schnell und hat unterseits rote Blattrippen an ihren riesigen Blättern. In kühleren Gegenden können Sie sie im Sommer nach draussen stellen, anderswo können Sie sie direkt in den Boden pflanzen.



Musa balbisiana
Als eine unbedeutende, aber aufregend "neue" Banane aus Nordostindien ist die Musa balbisiana vielleicht der Vorläufer der heutigen handelsüblichen Banane. Sie wächst in einer gewissen Höhe und verträgt kühle Kulturbedingungen und ein wenig Frost, aber ihr hauptsächliches Charakteristikum ist die riesige Blüte. Sie braucht wie andere ihrer Gattung nährstoffreichen Boden für ein optimales Wachstum sowie eine Menge Dünger und eine angemessene Wasserversorgung. Mit diesen Gaben und sommerlicher Wärme wird sie gefährlich schnell wachsen.



Musa ornataEine gute, kleinwüchsige und sehr robuste Art mit bläulichen Blättern und tief rosafarbenen Blüten.


Musa velutinaRosa Zwergbanane
Eine zarte, selten über 1,5m hohe Zwergart mit einem sehr hübschen, aufrechten, rosafarbenen Blütenstand und kleinen, pelzigen, leuchtend rosa Früchten die monatelang halten. Sehr anspruchslose, wüchsige und überraschend kälteverträgliche Pflanze.
.


Musella lasiocarpa
Yunnan-Zwergbanane

Eine kuriose, bis 2m hohe Rarität aus China (Yunnan) mit dicken, fleischigen Stämmen, bläulichen Blättern und seerosenartigen, gelben Blüten, die über Monate halten. Sehr gute Kübel-, Garten- oder, durch Ihre geringe Grösse, besonders auch Wintergartenpflanze, die sich wie Musa basjoo überwintern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab noch mal die Gärtnereien abgeklappert und bin auf eine sehr schöne gut geeignete Pflanze gestossen. Die Gärtnerin meinte Sie sei neu auf dem Markt und man habe ihr gesagt sie sei ungiftig. Jetzt hab ich gerade ein bisschen im Internet gesucht um sicher zu gehen habe jedoch nirgends etwas zur giftigkeit gefunden. Die Pflanze heißt Polyscias Fabian, kennt irgendeiner von euch die Pflanze?
 
Ich meine auch, dass sie zumindest leicht giftig ist - - gehört ja zu den Aralien.
 
Danke für eure Hilfe. Hab mir jetzt einen Kaffeebaum angeschafft, der ist garantiert ungiftig für die beiden. War aber zeimlich schwer ihn zu finden. Trotzdem danke für die unterstützung.
 
Ich will dich ja nicht frusten, aber:

Coffea arabica
(Kaffeebaum) potentiell giftig Wahrscheinlich nur Samen.

Quelle: klick
 
Ok, cih komm drüber weg. Hab mich aber im Internet erkundigt und so wie es aussieht sind wirklich nur die Samen giftig und die kann ich ja abnehmen wenn es dann in fünf Jahren zum ersten mal welche gibt. Der Baum blüht nämlich erst nach fünf Jahren. Die Pflanze selber ist ungiftig für jedliche Art von Haustieren.
 
Bei den Sperlingen wäre ich schon sehr überrascht wenn sie 5 Jahre durchhält. :+schimpf:+schimpf:+schimpf :D
 
Die Pflanze steht im Momene acuh noch nicht an dem Platz an dem sie mal stehen soll. Ist noch ein bisschen zu klein, aber in ein paar Monaten stell ich saie dann mal hin. Und dann hoff ich dass sie schneller nachwächst als meine zwei kleinen Schreddermaschinen schreddern können.
 
Ich hoffe nicht das die zwei sich so in die Pflanze verlieben werden. Es war nämlich gar nicht so eimfach so eine zu finden.
 
Thema: Giftige Pflanze???????

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Erik777
Antworten
3
Aufrufe
2.971
GoldiUndFrancecso
GoldiUndFrancecso
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
1.840
terra1964
terra1964
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.551
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben