giftige Pflanzen

Diskutiere giftige Pflanzen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich habe mir vor ein paar wochen ein kanarienvogel gekauft. und wollte ich mal wissen ist der Ficus (er Baum) giftig für mein...

  1. #1 sunny1585, 4. April 2008
    sunny1585

    sunny1585 Guest

    hallo,

    ich habe mir vor ein paar wochen ein kanarienvogel gekauft.

    und wollte ich mal wissen ist der Ficus (er Baum) giftig für mein kanarienvogel.

    ich habe auch schon im net gelesen und einmal steht drin er ist giftig und dann auch wieder nicht.

    kann mir bitte jemand hlefen ist ganz wichtig.

    Danka schon mal im vorraus

    liebe grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kulturbeutel, 4. April 2008
    kulturbeutel

    kulturbeutel Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW - 48599 Gronau
    Hallo!

    Der Ficus gehört zur Familie der Gummibäume. 8o Sowohl die Pflanze an sich als auch der Saft dieser Pflanzen ist giftig! Also, besser Finger, äh Schnabel weg :nene:
     
  4. #3 Fleckchen, 4. April 2008
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Das ist falsch. Ficus ist die Gattung Feige. Der Saft einiger Arten kann giftig sein, aber vor allem für Säugetiere und Insekten. Ficus in seinen typischen Topfpfalnzenarten steht in vielen Freifluganlagen für Vögel in Zoos, z.B. weil ich heute da war in mindestens drei Arten im Menschenaffenhaus des Zoo Heidelberg in dem frei einige Vogelarten leben, aber z.B. auch in der Vogelhalle des Zoos Frankfurt oder im Tropenhaus des Zoo München, in Freiflugvolieren des Exotic Park auf Teneriffa ... .

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ihr habt beide recht und auch irgenwie nicht.

    Ficus = Gattung,
    Familie = Moraceae
    Deutsch = Feigenbaum, auch Gummibaum (die deutschen Bezeichnungen sind immer ungenau)
    Es fallen hierunter z.B:
    Ficus carica, Echter Feigenbaum, Früchte eßbar, auch bayern Feige genannt.
    Ficus benjamina, kleinblättriger Gummibaum - Birkenfeige
    Ficus elastica, eigentlicher Gummibaum
    mind. 32 Arten Ficus gibt es mit noch jedemenge Unterarten.
     
  7. #6 die Mösch, 6. April 2008
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    wenn der Kanarienvogel genügend andere Abwechslung bekommt, wird er kaum die Blätter groß benagen (im Gegensatz zu vielen "Krummschnäbel").
    Und von einem Blattknips wird er nicht tot von der Stange fallen.
     
  8. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Soweit richtig wobei der Gummibaum eigentlich der Parakautschukbaum aus der Familie der Wolfsmilchgewächse ist. Ficus hat rund 750 Arten.

    Mein Zettelkasten zu Ficus


    Gruesse,
    Detlev
     
  9. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    aber nicht nach dem "Zander" Handwörtebuch der Pflanzennamen.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Recht spannend:
    figweb
     
  12. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Detlev,
    eigentlich sind wir uns ja einig.
    Denn im Zander stehen fast ausschließlich Gattungen und Arten von Zier- und Zimmerpflanzen. Da sind die sog. Wilden Kollegen nicht mit dabei.
     
Thema: giftige Pflanzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel rankender gummibaum giftig

    ,
  2. ficus benjamini giftig für kanarien

    ,
  3. gummibaum früchte essbar