Giftige Zimmerpflanzen

Diskutiere Giftige Zimmerpflanzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :0- Hallo, ich bin neu im Forum und grüße Euch alle aus dem verregneten Schleswig-Holstein! Ich habe heute meinen ersten Kanarienvogel...
M

Mantari

Guest
:0-

Hallo, ich bin neu im Forum und grüße Euch alle aus dem verregneten Schleswig-Holstein!

Ich habe heute meinen ersten Kanarienvogel bekommen :) .
Ein oranges Männchen mit Namen Floyd.
Bereits nach einer Stunde im neuen Käfig (nach der dunklen Schachtel) war er sehr mutig und zutraulich. Ich habe ihn in einer Zoohandlung in Lübeck erworben.
In cirka 2 Wochen soll ich mit den ersten Freiflügen beginnen (laut Buch- nach der Eingewöhnung).
So sehr viele Planzen befinden sich nicht in dem Zimmer.
Nur ein Olivenbäumchen und Efeu.
Die Weihnachtssterne, die seltsamerweise immer noch blühen haben das Zimmer bereits verlassen....sollen giftig sein für Kanaris.
Wie schaut es mit dem Efeu aus??
Kann mir jemand weiterhelfen?:?

Viele Grüße von Mantari
 
Hallo Mantari

Herzlich Willkommen im Forum und schön das Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich bin auch noch nicht lange hier und bin von diesem Forum begeistert. Hänge hier täglich rum und schreibe was das Zeug hält ... okok :-), nun zu Deiner Frage.

Ehrlichgesagt kenne ich mich mit Zimmerpflanzen nicht so aus, welche giftig sind und welche nicht, doch ich würde an Deiner Stelle alle Pflanzen aus dem Raum entfernen wo Dein Kanarie Freigang hat. Ich mache es so, denn da sie überall rumknabbern was lecker aussieht .... man weiß ja nicht ob sie das nun vertragen oder nicht. Ein passendes Buch habe ich auch noch nicht dazu gefunden.

PS: Schön das ein Kanarie nun ein neues Zuhause gefunden hat.
PS: Floyd ist ein süßer Name :-)

Viele Grüße

Shanea
 
Hallo zusammen,

Efeu gehört eindeutig zu den giftigen Pflanzen.
Gefährlich für die Kanarien könnten giftige Pflanzen werden wie:
Becherprimeln, Buchsbaum, Dieffenbachien (alle Arten), Eibe, Nachtschattengewächse, Narzissen, Oleander, Weihnachtsstern, Wunderstrauch, und viele mehr.
Allerdings ist nicht erforscht, ob die Kanaris von allen giftigen Pflanzen fressen würden und ob sie ihnen wirklich schaden.
In geringen, homoöpathischen Mengen haben viele heilende Wirkung.
So wachsen in manchen Außenvolieren große Mengen des eigentlich giftigen Efeus.
Die Vögel fressen ihn in der kalten Jahreszeit von Zeit zu Zeit ab, ohne den geringsten schaden zu nehmen.
Efeu diente früher in der Volksheilkunde als Mittel gegen Atemwegserkrankungen und Gicht.
Auf diese Aussagen würde ich mich aber bei der reinen Wohnungshaltung nicht verlassen.
Das Olivenbäumchen ist sicher unbedenklich.;)
Ich persönlich habe seit Jahren einen Philodendron in meinem Vogelzimmer stehen, der eigentlich schleimhautreizend ist.
Die Jungvögel knabbern ein paar mal daran...und damit hat sich der Reiz an dieser Pflanze dann erledigt.
Es ist noch nie etwas passiert.

Hier ein nützliches Buch zum Thema:

Horst Bielfeld

Vogelfutter aus der Natur.

Es ist im Ulmer-Verlag erschienen.



_________________
Liebe Grüße
Nancy:)
 
Giftige Pflanzen!

Hallo Mantari,

Weihnachtssterne und Efeu sind giftig!
Mit dem Olivenbäumchen weiß ich nicht bescheid.

Unbedenklich ist z.B. Grünlilie oder Katzengras, diverse Zweige v.Obstbäumen u.a..

Kanarien knabbern gerne am Grünzeug, deshalb solltest du die Pflanzen, die länger halten sollen, besser in einen anderen Raum stellen.

Hast du schon über eine Partnerin für deinen Floyd nachgedacht?
Am schönsten ist es, sie zu zweit oder gar in einer Gruppe zu beobachten.

Gruß Edith
 
Danke!

:0-

Ich möchte mich bei Euch für Eure Antworten bedanken!

Der Efeu wird bei der ersten Flugstunde das Zimmer verlassen.


Ich habe auch schon über ein Kanarienweibchen nachgedacht.
Floyd hat einen schönen grossen Käfig mit einer Breite von 80 und einer Höhe von 70 cm. Die Gitter sind dunkel.
Ich arbeite zu Hause in einem sehr hellen, luftigen Zimmer an einer Dachterasse. Dort, in diesem Zimmer, befindet sich auch Foyd. Er ist immer in meiner Nähe und ich beschäftige mich viel mit ihm. Er ist mein erster Kanarienvogel und noch ein Weibchen dazu, also 2 Vögel - da habe ich mich noch nicht ran getraut:~

Heute habe ich Floyd ein Badehäuschen vor den Eingang gehängt.
Er weiss noch nichts damit anzufangen. Habe Apfel und Petersilie an die Seiten drapiert. Vielleicht begreift er ja bald, dass er da hervorragend plantschen kann;)

Viele liebe Grüsse von Mantari!
 
Thema: Giftige Zimmerpflanzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
G
Antworten
5
Aufrufe
2.820
Selymi
Selymi
Zurück
Oben