Giftiger Weihmachtsstern??

Diskutiere Giftiger Weihmachtsstern?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Meine Wellis haben soeben den Weihnachtsstern, der bei mir im Zimmer steht entdeckt. Bis jetzt haben sie ihn garnicht beachtet...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hallo zusammen!

Meine Wellis haben soeben den Weihnachtsstern, der bei mir im Zimmer steht entdeckt. Bis jetzt haben sie ihn garnicht beachtet und nun wollen sie ihn unbedingt zerpflücken...
Ich hab ihn erstmal rausgenommen. Im Forum hab ich nur einen Beitrag gefunden wo das Wort Weihnachtsstern vorkommt...:k

Also frag ich euch: Ist diese Pflaze giftig für meine Kleinen???
Wenn ja, welche Pflanze könnte ich stattdessen zum "zerstören" hinstellen?


Danke schonmal für die Antworten :)
 
ja der Weihnachtstern ist sehr giftig also bloß nicht ran lassen. Gib ihnen lieber einen Topf Katzengras, da kann nichts passieren. Ansonsten gibt es zur Zeit jede Menge Grünzeug in der Natur, das du deinen Kleinen geben kannst und es kostet nix.:0-
 
Die beiden haben aber schon dran geknabbert....muß ich mir Sorgen machen??? 8o :(
Ohje.....
 
Huhu
Weihnachtsstern ist furchtbar giftig!!!!! Also raus damit

W. ist sowieso schon lange rum,a lso weg damit......

Grünlilie, Bambus, Katzengras...Vofelmiere, Kräuter usw-----Kann alles zerlegt werden....

Liora
 
Hallo,

ja der Weihnachtsstern ist giftig. Wenn sie davon schon gefressen haben, solltest du sie genau auf Vergiftungserscheinungen beobachten - sofort TA aufsuchen!!!!
Allerdings sollen die Weihnachssterne, die ja hier nachgezüchtet werden, nicht mehr ganz so giftig sein. Trotzdem solltest du die Pflanze unbedingt entfernen.
 
Wie gesagt: Der Stern ist bereits weg.
Ich hoffe auch, dass er nicht so giftig ist....ich habe ihn bereits seit 3 Jahren da stehen...ist also schon relativ groß geworden. Die Farbe hat nichts mit der Stärke des Giftes zu tun, nicht wahr? Das ist doch nur so angezüchtet? (meiner ist weiß, nicht rot...)

Ich beobachte sie auf jeden Fall...bei Murmel muß ich mir wohl keine Sorgen machen. Die hab ich schon erwischt als sie gerade auf das Ding draufgeflogen ist. Aber Perle war da schon drauf....

Wieso hab ich daran nicht früher gedacht?????
*megawütendist* 8( :(
 
Hallo Pirotess,

schau doch einfach mal nach wieviel sie gefressen haben, und ob sie das Zeug gefressen haben. Es kann ja sein, daß es bloß "Zerstörungswut" war und der Weihnachtsstern nur gehäckselt werden sollte, weil er sie nun schon langweilte. :D

Übrigens glaube ich, daß die Wellensittiche auch merken, wenn einmal etwas unbekömmlich ist. Ich habe ihnen einmal vor Jahren eine Handvoll Gras reingeworfen und nicht daran gedacht, daß Hahnenfuß dabei sein könnte. Nach ein paar Stunden war alles weg, nur ein Blatt vom Hahnenfuß lag da, einmal angebissen und nicht weiter berührt. Da auch gerade dem Nest "entsprungene" Jungvögel dabei waren, machte ich mir natürlich ziemlich Sorgen, denn wo ein Blatt war, hätten auch mehrere sein können. Die Angst war aber unbegründet, keiner ist krank geworden. Haben die Vögel sich gegenseitig, und auch die Jungen, gewarnt?

Trotzdem rate ich dringen die Wiesengräser strengstens zu sortieren, Hahnenfuß kann Pferde töten!
 
Hi,
ich wollte nurnoch hinzufügen, dass du eine Grünlilie in dein Zimmer stellen kannst. Bisher konnte ich nur positives über sie lesen und was auch noch praktisch ist, die Pflanze verträgt es recht gut angeknabbert zu werden und du kannst ja schön die Ableger weiterzüchten.
Ich habe meine Pflanze schon seit 9 Jahren und die beiden sind nie drübergegenagen. Erst als ich ihnen vor ein paar Monaten ein Blatt reingehängt habe, haben sie sich drübergestürzt und alles ratziputz weggemampft :). Sie haben bisher weder Vergiftungserscheinungen noch sonstirgendwas. Scheint also wirklich harmlos zu sein.
 
bis jetzt ist alles ok mit den beiden.....glück gehabt würd ich sagen.....
wahrscheinlich haben sie mehr gerupft als gefressen...
ich werde in zukunkt wirklich mehr aufpassen!!

danke für die pflanzentipps! ich werde mir was davon anschaffen!
 
@Liora:Wenn die Fehler so ausgehen stimme ich dir zu. Es gibt allerdings einige Leute die durch ihre Unachtsamkeit (soll jetzt keine Anschuldigung sein) einen treuen freund verloren haben ;)
 
Oh ja, auf Kosten eines unschuldigen Lebewesens sollte man seine Fehler nicht "erproben"....
Aber trotzdem stimmt es, aus Fehlern lernt man am Besten..

Alles Gute an all eure süßen Federpakete!! :0- :D
 
Grummel

ihr habt recht habe mich wieder etwas falsch augedrückt...

wenn Feherl so ausgehen klar...dann lernt man draus und nein eiegtnlcih lernt man aus saeien Fehelrn immer, aber es ist natürlich schön wenn sie so ausgehen.....

Liora

Deshalb sage ich ja immer...ES gibt KEINE DUMMEN FRAGEN!!!!!!!

Liora
 
weihnachtstern ist ein wolfsmilchgewächs. erkenn man daran, wenn mann einen zweig abbricht oder schneidet, eine milchartige flüßigkeit austritt. ist für mensch und tier giftig. wie auch cristusdorn usw.
 
Thema: Giftiger Weihmachtsstern??
Zurück
Oben