Giftiges Basilikum?

Diskutiere Giftiges Basilikum? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, durch Zufall bin ich heute auf eine Seite geraten, auf der ich lesen konnte, das Basilikum krebserregend im Tierversuch war. Kann das...

  1. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    Hallo,

    durch Zufall bin ich heute auf eine Seite geraten, auf der ich lesen konnte, das Basilikum krebserregend im Tierversuch war. Kann das jemand bestätigen? Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich meinen drei Kleinen heute zwei Riesenstengel reingehangen habe. Mein Mosambiquegirlitz hat fast alles allein verputzt. Nicht das er jetzt krank wird......

    Liebe Grüsse

    Illa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Illa :0-

    Von krebserregend habe ich noch nichts gehört.

    Ich weiß das manche Vögel Verdauungsprobleme bekommen wegen den ätherischen Ölen. Außerdem wäre ich mit den gekauften Basilikum auch wegen Düngen sehr vorsichtig.
     
  4. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
  5. Evelin

    Evelin Guest

    Meine Wellis bekommen 1 mal wöchentlich Basilikum......... bisher ist es ihnen immer gut bekommen.
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Nun mal keine Panik... solche Artikel sollte man sich in Ruhe durchlesen und dann überlegen , as sie wirklich aussagen:
    Es ist dort die Rede von ätherischen Ölen bzw. der medizinischen Anwendung und dann eine MÖGLICHE krebserregende Wirkung.
    Das hat mit frischem Basilikum gar nichts zu tun , die Wirkstoffkonzentration in ätherischen Ölen und medizinischen Zubereitungen ist so hoch , daß Du es mit frischem Basilikum gar nicht schaffst , solche Mengen zu Dir zu nehmen.
    Zudem werden in Tierversuchen nochmals sehr hohe Dosen der sowieso schon konzentrierten Wirkstoffe verfüttert oder gespritzt, das vielfache dessen , was man zu sich nehmen würde, selbst als Medizin.
    Wenn Deine Piper täglich Basilikum fressen , schadet ihnen das sicher nicht !!!
     
  7. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ....

    Hallo,

    danke für eure lieben Antworten, das nimmt mir wenigstens etwas die Angst.
    Das Basilikum ist auch besonders vom Mosambiquegirlitz mit einem riesen Heißhunger verputzt worden. Der Schnabel war an der Seite später ganz leicht grün, obwohl ich reinliche Vögel habe, die sich nach der Mahlzeit die Schnäbel wetzen. :D Wohl in Ermangelung einer Serviette! :D
    Auf diverses Grünzeug werde ich nicht verzichten, weil ich glaube, damit das Immunsystem meiner Vögel zu stärken. (Mittlerweile leben die gesünder als ich!)

    Liebe Grüsse

    Illa
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Giftiges Basilikum?

Die Seite wird geladen...

Giftiges Basilikum? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Schachtelhalmextrakt

    Schachtelhalmextrakt: Hallo, unser Kupfer-Felsenbirne im Garten leidet in diesem Jahr sehr stark unter Mehltau. Wir möchten sie nun mit verdünntem Schachtelhalmextrakt...
  3. Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?

    Beschichtete Kombi-Mikrowelle giftig oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich habe gerade eine Mikrowelle geschenkt bekommen, die zusätzlich eine Heißluft-, Grill-, Crisp-Funktion hat und bin sehr...
  4. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...
  5. Giftige Pflanzen für Ratten?

    Giftige Pflanzen für Ratten?: Hey zusammen, hat hier zufällig jemand eine Liste von giftigen Pflanzen für Ratten? Ich habe im Freilauf einige Bartnelken stehen (hier steht was...