giftiges Gitter?

Diskutiere giftiges Gitter? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich hatte mir bei obi ein verzinktes Gitter gekauft, um einen 80x80x100 cm grossen Kaefig zu bauen. Nach der ersten Nacht im Kaefig starb...

  1. #1 sabineschmidt, 19.08.2011
    sabineschmidt

    sabineschmidt Guest

    Hallo,
    ich hatte mir bei obi ein verzinktes Gitter gekauft, um einen 80x80x100 cm grossen Kaefig zu bauen. Nach der ersten Nacht im Kaefig starb mein Kanarienvogel. Ich fand ihn am naechsten Morgen am Boden des Kaefigs und man sah, dass er sich uebergeben hatte. Das Gitter ist sehr poroes und wir hatten gesehen, wie er am Abend zuvor daran genagt hatte. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass mein Vogel an einer Zinkvergiftung gestorben ist? Wenn das der Fall ist, finde ich es unmoeglich so eine Art von Gitter ueberhaupt zu verkaufen.
     
  2. #2 Fleckchen, 20.08.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    17
    Willkommen im Forum.
    Vielleicht einfach an den Metallstücken verletzt?
     
  3. #3 drea1969, 20.08.2011
    drea1969

    drea1969 Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    5
    hallo sabine,

    war das gitter galvanisch- oder feuerverzinkt?
    bei feuerverzinktem bilden sich zinknasen, die beim abknabbern durch die vögel zu einer akuten zinkvergiftung führen die schnell tödlich endet!

    daher sind feuerverzinkte gitter nicht für volieren geeignet, galvanischverzinkte nur bedingt (die gefahr von weißrost ist auch hier gegeben und kann zu chronischen zinkvergiftungen führen).

    eine genaue todesursache würde nur eine sektion des kleinen ergeben, dazu sollte er aber bei 2° gekühlt und zügig zu einem vkta gebracht werden.

    auch wenn der verlust des kleinen sicher sehr traurig ist, es ist nicht sache des baumarktes darauf hinzuweisen das dieses gitter nicht für alle geplanten baumaßnahmen geeignet (sollte die todesursache tatsählich hier begründet sein) sein muss oder kann.

    es lag an dir dich zu vergewissern ob das gitter tatsächlich zum bau einer vogelvoliere war.


    viele grüße andrea
     
  4. #4 alona.09, 20.08.2011
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Meinung bin ich auch. Es gibt genügend Situationen, wo es keine Rolle spielt, ob ein Gitter giftig ist oder nicht. Andererseits werben gerade Voliere- und Käfighersteller damit, dass keine Risiken bei ihren Produkten bestehen.

    Es ist für mich nicht verständlich, dass man sich nicht vorher gut informiert, wenn man so etwas einem Lebewesen vorsetzt und auch wenn es nicht die Todesursache sein sollte.
     
  5. #5 Green Joker, 20.08.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Und vor allem, dass man ein Tier dort rein setzt, obwohl man sich der Gefahr bewusst ist.
     
  6. #6 chellsea, 20.08.2011
    chellsea

    chellsea Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Schleswig / SH
    Na nun mal langsam...

    Absicht wird's ja wohl nicht gewesen sein, hätte sabine den vogel umbringen wollen, hätte es einfachere Wege gegeben.

    Immerhin hat sie extra eine Voliere gebaut, ja wohl wahrscheinlich, damit es dem kleinen darin gut geht...

    Bitter, dass der Kleine tot ist, aber wie gesagt, ohne genauere Untersuchung wird sich die Frage nicht beantworten lassen woran der Kleine gestorben ist...

    LG
    chelly
     
  7. #7 Torfi69, 21.08.2011
    Torfi69

    Torfi69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    warum wird kein Edelstahl Volierengitter benutzt ? ist nicht erheblich teurer , oder gibts da auch einwände?
     
Thema:

giftiges Gitter?

Die Seite wird geladen...

giftiges Gitter? - Ähnliche Themen

  1. Woher ungiftiges Rohmaterial

    Woher ungiftiges Rohmaterial: Hallo zusammen, in einiger Zeit werden 2 Graupis bei mir einziehen, und ich habe schon diverse tolle Bilder von selbstgebastelten Spielsachen...
  2. Vogelbeeren - giftiges Ebenbild?

    Vogelbeeren - giftiges Ebenbild?: Hallo zusammen ich habe gestern einen Baum gefunden der orangerotfarbene Beeren trägt. Es ist ein Baum und hat fingrige Blätter. Früher...
  3. giftiges zink und Blei in fast allen Käfigen und Volieren

    giftiges zink und Blei in fast allen Käfigen und Volieren: Heute habe ich im WDR in Tiere suchen ein Zuhause einen Bericht gesehen der mir doch Angst um meine Tiere gemacht hat.Von Bleivergiftung hatte ich...
  4. giftiges Wachtelfleisch ?

    giftiges Wachtelfleisch ?: Hab eine Frage an die Wachtelexperten im Forum. In bestimmten Regionen und zu bestimmten Jahreszeiten gelten Wachteln als mäßig giftige...
  5. Giftiges Basilikum?

    Giftiges Basilikum?: Hallo, durch Zufall bin ich heute auf eine Seite geraten, auf der ich lesen konnte, das Basilikum krebserregend im Tierversuch war. Kann das...