giftiges Gitter?

Diskutiere giftiges Gitter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hatte mir bei obi ein verzinktes Gitter gekauft, um einen 80x80x100 cm grossen Kaefig zu bauen. Nach der ersten Nacht im Kaefig starb...
S

sabineschmidt

Guest
Hallo,
ich hatte mir bei obi ein verzinktes Gitter gekauft, um einen 80x80x100 cm grossen Kaefig zu bauen. Nach der ersten Nacht im Kaefig starb mein Kanarienvogel. Ich fand ihn am naechsten Morgen am Boden des Kaefigs und man sah, dass er sich uebergeben hatte. Das Gitter ist sehr poroes und wir hatten gesehen, wie er am Abend zuvor daran genagt hatte. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass mein Vogel an einer Zinkvergiftung gestorben ist? Wenn das der Fall ist, finde ich es unmoeglich so eine Art von Gitter ueberhaupt zu verkaufen.
 
Willkommen im Forum.
Vielleicht einfach an den Metallstücken verletzt?
 
hallo sabine,

war das gitter galvanisch- oder feuerverzinkt?
bei feuerverzinktem bilden sich zinknasen, die beim abknabbern durch die vögel zu einer akuten zinkvergiftung führen die schnell tödlich endet!

daher sind feuerverzinkte gitter nicht für volieren geeignet, galvanischverzinkte nur bedingt (die gefahr von weißrost ist auch hier gegeben und kann zu chronischen zinkvergiftungen führen).

eine genaue todesursache würde nur eine sektion des kleinen ergeben, dazu sollte er aber bei 2° gekühlt und zügig zu einem vkta gebracht werden.

auch wenn der verlust des kleinen sicher sehr traurig ist, es ist nicht sache des baumarktes darauf hinzuweisen das dieses gitter nicht für alle geplanten baumaßnahmen geeignet (sollte die todesursache tatsählich hier begründet sein) sein muss oder kann.

es lag an dir dich zu vergewissern ob das gitter tatsächlich zum bau einer vogelvoliere war.


viele grüße andrea
 
Dieser Meinung bin ich auch. Es gibt genügend Situationen, wo es keine Rolle spielt, ob ein Gitter giftig ist oder nicht. Andererseits werben gerade Voliere- und Käfighersteller damit, dass keine Risiken bei ihren Produkten bestehen.

Es ist für mich nicht verständlich, dass man sich nicht vorher gut informiert, wenn man so etwas einem Lebewesen vorsetzt und auch wenn es nicht die Todesursache sein sollte.
 
Und vor allem, dass man ein Tier dort rein setzt, obwohl man sich der Gefahr bewusst ist.
 
Na nun mal langsam...

Absicht wird's ja wohl nicht gewesen sein, hätte sabine den vogel umbringen wollen, hätte es einfachere Wege gegeben.

Immerhin hat sie extra eine Voliere gebaut, ja wohl wahrscheinlich, damit es dem kleinen darin gut geht...

Bitter, dass der Kleine tot ist, aber wie gesagt, ohne genauere Untersuchung wird sich die Frage nicht beantworten lassen woran der Kleine gestorben ist...

LG
chelly
 
warum wird kein Edelstahl Volierengitter benutzt ? ist nicht erheblich teurer , oder gibts da auch einwände?
 
Thema: giftiges Gitter?
Zurück
Oben