Giftpflanzen in Voliere

Diskutiere Giftpflanzen in Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja ich habe schon die Suche betätigt und da geht es im ergebnis um Pflanzen, die bewusst gepflanzt oder in der Wohnung gehalten werden...
Puddelweibchen

Puddelweibchen

Neuling
Beiträge
29
Hallo,
ja ich habe schon die Suche betätigt und da geht es im ergebnis um Pflanzen, die bewusst gepflanzt oder in der Wohnung gehalten werden. Unsere Kanarien werden jetzt bald hoch indie Aussenvoliere verfrachten. Dies ist eine in Hanglage gelegene Gehegekonstruktion, die Ränder sind mit Gitter umgeklapptem Gitter und Beton verstärkt, der Boden ist Naturboden und war von den zuvor dort lebenden Hühnern Kahl gescharrt. Um Erosion abzumildern, habe ich im späten Winter/Frühling Grassoden von sonstwo eingepflanzt (bei Gassiegehen ausgebuddelt) und Wiesenerde und Unkrautsamen (Vogelfutterbedarf) gesät. Ein grünes Paradies ist entstanden! Den schon blühenden Ginster habe ich alles weggeschnitten (Stumpf aber stehen lassen, damit die Wurzeln den Hang mit halten), dann wachsen allerhand Kräuter, von sauerampfer, knoblauchrauke und leider wohl der giftige Taumel-Kälberkropf. Der ist auf unserem ganzen Grundstück (1900m2) unausrottbar verbreitet und erfüllt wohl biologisch wichtige Funktionen, in der Voliere kommt er auch überall. Ich habe versucht ihn auszurupfen, doch überall entdecke ich neue die zw den Gräsern etc kommen :-( ich fürchte ich krieg den nicht weg. Die Voliere ist 8m lang und von 4m auf 2,50 rum zulaufend. Ich werde in dem ebeneren Teil, ca 3m lang, 1,50 breit, alles Grünzeug wegmachen und Sitzäste hin, darunter Leinstreu, Laub oder sowas,was man ab und zu austauschen kann, wg der Kackerei. Meint Ihr, die Vögel fressen solche Giftpflanzen überhaupt? Es gibt ja noch genug andere Auswahl und ich selbst sammel auch immer allerhand Samentragende Gräser und Pflanzen für die Piepmätze. Im Schutzhaus wird auch diverses Körnerfutter angeboten. wie ist Eure erfahrung bei großen Naturbodenvolieren mit dem sich natürlich eimstellenden Pflanzenbewuchs? durch den steilen Hang is auch nix mit Mähen, eher bisl mit der Schere zurechtschneiden.

LG, Alex
 
Taumelkälberkropf:
soll bei Weidetieren der Genuß großer Mengen dieser Pflanze zum Taumeln und zu Lähmungserscheinungen führen.
Kanarien fallen kaum unter "Weidetiere"
aber ob sie dennoch Schaden nehmen, leider keine Ahnung :+keinplan
 
G`Morgen,
unsere Hühner liefen ja viel frei im Garten und als wir Kücken hatten, beobachtete ich, wie sie von Wolfsmilchgewächsen knabberten, Versuche sie davon abzuhalten, hatte ich dann aufgegeben, weil ich nicht ständig um sie sein konnte. Sie erlitten keinerlei Schaden. wahrscheinlich kann ich nur abwarten ob was passiert- Bewuchs brauchen wir in der Voliere um den Hang abzusichern. Wenn die unerwünschten Pflanzen blühen, guck ich sie rauszureißen, bevor sie Samen ansetzen. Vermutlich machen die Vögelchen als erstes den kleinen Birnbaum nieder, der oh Wunder die Hühner überlebt hat. Am We bringe ich einen Teil der Vögel hoch ins Schutzhaus, dort sollen sie sich etwas eingewöhnen und wir machen noch an der Stelle wo ich die Sitzäste hinmachen will, ein Dach drüber, dass es da mit dem Kot kein Mantschepantsche gibt... ich freu mich schon darauf, sie da rumflitzen zu sehen :-) Hab 3 selbstständige Jungtiere die kommen hoch und 4, die die Tage das Nest verlassen, Mama hat in Windeseile schon wieder ein Nest in einen Futternapf gebaut, also wird die ganze Familie noch drin bleiben, weil Papa der Haupternährer ist...ich wollte ihr eigentlich Kunsteier unterjubeln, aber ihre Kids sind so hübsch (gelb-braun gescheckt), dass ichs nicht übers Herz bringe....
 
Thema: Giftpflanzen in Voliere

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.297
esth3009
esth3009
Tyto alba
Antworten
13
Aufrufe
8.223
Tyto alba
Tyto alba
A
Antworten
8
Aufrufe
1.756
die Mösch
D
Zurück
Oben